Mal andersrum: Welche Art für Glas Apartment

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Mal andersrum: Welche Art für Glas Apartment

Beitragvon donbilbo » 14. Apr 2008 01:00

Guten Tag,
ich habe noch nie Ameisen gehalten und habe den gesamten Sonntag damit verbracht mich hier im Forum und im Shop umzusehen.
Am interessantesten und einfachsten finde ich die "Glas Apartments" hier aus dem Shop wo also die Farm und der Auslauf in einem Guss sind. Schläuche, Betonblöcke und Holznester finde ich einfach zu kompliziert für den Anfang. Welche Art könnte am Besten in zB. das Glas Apartment 35x25x20 cm mit 10mm Plattenabstand einziehen? Ist es für Lasius niger oder Myrmica rubra gut geeignet? Im Moment tendiere ich zu Rubra weil man direkt eine Kolonie mit mehr als 50 Tieren erwerben kann. ;) Und wie würde ich den Nest-Teil am besten optimal feucht halten? Mfg
donbilbo
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Ectomomyrmex spec. - Pachycondyla spec. from Malaysia

Beitragvon Jonaskrueger » 14. Apr 2008 10:47

Ich halte in einem Apartment Fomerica Fusca, passt soweit optimal, bis zu einer gewissen Kolonie Größe.

Zur Bewässerung einfach wie bei einer Farm einen Schlauch seitlich einführen.

Lasius niger und Myrmica ruba gehen natürlich auch.
Jonaskrueger
member
member

Beitragvon Erne » 14. Apr 2008 11:39

Die von Dir gedachten Arten Lasius niger oder Myrmica rubra sind gut darin zu halten.
Gibt auch noch weitere Lasiusarten wie z. B. flavus die gut geeignet sind.
Weitere Formica fusca / cinerea / cunicularia.
Selbst sanguinea und Messorarten sind eine Zeit lang in einem Apartment gut zu pflegen.
Die hier von mir aufgezählten Arten sind bei mir gut vorangekommen in einem Apartment,
ist jedoch zu beachten das diese Kolonien zu größeren heranwachsen und das von Dir gelistete Apartment dann zu klein ist.
Soweit Platz vorhanden ist auch kein Problem, durch vorhandene Bohrungen sind Apartments gut erweiterbar.

Für größere Arten wie Camponotus ligniperda oder herkuleanus ist der Plattenabstand für eine gute Haltung zu gering.

Die Feuchthaltung wurde schon beschrieben, unten in die Farm kommt ein Granulat das von oben über einen Schlauch, Strohalm ist auch möglich,
mit ein wenig Wasser versorgt wird.
Ist mit Worten nicht einfach zu erklären, schaue Dich etwas um hier im Forum, gibt vieles zur Befeuchtung zu lesen.

Willkommen im Forum.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon seth1975 » 14. Apr 2008 22:01

Ich halte seit einigen Wochen lasius niger in einem Apartment von Antstore. Schien mir für mich als Einsteiger erstmal die richtige Lösung zu sein. Mir ist aber auch bewusst, dass gerade lasius niger sich bei erfolgreicher Haltung enorm vermehren kann. Durch die Anschlüsse ist aber eine problemlose Erweiterung gewährleistet.
Vielleicht geben dir meine Bilder ein paar Anregungen. Bei Fragen, einfach fragen.
Grüße
Sven
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
seth1975
member
member

Beitragvon seth1975 » 14. Apr 2008 22:03

weitere Bilder
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
seth1975
member
member

Beitragvon seth1975 » 14. Apr 2008 22:09

ach ja, konkret zu deinen Fragen.
Der untere Bereich besteht aus Tongranulat aus dem Antstore-Shop, das mittels eines Strohhalms bewässert wird.
Die Größe des Apartments beträgt 30x20x20.
Ach ja, ich würde mir anfangs keine zu große Kolonie kaufen, da du dann die Gründungsphase nicht miterlebst.
seth1975
member
member

Beitragvon Janzi » 15. Apr 2008 06:40

tja wenn du aktion willst dann brauchst du sicher ne größere kolo, aber wie seth schon richtig sagt ist es natürlich einmalig sie von anfang an zu begleiten. habe am anfang auch zu großen tendiert, weil es alles so lange gedauert hat und man keinen bewegung gesehen hat!

mfg
Janzi
member
member

Beitragvon Stefan86 » 15. Apr 2008 13:47

@seth: Warum hast du die Folie Bis oben gezogen? Es reicht wenn die die Folie nur in dem
Farmbereicht rann klebst, denn da oben bringt sie dir nicht viel und versperrt dir die Sicht...:)
Stefan86
member
member

Beitragvon Felix » 15. Apr 2008 14:42

genau das hab ich mir bei den bildern auch gedacht... und evtl würde ich den strohhalm etwas kürzen, nicht dass die kleinen lasius niger an ihm hochklettern und ausbüchsen....
Felix
member
member

Beitragvon seth1975 » 15. Apr 2008 15:02

:)
ja, das mit der folie ist mir auch erst später klar geworden *grins
hab´ sie dann aber erstmal so belassen, da die kolonie in der nächsten zeit eh nicht in den farmbereich ziehen wird. später werde ich die folie kürzen.
momentan nehme ich sie zum beobachten ab. ist mittels der klettverschlüsse ne sekundensache.

was den strohhalm angeht. der war zunächst exakt zugeschnitten, bei einer bewässerungsaktion musste ich ihn aber kurzzeitig entfernen, erde ist nachgerutscht und jetzt passt er nicht mehr. ist aber nicht tragisch, da ich eh immer den deckel drauf habe. als ausbruchsschutz nutze ich im übrigen vaseline. die mögen meine ants gar nicht.
seth1975
member
member

Werbeanzeige: Ectomomyrmex spec. - Pachycondyla spec. from Malaysia

Zurück zu History Forum