Makroaufnahmen Brut - Lasius niger

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge

Makroaufnahmen Brut - Lasius niger

Beitragvon Myon » 29. Aug 2011 19:27

Hallo zusammen,

ich suche Makroaufnahmen der verschiedenen Entwicklungsstadien der Lasius niger Brut.
Am besten wäre eine ungefähre Altersangabe ab Eiablagezeitpunkt und etwas innerhalb des Bildes zum Größenvergleich (Zentimetermaß oder aber auch Gyne).

Hintergrund ist der, dass meine Gyne vor 5 Wochen gegründet hat (Eiablage begonnen) und ich den Entwicklungsstatus gerne vergleichen würde. Man findet in Haltungsberichten zwar immer wieder Bilder aber einmal ist die Qualität relativ schlecht und/oder keine Zeitangaben für die verschiedenen Status dabei. Auch das AmeisenWiki hilft mir richtung Lasius niger nicht wirklich weiter, da es mir bei einer Gründung eher um kommende Pygmäen geht.
Ich gehe davon aus, dass dadurch die Brut an sich nochmal kleiner ausfällt.

Falls also jemand in der Lage ist (technisch sicherlich schwierig) derartige Aufnahmen anzufertigen, ich wäre dankbar dafür.
Auch über Verweise auf andere Threads mit gesuchten Inhalt wären sehr hilfreich.

mfg
Myon
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Makroaufnahmen Brut - Lasius Niger

Beitragvon Myon » 29. Aug 2011 19:31

Myon
member
member

Re: Makroaufnahmen Brut - Lasius Niger

Beitragvon Myon » 29. Aug 2011 21:53

Hintergrund ist eigentlich der, dass meine Gyne sehr viele Eier gelegt hat inzwischen und sich einige recht dunkel verfärben.
Die dunkel verfärbten befinden sich mitten unter den "absolut weißen" Eiern, werden von der Gyne also nicht "aussortiert" oder ähnliches.
Ich wollte mich daher erkundigen, ob die Eier einen "normalen/natürlichen" Entwicklungsschritt durchmachen, oder aber ob die Eier tot sind.

Muss ich auch zugeben, dass die Eier so winzig klein sind, dass ich das mit bloßen Auge nicht beurteilen kann und unnötig stören möchte ich die Gyne auch nicht.

Edit:
Laut eines anderen Threads verfärben sich Nacktpuppen dunkel vor dem Schlupf. Ich kann aber nichtmal sagen, ob es sich um Nacktpuppen handelt ... alles winzig.
Myon
member
member

Re: Makroaufnahmen Brut - Lasius niger

Beitragvon Erne » 30. Aug 2011 10:36

Dunkle Eier sind für mich auf dem Bild nicht zu erkennen.
Allerkleinste Larven mit dunklem Darminhalt, meine ich zu sehen.
Möglicherweise sind es die von Dir gemeinten dunklen Eier.
Mit einer Lupe müsste mehr zu klären sein.

Grüße Wolfgang
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Re: Makroaufnahmen Brut - Lasius niger

Beitragvon Myon » 30. Aug 2011 19:39

Das Bild, welches ich gepostet habe ist nicht von mir aufgenommen.
Bei mir sieht das schon etwas anders aus.

Eine Lupe habe ich schon zur Hilfe genommen, aber die Eier sind trotzdem noch extrem klein. Mit viel gutem Willen kann ich da eine Ameise erkennen, aber das heißt ja nichts.
Grundsätzlich werden aber immer mehr "Eier" dunkel und zwar ungefähr in der Rate, wie auch neue gelegt wurden. Das läßt die Vermutung zu, dass die dunkle Färbung mit dem Alter zusammenhängt.
Ganz frische Eier sind wieder weiß/milchig (wie auch immer man das nennen möchte).

Letztendlich bleibt mir sowieso nicht viel anderes übrig als abzuwarten.
Allerdings hatte ich die Hoffnung bei Fehlentwicklung evtl. gegensteuern zu können. Dazu müsste ich aber erst mal wissen, dass es sich um eine Fehlentwicklung handelt.

mfg
Myon
member
member

Zurück zu Lasius - Information