Major? Polygyn? Monogyn?

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Major? Polygyn? Monogyn?

Beitragvon Ghazkull » 10. Apr 2007 19:56

Eine Frage was heißt Major eigentlich? Hab in Ameisenwiki nachgesehen fand aber nix...
außerdem was ist den nun Polygyn und Monogyn genau?? Ich weiß zwar das das der Unterschied der Könniginnen zwischen einer oder mehrerer Königinnen ist aber mehr auch net...
Ghazkull
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Grain feed in 2ml tubule - Major - 10 pcs.

Beitragvon delirium » 10. Apr 2007 20:03

Es gibt Minor - Media - Major Arbeiterinnen. Diese unterscheiden sich in Größe, Kraft und manchmal auch in der Funktion. Also Minor ist klein, Media, mittel und Major groß. Das wäre es im Groben.

Der Unterschied zwischen polygyn und monogyn ist tatsächlich nur Eigenschaft einer Art, ob sie mehrere oder eben nur eine Königin akzeptiert. Es gibt zwar auch Ausnahmen und Besonderheiten (z.B. sind manche Pheidole pallidula Koloien auch mit zwei Königinnen einverstanden, obwohl Pheidole pallidula in der Regel monogyn ist), aber das ist jetzt erst einmal irrelevant.
Zuletzt geändert von delirium am 10. Apr 2007 20:04, insgesamt 1-mal geändert.
delirium
member
member

Beitragvon Acid150 » 10. Apr 2007 20:03

Major kann ich dir auch nich sagen aber Polygyn ist wenn die art mehrere Königinnen haben kann und Monogyn wennn sie nur eine Königin dulden!
Mfg Acid

Edit: Ok du warst schneller! kann sich aber nur um sekunden gehandelt haben! :grin:
Acid150
member
member

Danke bekommen: 2 mal

Beitragvon Markus » 11. Apr 2007 11:13

Wichtig ist auch, dass es von Minor bis Major Übergänge gibt, also die Major-Arbeiterinnen zu den Minor-Arbeiterinnen noch eine gewisse Ähnlichkeit haben oder es "dazwischen" eben Übergangsformen gibt, wie Media-Arbeiterinnen.

Das, worauf delirium andeutet, ist wahrscheinlich Oligogynie, die Arbeiterinnen akzeptieren mehrere Königinnen, die Königinnen selbst fangen jedoch an, sich zu bekämpfen, wenn sie aufeinandertreffen.
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon Ghazkull » 11. Apr 2007 12:07

Achso! Danke ich dachte das das mit den Majorarbeiterinnen so was ist, das die eine Extra Kaste wie etwa die Soldaten bilden und für irgendeinen Zweck vorhanden sind wie z.B. als Grabearbeiterinnen...also ist das jetzt so das wenn ich die außreichend füttere, das dann die Ameise an sich wächst oder muss ich die Larven extra mit irgend was besonderem füttern??? Und woran erkenne ich das ich die Major Ameisen habe, außer an der Größe??
Ghazkull
member
member

Beitragvon Scooby » 11. Apr 2007 21:48

Hallo Ghazkull!

Du erkennst, ob Du Majors hast daran, wenn Dir die Art bekannt ist, die Du hälst und Dir darüber im Klaren bist, daß es die Übergangsformen, welche Markus ansprach, auch bei dieser gibt.

Majors haben sicherlich eine besondere Funktion. Da sie größer und stärker sind, werden sie natürlich dann agieren, wenn es die Minor-/ oder Mediaarbeiter nicht packen.
Mir fällt da auf Anhieb unsere Gattung Messor ein, wo die Majors prädistiniert dazu sind, Körner aufzubrechen. Yo!

Soldaten sind eine eigene Kaste für sich. Sie treten bei besonders proteinreicher Nahrung auf, sind jedoch immer in der Minderheit und stellen (so nenne ich es immer) das lebende Werkzeug der Kolonie da, welches gepflegt werden will und viel Eiweiß braucht.
Wo sie vorkommen, gibt es keinerlei Übergangsformen. In diesem Fall werden die Tiere dann auch als Soldaten bezeichnet. Übrigens ist die Bezeichnung männlich, nicht weiblich, wie manche fälschlicher Weise: Soldatinnen schreiben. :wink:

Gruß

Scooby
Scooby
member
member

Beitragvon Ghazkull » 13. Apr 2007 12:27

Also das mit dem Major hab ich jetzt nicht ganz verstanden. In der Beschreibung zu den Camponutus stand drinne das die Major Arbeiterinnen haben, wie sehen die bitte aus?? Wann weiß ich das da welche in meinem Nest rumgeistern? Sind die besonders groß oder shaben die ne bestimmte Färbung??
Ghazkull
member
member

Beitragvon Scooby » 13. Apr 2007 15:11

Hallo Ghazkull!

Kein Thema, hier die Antwort:
Also, Majorarbeiter bei Camponotus sind in der Tat (auch) größer. Sie fallen ebenso durch ihre massiveren Köpfe auf. Die o.a. Übergangsformen werden durch die Mediaarbeiter erfüllt. Yo!
Eine bestimmte Färbung!? Nicht das ich für meinen Teil wüsste.

Tipp: Ich möchte Dich gern mal kurz ins Ameisenforum.de einladen. Dort haben wir viele wertvolle Haltungsberichte u. Fotos von diversen Camponotus Arten. Sicher werden sich dann Deine ggf. restlichen Unklarheiten anhand der guten Bilder ändern!? ;) :)

Scooby
Scooby
member
member

Werbeanzeige: Grain feed in 2ml tubule - Major - 10 pcs.

Zurück zu History Forum