Luft bei Überwinterung und Befeuchtung von Farm

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Luft bei Überwinterung und Befeuchtung von Farm

Beitragvon cin » 1. Mär 2009 12:44

Hallo

Ich habe zwei Fragen:

1. Muss man bei der Winterruhe den Deckel der Farm drauf lassen, oder eben nicht? Und wie ist das mit der Befeuchtung in der Winterruhe?
2. Wie ist das mit der allgemeinen Befeuchtung, hab mich auch schon fleißig durch das Forum gelesen, wusste aber immer noch nicht ob man das mit einer Pipette oder einem Schlauch oder was auch immer machen soll. Wie feucht muss das ganze sein, reicht es wenn man es bis zur Hälfte befeuchtet, oder muss man es bis ganz nach unten befeuchten?

bitte bald antworten!

danke schon im voraus!
cin
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Luftdurchlässige Stopfen 21 - 23 mm

Re: Luft bei Überwinterung und Befeuchtung von Farm

Beitragvon Andi3 » 1. Mär 2009 12:49

1. Ich würde den Deckel in der Winterruhe drauf lassen. Wenn doch mal eine auf die Idee kommt spazieren zu gehen wäre das besser.
Das Nest muß auch in der Winterruhe immer befeuchtet werden.

2. Ich befeuchte immer mit der Pipette. Was für ein Nest und welche Ameisen hast du?
Andi3
member
member

Beitragvon cin » 1. Mär 2009 18:54

Ich hatte Lasius niger (etwa 14 Arbeiter und eine Königin) in einer Sand-Lehmmischung. Nach ein paar Monaten waren plötzlich alle tot und ich weiß immer noch nicht wie das passieren konnte. Ich habe noch keine neuen Ameisen gekauft, ich will vorab so viel wie möglich wissen und dieses mal alles richtig machen. Vielleicht hab ich ja zu wenig oder zu selten oder eben überhaupt falsch befeuchtet.
cin
member
member

Beitragvon DaHotte » 1. Mär 2009 19:46

http://www.antstore.net/shop/product_info.php/info/p166_Buch--Die-Ameisen--Biologie-und-Verhalten.html
Evtl hilft dir ja das hier weiter ... Für Einsteiger auf jedenfall ideal um sich einen Grundstock an Fachwissen aufzubauen!
DaHotte
member
member

Werbeanzeige: Luftdurchlässige Stopfen 21 - 23 mm

Zurück zu Hilfe für Einsteiger