Los gehts...

Tipps und Ideen zum Formicarienbau

Los gehts...

Beitragvon Dixon328 » 3. Jun 2008 16:30

Hallo zusammen,

wie man an dem Beitrag sieht ein Frischling.

Also ich möchte auch Ameisen halten. Habe jetzt auch schon recht viel recherchiert.

Meine Fragen:

1. Eignet sich ein normales Aquarium aus dem Baumarkt oder Zoohandel zur Ameisenhaltung? Ich denke nur beim Deckel könnte es kritisch werden oder(Löcher etc.).

Zur Info: Wenn dann möchte ich Weberameisen halten. Von daher müsste das Aquarium eher in die Höhe gehen aufgrung der Pflanzen oder? Da ich gleich die zugehörige Kommode brauche habe ich an sowas hier gedacht.

Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Was haltet ihr davon? (dass ich mit Weberameisen beginne dazu brauch mir keiner mehr ne Standpauke zu halten..alles schon durch):-)

2. Eignet sich ein Terrarium zur haltung. Vorteil wäre dass man die Front öffnen kann zur Wartung oder?

Beispiel:
http://cgi.ebay.de/Terrarium-120-X-60-X ... otohosting

3. Wie bekomme ich es hin, eine Art Wassergraben rundum zu bauen? Gibt es so ne Art Behälter die man als Insel nutzen kann?

Ok das wars erstmal.....Danke schonmal!!!
Dixon328
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: mallow blossoms 100g - dried

Beitragvon Deep-Thought » 3. Jun 2008 17:38

Der Aquariumdeckel ist auf jeden Fall Mist. Da musst du dir was anderes ausdenken.

Welche Weberameisen?
Polyrhachis dives brauchen keine hohen Becken. Aber wegen der vielen Flugfaehigen Geschlechtstiere sollte man einen Deckel haben.
Die Art wird oft auch auf einer Insel gehalten. Halte ich aus dem Grund aber fuer keine so gute Idee.
Pflanzen sind nicht so wichtig und muessen vor allem nicht hoch sein. (AFAIK)
Sie weben ihre Nester aus toten Pflanzenteilen.

Oecophylla smaragdina hingegen braucht einen Baum um darauf zu leben.
Also viel Hoehe.
Diese Art wird oft auf einem kleinen Baum in der Zimmerecke gehalten. Einziger Ausbruchschutz ein Wassergraben um den Topf.
Die Art verlaesst den Baum so gut wie nie.
Ob das eine gute Idee ist weiss ich nicht.

Schau dich doch mal im Internet um wie andere deine Art untergebracht haben.
Gute Anlaufstelle ist hier: http://www.ameisenhaltung.de/formicarien/
Deep-Thought
member
member

Land: United Kingdom (uk)

Re: Los gehts...

Beitragvon Deep-Thought » 3. Jun 2008 17:43

Dixon328 hat geschrieben:2. Eignet sich ein Terrarium zur haltung. Vorteil wäre dass man die Front öffnen kann zur Wartung oder?

Terrarien sind keine gute Basis weil sie nie darauf optimiert sind genau zu schliessen.
Und dder Spezielle Fall wohl gar nicht, Holz ist im Zweifelsfall kein Hinderniss.
Dixon328 hat geschrieben:3. Wie bekomme ich es hin, eine Art Wassergraben rundum zu bauen? Gibt es so ne Art Behälter die man als Insel nutzen kann?

Im Antstore bekommst du flache Glas-Becken, die kannst du dir ins Becken stellen. Kannst du aber auch selber bauen.
Beispielsweise indem du die Insel auf Stelzen ins Wasser stellst. Oder mit Glas und Silikon einen Innenring baust.
Oder einen Behaelter reinstellst.
Hauptsache Wasser drum rum und Hauptsache die Insel naesst nicht durch.

Vorteilhaft ist es wenn das 'Ufer' nicht zu steil ist das reingefallene Ameisen sich wieder retten koennen.

Deine Fragen sind sehr Basic. Willst du wirklich Exoten halten?
Ueberzeug uns doch mal warum das eine gute Idee ist. Das hilft dir auch deinem eigenen Standpunkt zu vertrauen. ;)
Deep-Thought
member
member

Beitragvon Dixon328 » 3. Jun 2008 19:47

Danke erstmal für die Antworten. Helfen mir echt weiter. Also Finger weg von Terrarien. Das Konstruieren werde ich wohl noch hinbekommen.

Ja, überzeugen...hmmm. Ich bekomme von Euch ja eh immer wieder Konter :-) Aber ich probiers mal.

Also viel brauch ich da nicht sagen. Mir gefällt die Lebensweise von Weberameisen einfach viel besser. Ich möchte viel von den tieren sehen. Wieso dann welche, die größtenteils unter der Erde Leben. Auch die Kombination mit Pflanzen finde ich sehr schön. Die Oecophylla habens mir echt angetan. Aber ich bin auch offen für andere Arten. Wie gesagt, wichtig ist mir viel zu sehen.

Könnt mir gerne Vorschläge machen!!

Also natürlich hab ich schon ne Vorstellung und würde die gerne umsetzten aber wenn mir das alle ausreden lass ich mich gern belehren:

- Auquarium 120x40x60 BxTxH
- darin Wassergraben und Insel(logisch)
- Dann 2 Panchira Aquatica, die so nah beinander stehen, dass sie für den Bau EINES Nestes genutzt werden können.
- Deko und Zubehör(Licht,Wärme,Belüftung etc.)
- Ameisen: Oecophylla

Also ich bin schon jmd der das total ernst nimmt und sich auch viel Zeit dafür nimmt.

Also...Vorschläge, Kritik, bitte :-)
Dixon328
member
member

Beitragvon Deep-Thought » 3. Jun 2008 20:11

60cm sind fuer ein aquarium schon ne Menge. Ob es fuer das Baeumchen reicht...

Ein hohes Terrarium mit wirklich guten Spaltmasen an den tueren und mit feinerem Gitter an den Lueftungsoeffnungen ist in deinem Fall wohl doch die bessere Methode. Wegen der Fluegeltueren.
In einem 60cm Becken von oben hantieren klappt eher schlecht wuerde ich sagen.
Vielleicht nimmst du das Becken senkrecht und baust dir aus einer 40x120cm Glasscheibe eine Tuere. ;-)
Wenn du jemanden findest der dir Glas zuschneidet ist das alles kein grosses Ding.

Ich wuerde bei den Oecophylla schon eher in die Hoehe bauen. Alleine wegen der Optik.

Und wie gesagt. State of the art ist frei ins Zimmer stellen. Vielleicht ist das trotz aller Bedenken keine so dumme Idee.
In Urlaub fahren darf man dann aber natuerlich nicht. *g*
Deep-Thought
member
member

Beitragvon Deep-Thought » 3. Jun 2008 20:17

Schau dir als Inspiration mal hier das Becken des Berliner Zoos fuer Polyrhachis dives an.
Aber lass dich nicht zu sehr inspirieren, gerade dieses Formicarium ist bekannt dafuer zu 'lecken'. ;)

http://www.antstore.net/shop/images/pro ... /885_2.jpg

Aber als Muster finde ich es ganz nett. Unten Wassergraben. Insel mit Pflanze. (In deinem Fall einfach nur den Blumentopf.)
Deep-Thought
member
member

Beitragvon Dixon328 » 3. Jun 2008 20:37

Offen ohne Glas drum ist kein Thema. Meine Feundin killt mich :-D

Hmm langsam bekomme ich selber Bedenken an der Haltung von Oecophylla. Vllt ist die Euphorie doch größer als die Vernunft.

Meine andere Überlegung folgende:

Auch Weberameisen (Polyrhachis illaudata z.B) und alles nicht grün sondern mehr Wüstenlike zu gestalten(ne schöne große Baumrinde und kakteen oder so). Könnte ich mir evtl auch den wassergraben sparen.

Welche Art eignet sich denn da wenn nicht sogar Polyrhachis illaudata?

Hoffe das wird hier nicht gerade OffTopic.
Dixon328
member
member

Beitragvon Deep-Thought » 3. Jun 2008 20:59

Trockene Wuestenformicarien sind ohne Frage das sicherste und einfachste.
Da sparst du dir viel Stress mit Schimmel, Nestern an falschen Stellen und 'Untermietern'.
Polyrhachis haben meines Wissens keine besonderen Ansprueche an Luftfeuchte. Es muss halt nur Wasser verfuegbar sein damit sie es im Zweifelsfall ins Nest tragen koennen. (So viel ich weis.)

Der Wassergraben ist Ausbruchsschutz. Ob du daruf verzichten kannst haengt ganz davon ab was du als Ausbruchsschutz einsetzt. Ein Deckel und irgendein Rutschmittel sind sicherlich eine gute Wahl.

Wenn ich mal gross und Stark bin will ich mir Crematogaster rogenhoferi zulegen. Aber das tue ich erst wenn ich mit meinen Lasius Niger genug Erfahrung gesammelt habe. Insbesondere in Bezug darauf wie sehr ich mit der Situation klar komme.
(Obwohl ich Lasius Niger nicht unbedingt einem Anfaenger empfehlen wuerde. Man muss schon sehr lange warten bis man 'was zu sehen' bekommt.)

PS: den Polyrhachis wird nachgesagt sich unkontrolliert zu vermehren. Was aber wohl daran lag das frueher zu viele Koeniginnen verkauft wurden.

PPS: Am besten liest du dir die Haltungsberichte hier um Forum mal durch. Das hilft sehr gut zum orientieren.
Selbst Youtube hat haufenweise Videos zu allen wichtigen Arten, das hilft auch sich klar zu werden was man will. ;)

PPPS: (Ok, ich hoere auf.)
Nur weil eine Art unterirdisch nistet heist das nicht das nichts loss ist. Zumal du in die Nester ja auch reinsehen kannst wenn du es geschickt anstellst.
Springender punkt ist immer die Koloniegroesse. Wenig Ameisen = wenig Action. Das wird besser, bei jeder Art.
Deep-Thought
member
member

Beitragvon Dixon328 » 3. Jun 2008 21:11

Ok ich höre auch jetzt auf :-)

Hast mir echt sehr geholfen. Und ich bin froh dass ich endlich von Oecophylla ablassen kann. Ich recherchiere noch paar Tage und lege mich dann fest.

Ich finde schon die "passende" Art für mich. Schau mir parallel gerade Fotos hier an. Also sehr viel schöne Arten dabei.

Ok ich guck dann mal weiter Fotos etc an.

War sicherlich nicht mein letzter Beitrag......

Bis dann!!!
Dixon328
member
member

Werbeanzeige: mallow blossoms 100g - dried

Zurück zu Formicarienbau - Do it yourself