Lichtverhältnisse Myrmica rubra

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Lichtverhältnisse Myrmica rubra

Beitragvon S´krabbelt_bei_mir » 25. Jul 2006 05:58

Guten MOrgen - nun habe ich meine Kolonie seit ca. 3-4 Wochen. Was mir auffällt ist, dass se die Futterbox nicht annehmen - zu keiner Uhrzeit ist da mal ein Treiben in Richtung Futter. Soll ich das Futter oben direkt auf den Bau geben? Weiter steht meine Kolonie recht dunkel - benötigen die kleinen Krabbler denn um aktiv zu werden die Sonne bzw. das Tag und Nacht Gefühl? Danke Euch - gruß Tobi
S´krabbelt_bei_mir
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon sobek » 25. Jul 2006 09:55

Ein wenig Licht ist nicht schlecht, obwohl ich gestehen muss, meine meisten Einheimischen stehen auch eher im Schatten, was auch den Vorteil bringt, das eine Überhitzung ausgeschlossen ist. Du kannst ja das Futter in die Nähe der Ameisen stellen. Dann werden sie es schon finden. Später würd ich es aber weiter entfernen, damit du beobachten kannst, wie sie auf langen Straßen Futter transportieren ;)
sobek
member
member

Land: Austria (at)

Beitragvon Darkness » 25. Jul 2006 10:18

@ S´krabbelt_bei_mir

Sobek hat dir ja schon fast alles gesagt. Die Methode das Futter in unmittelbare Nähe des Nestes zu platzieren wird durchaus von kleinen Kolonien willkommen geheissen. Das Futter sollte allerdings nicht zu oft an derselben Stelle platziert werden und auch etwas Abwechslung bieten. Zum Beispiel auch ab und zu ein gezuckertes Fruchtstückchen oder Honig-Wasser wird von Myrmica rubra gerne angenommen. Für ein besseres Kolonienwachstum eignet sich natürlich nach wie vor noch die Insekten Nahrung. :wink:
Anfangs nehmen sie sowieso nur einen kleinen teil an Futter an, also mach dir da keine Sorgen. Der Appetit wächst mit der Koloniengrösse automatisch mit.
Was die Aktivität angeht so würde ich weiterhin empfehlen das Nest im Dunkeln zu lassen. Lichteinfall in grösseren Verhältnissen könnte nur unnötigen Stress auslösen. Man kann allerdings die "Schnelligkeit" bei manchen Arten auch die Aggressivität der Ameisen durch eine temporär erhöhte Temperatur steigern. Deine Ameisen sind also bei 26 Grad wesentlich aktiver als bei 17 Grad. Der Stoffwechsel wird eben beschleunigt. Allerdings solltest du die Temperaturen nur über eine kurze Zeitspanne erhöhen, also nicht gerade den ganzen Tag über dem Durchschnitt lassen. Das hätte höchstens negative Auswirkungen zur Folge
Darkness
member
member

Land: Switzerland (ch)

Zurück zu History Forum