Letzte Maßnahme beim Glasbruch

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Letzte Maßnahme beim Glasbruch

Beitragvon slambuenning » 4. Okt 2007 19:11

Da ich immoment dabei bin mir ein Großes Becken zu bauen kahm mir die Idee, eher die Angst das man bei einem Bruch des Glases irgentwie Machtlos ist. Ok man kann sich ein Staubsauger Holen und alle Wegsaugen aber man hat ihn ja nicht gleich Griffbereit.
Mir kahm die Idee Eisspray stehen zu haben... Ok keine Schöne Lösung aber wer will sein ganzes Zimmer voller Ameisen haben... Wobei das auch nur begrenzt Hielft.
Habt ihr euch über sowas schon mal gedanken gemacht was ihr macht wenn eine Scheibe zu Bruch geht?
slambuenning
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Acid150 » 4. Okt 2007 19:27

Hmm nen streifen doppelseitiges Klebeband ums Becken kleben? Sonst gibts eig. nichts was mir einfällt! Oder halt auf altbewärte Methode mit Händen uns Füßen! :D

Mfg Acid!
Acid150
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 2 mal

Beitragvon Purifier » 4. Okt 2007 19:37

Ich glaube keiner von uns denkt an das schlimmste was passieren kann (Glasbruch), da auch nicht jeder ein so riesiges Formicarium hat.
Hmm aber wie vorbeugen? Das Glas nicht brechen lassen :D Hört sich dumm an aber ist ja so. Schauen das die Fläche auf dem das Becken steht eben ist, vermeiden das man die Scheibe einschlägt (natürlich aus versehen ^^) , keine Hitzestauungen hervorrufen (Verspannungen im Glas).
Aber wenn es erst mal soweit ist dann wird wohl nicht mehr viel übrig bleiben als mit schwerem Herzen die meisten Arbeiterinnen zu töten (Staubsauger, Spray, Hände und Füsse)
Purifier
member
member

Beitragvon Dr.House » 4. Okt 2007 19:50

magst vielleicht das noch lesen? http://ameisencafe.de/thread.php?threadid=2505

Ansonsten, eisspray ... hmm, wenn das sowas wie mein PC Reinigungsspray ist (wenn man das verkehrt rum hält kommt der flüssige inhalt raus und der kühlt sehr stark ab) dann fliegen dir die Ameisen durch den Sprühstoß im Zimmer rum ^^

Du könntest dir doch bevor du bohrst einen Karton zurecht schneiden der die Scheibe ersetzen kann. Musst dir nur überlegen wie die Befestigung aussehen soll ... die soll möglichst dicht halten und bei Bruch auch schnell aufbringbar sein bzw. schon vorher aufbringbar sein. Kleber wäre da glaub weniger gut ... da klebste dann samt Bohrer fest. Aber evtl doppelseitiges Klebeband was dann an die verbleibenden Glasscheiben geklebt wird (Karton entsprechend zurecht gebogen und bereits unter die Arena geklemmt ... dann musst ihn nur noch hochklappen und ankleben bei Bruch. von außen kannst dann nommal nachkleben wenn es hält.) oder du machst es mit nem Klettverschluss System das du vorher anbringst. es geht ja vorerst nur darum die Abdischtung schnell zu ermöglichen ... abdichten dannach kannste mit packetband immernoch.

Ja, ansonsten, schon überlegt ob du nicht einfach ne PlexiglasScheibe vorschneidest und sie in die Arena einpasst? also gerade so einige Zentimeter versetzt ... dann wären die Bohrarbeiten von den Ameisen sicher und du kannst sie dannach einfach wieder rausnehmen ... wenn Glasbruch, sollte ja nur eine Scheibe betroffen sein ... die anderen sind ja eigentlich durch den Dichtungsrand voneinander getrennt und sollten nicht in Mitleidenschaft gezogen werden.

Ja, ich glaube die idee ist ganz brauchbar :D mein Brainstorming mit dem karton weiter oben lass ich aber dennoch stehen ... ist aber im Vergleich zu der Plexiglas idee viel schlechter :D Da kannste dann sogar ausbruchsschutz anbringen etc.

greetings

P.S.: Hmm ... also ich weiß jetzt auch nicht auf was ich geantwortet habe ... ich dachte irgendwie du willst an nem bewohnten Becken bohren ... keine Ahnung, davon steht eigentlich nix in deinem Posting :-)
Wenn Glasbruch eintritt kannste nen industriestaubsauger holen (die großen, plumpen und damit die Ameisen einsaugen. Die sind sehr dicht ... damit saugste auch Wasser auf) Die Kolonie bleibt am leben, wenn auch stink sauer und bewohnt halt vorerst den Staubsauger ^^ Der fasst ja sicher 20l rum.
Ansonsten ... Sicherheitsglas verwenden ... oder das Glas kunststoff versiegeln ... dann bricht es zwar, hält aber zusammen :D
Dr.House
member
member

Beitragvon Acid150 » 4. Okt 2007 19:58

Oder immer nen stück Plexiglas da haben und einfach gegen die offene stelle stellen! Nen Buch oder irgendwas dagegen und dann isses fürs erste sicher und du hast zeit dir was zu überlegen!

Mfg Acid!
Acid150
member
member

Danke bekommen: 2 mal

Beitragvon Rolande » 4. Okt 2007 22:07

Bei einem Glasbruch, den man vielleicht gerade noch mitbekommt, kann man vieleicht vieles versuchen und bewirken - aber stell Dir mal folgendes vor:

Du bist auf der Arbeit oder woanders unterwegs, kommst am Nachmittag (oder so) nach Hause und die Katze (Beispiel) hat eines Deiner 3-5 im Verbund stehenden Glasbecken Deiner Blattschneiderkolonie umgeworfen (etc,). Hunderte, wenn nicht sogar tausende Ameisen krabeln durch Dein Wohnzimmer.

WAS NUN???

(Wäre über Tipps erfreut, habe gerade 3 Becken im Verbund mit Acromyrmex und eine KATZE!)

Gruß Rolande
Rolande
member
member

Beitragvon TiGGa » 4. Okt 2007 22:57

Uff, da hilft nur vorbeugen und die Tür abschließen, damit die Katze nicht unbeaufsichtigt rankommt.
TiGGa
member
member

Land: Vietnam (vn)

Beitragvon Dr.House » 5. Okt 2007 06:49

@rolande: Okay, da bringt auch Sicherheitsglas nicht viel.
Musst halt die Becken fest an der Wand fixieren ... nicht nur auf ein Regal stellen, sondern die fest einpassen und verschrauben ... einfach so, daß die Katze drauf rumtollen kann wie sie lustig ist. Die Deckel sllten dicht schließen ... ob man da noch was mit nem Spanngurt machen will oder einen Federnden-/Spannverschluss?!

Aber wenn's passier ist kannste auch nur mit dem aufsaugen anfangen ... am besten gucken wo die Königin ist. Wenn die noch da ist, ist es schonmal gut .. wenn nicht ... hmm, Kolonie beobachten, wo ist sie hin. Futterschalen auslegen etc. Vielleicht an einen Kammerjäger denken. Giftköder verstreuen für die, die der staubsauger nicht bekommen hat.
Is eben "the worst case" ... da geht's dann halt um Schadensbegrenzung.
Aber vorher alles nach besten Wissen sichern, dann wird das schon.

man kann ja nicht raten die Ameisen in einen hermetisch abgeschlossenen Raum mit Zugangsschleuse und separater Lüftung zu halten :D
Zuletzt geändert von Dr.House am 5. Okt 2007 06:55, insgesamt 1-mal geändert.
Dr.House
member
member

Beitragvon Purifier » 5. Okt 2007 06:55

Ist es eigentlich schon mal jemandem hier passiert das seine komplette Kolonie ausgebrochen ist? Ob nun ducrh Glasbruch oder sonstiges....
Purifier
member
member

Beitragvon Dr.House » 5. Okt 2007 07:03

Ja, suchst mal nach Nutzername "Pruvex" wenn ich mich recht erinnere und Atta Ameisen in Köln.
Die haben sich im Garten verköstigt und sich im Haus eingenistet. Gab dann natürlich wieder riesen geschrei um die Exotenhaltung (kannst alles nachlesen)

Ja, dann sind einem einige dutzend Myrmecia Pavida ausgebrochen. Die haben sich durch nen Gitter genagt und über Nacht ein Zimmer eingenommen. Allerdings war das "relativ harmlos". Die Kleinen sind auf Raubzug gegangen und von alleine alle wieder zurück gekommen. Er hatte da aber bereits neues Netz zur Sicherung drauf und konnte eben dann sheen wie sich alle da drum versammelt hatten und versuchten rein zu kommen.

Dann gabs noch einen Ausbruch von Polyrhachis dives von "Erne" ... da sind die infos aber gelöscht worden. Die sollen Zweignester errichtet haben in allem was sie finden konnten. War ne riesen Kolonie von der auch die Probleme mit der starken Säurebelastung herrühren von denen man oft lesen kann. Gibt anscheinend nur wenige Kolonien von denen, die derart riesig geworden sind.

Das waren so die markantesten über die ich gelesen habe. antürlich kommen immer mal wieder ein paar Lasius niger oder andere frei ...

Bin froh das es derzeit wieder ruhiger geworden ist was die Diskussionen um die Exotenhaltung angeht.
immerhin versucht man hier ja Ideen zu finden wie man am besten damit umgeht und ähnliches ... da brauchts ned gleich wieder jemanden der im generellen gegen wettert, an Parasiten und Genpoolverfälschung erinnert etc. ... Das solle sowieso jeder wissen der Exoten/nicht direkt heimische Arten hält und davon gehen wir im Thread einfach mal aus!
Bin der Meinung, wenn das jemand nach reichlicher Planung und Information will (die man Bereitstellen muss), dann sollte man ihn ab da auch unterstützen. und wenn was passiert ebenso ... denn diese ganzen ausufernden, schlimmen Meinungsverschiedenheiten die da immer wieder aufkamen, die sorgen nur dafür, daß Informationen verloren gehen. Halter erzählen nichts von ihren Problemen und was falsch lief, Haltungsberichte sind Mangelware und User verschweigen gänzlich die Haltung nicht einheimischer Arten. Letztendlich verschlimmert dies dann die Situation ansich und sollte auch für die "Gegner" der Exotenhaltung der falsche Weg sein.

Is so klein weil ich dazu was sagen wollte ... aber Angst hab, daß es gleich wieder rund geht. So Frieden ist ja manchmal trügerisch ^^
Zuletzt geändert von Dr.House am 5. Okt 2007 07:27, insgesamt 4-mal geändert.
Dr.House
member
member

Beitragvon Purifier » 5. Okt 2007 07:10

Also ich glaub das ist ja dann noch mal Glück im Unglück wenn sie wieder schön zurück ins Becken gehen....aber wieso sollten sie es auch verlassen wenn das Becken nicht gleich ganz kaputt geht?! Sie haben ihre Königin im Becken, das Nest und normal auch Futter. Also würden sie wohl höchstens auf erkundungstour gehen und Futter suchen.

Klar, blöd ist nur wenn sie ein idealeres Nest finden und umsiedeln ^^
Purifier
member
member

Zurück zu History Forum