magst vielleicht das noch lesen?
http://ameisencafe.de/thread.php?threadid=2505
Ansonsten, eisspray ... hmm, wenn das sowas wie mein PC Reinigungsspray ist (wenn man das verkehrt rum hält kommt der flüssige inhalt raus und der kühlt sehr stark ab) dann fliegen dir die Ameisen durch den Sprühstoß im Zimmer rum ^^
Du könntest dir doch bevor du bohrst einen Karton zurecht schneiden der die Scheibe ersetzen kann. Musst dir nur überlegen wie die Befestigung aussehen soll ... die soll möglichst dicht halten und bei Bruch auch schnell aufbringbar sein bzw. schon vorher aufbringbar sein. Kleber wäre da glaub weniger gut ... da klebste dann samt Bohrer fest. Aber evtl doppelseitiges Klebeband was dann an die verbleibenden Glasscheiben geklebt wird (Karton entsprechend zurecht gebogen und bereits unter die Arena geklemmt ... dann musst ihn nur noch hochklappen und ankleben bei Bruch. von außen kannst dann nommal nachkleben wenn es hält.) oder du machst es mit nem Klettverschluss System das du vorher anbringst. es geht ja vorerst nur darum die Abdischtung schnell zu ermöglichen ... abdichten dannach kannste mit packetband immernoch.
Ja, ansonsten, schon überlegt ob du nicht einfach ne PlexiglasScheibe vorschneidest und sie in die Arena einpasst? also gerade so einige Zentimeter versetzt ... dann wären die Bohrarbeiten von den Ameisen sicher und du kannst sie dannach einfach wieder rausnehmen ... wenn Glasbruch, sollte ja nur eine Scheibe betroffen sein ... die anderen sind ja eigentlich durch den Dichtungsrand voneinander getrennt und sollten nicht in Mitleidenschaft gezogen werden.
Ja, ich glaube die idee ist ganz brauchbar

mein Brainstorming mit dem karton weiter oben lass ich aber dennoch stehen ... ist aber im Vergleich zu der Plexiglas idee viel schlechter

Da kannste dann sogar ausbruchsschutz anbringen etc.
greetings
P.S.: Hmm ... also ich weiß jetzt auch nicht auf was ich geantwortet habe ... ich dachte irgendwie du willst an nem bewohnten Becken bohren ... keine Ahnung, davon steht eigentlich nix in deinem Posting
Wenn Glasbruch eintritt kannste nen industriestaubsauger holen (die großen, plumpen und damit die Ameisen einsaugen. Die sind sehr dicht ... damit saugste auch Wasser auf) Die Kolonie bleibt am leben, wenn auch stink sauer und bewohnt halt vorerst den Staubsauger ^^ Der fasst ja sicher 20l rum.
Ansonsten ... Sicherheitsglas verwenden ... oder das Glas kunststoff versiegeln ... dann bricht es zwar, hält aber zusammen