Also wenn du meinst die Eierproduktion in dem neuen Rotlichtviertel damit zu steigern, wirste wohl wenig Erfolg haben
Was die Elektromagnetischen Wellen angeht, daß glaub ich erst wenn ich eine Abhandlung darüber lese oder 3 Forenbeiträge von erfahrenen Ameisenhaltern ^^ Das mit dem PC hat entweder mit Vibrationen oder den da angeschlossenen Boxen zu tun.
Was das Rotlicht angeht ... Lasius Niger z.B: können es wahrnehmen und ich denke du würdest damit dann eher stören als das es nützlich ist. Wobei ich auch gelesen habe, daß die Ameisen die sich um die Brutpflege kümmern keine Verhaltensauffälligkeiten bei z.B. roter Folie hatten, aber andere Arbeiter und Soldaten etc. schon (bei der Aussage weiß ich aber nicht mehr um welche Art es ging ... muss nicht Lasius Niger gewesen sein)
Naja, ich denke jede Ameisenart reagiert da etwas anders drauf und am liebsten wäre es ihnen wenn man gar nicht ins Nest gucken könnte. Aber es würde sicherlich ziemlich cool aussehen beleuchtete Gänge zu haben ... gerade in der Nacht ein Hingucker.
Persönlich würde ich es einfach mal austesten und wenn sie nicht total irre von dem Licht werden, dann machst es halt ^^ Kannst ja z.B. im Reagenzglas mal vortesten oder so.
Viel Erfolg bei dem Unternehmen ^^