Hallo mir ist vor ein paar Tagen meine ganze Lasius niger Kolonie eingegangen, weil sich in der Farm Schimmel gebildet hatte der grund dafür war, ich hatte 2 Verschiedene Arten Sand Lehm Mischung verwendet eine etwas Grobere für den unteren Teil der Farm und eine Normale für die oberen 10 cm, was ich nicht wusste bzw. wovon ich ausgehe ist das diese Mischungen 2 unterschiedliche eigenschaften in der Kapilarwirkung hatten, während die oberste schicht mehr Trocken als Feucht war, war die untere Schicht viel zu Nass daurch habe ich es nicht mitbekommen und Brut und Tiere sind leider verschimmelt und es entstand ein wiederlicher schimmel Geruch.
Ich habe die Farmen jetzt geleert, gesäubert und Dampfsterilisiert und einheitliche Sand lehm mischung zum Befüllen bestellt sowie eine neue Kolonie nochmal passiert mir das nicht.
Meine Frage ist jetzt was haltet ihr von einer Lebendigen Schicht in der Farm und was sollte ich dafür benutzen.
Überlegt hatte ich mir in einem Laub Wald am Stadtrand etwas Waldboden zu holen diesen etwa 3 cm dick über der Drainage schicht zu verteilen und darüber die Sand Lehm mischung. Die Farmen haben die Maße 40x30x6 und 60x30x6 also ausreichend Platz für eine Große Kolonie.