Läusepflanzen fürs Terra / Lauszucht-Fakten

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Beitragvon C1B1 » 19. Okt 2006 19:47

Apropo Blattläuse - wenn man eine pflanze in ein terrarium pflanzt, wie hält man die pflanze eigentlich klein genug , hinterher gehen die ameisen mit der pflanze einfach raus^^
C1B1
newbie
newbie

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon ToLeDo » 1. Mai 2007 14:24

da ich auch für die blattlauszucht interessiere hab ich bei google noch eine schöne seite gefunden.

Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

allerdings geht aus ihr auch nicht hervor welche blattlausart verwendet wurde oder wo der halter diese herbekam.
ToLeDo
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon Waldläuferin » 1. Mai 2007 18:28

@ToLeDo

Wahrscheinlichst handelt es sich dabei um die Große Mitteleuropäische Bohnenblattlaus (Acyrthosiphon pisum).

Ihre Vermehrung ist recht einfach. (leider?^^) Sie bringen innerhalb weniger Tage selbst wieder Nachwuchs zu stande. Sie geht nur auf Bohen und Erbsen, kann also frei im Zimmer kultiviert werden. (Sie geht nicht auf andere Zimmerpflanzen über!)

Die Kultivierungsform auf der angegebenen Webseite ist wohl die einfachste und effektivste. Man muss sich nur überlegen, wie man die Ameisen am Eingraben hindert, denn die Pflanzen müssenr egelmäßig ausgewechselt.

ACHTUNG: Bei Kultivierung im Freien sollte man an seine Nachbarn denken. Es somit vielleicht lassen?! ^^
Waldläuferin
member
member

Beitragvon ToLeDo » 3. Mai 2007 19:55

@ Waldläuferin

danke für die nützlichen infos. weißt du vielleicht wo ich diese blattläuse herbekomme? oder kommen die von ganz allein wenn ich erbsen oder bohnen auf meinem balkon züchte?
ich hab auch schon überlegt kleingärtner zu fragen ob sie läuse für mich haben aber das klingt ein wenig lächerlich :D
ToLeDo
member
member

Beitragvon Waldläuferin » 3. Mai 2007 20:51

@ToLeDo

Ich weiss, wo du Weizenblattläuse bekommst. Inwieweit die auch auf andere Pflanzen gehen weiss ich nicht. Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Wo man Erbsenblattläuse herbekommt, forsche ich selbst noch.
Waldläuferin
member
member

Beitragvon ToLeDo » 6. Mai 2007 20:16

das wäre doch mal eine schöne ergänzung für den antstore.
eine blattlauszucht vielleicht in einem gefäß oder auf einer pflanze. für halter von [B]L[/B]asius niger oder [B]M[/B]yrmica rubra wäre das ein interessantes angebot.
ToLeDo
member
member

Beitragvon Waldläuferin » 6. Mai 2007 20:33

Haferblattläuse bekommst du mittlerweile recht einfach im Netz. Sie werden zur Anzucht von Marienkäfer und andren Blattlausjägern in Gemüse- und Blumengewächshäusern benutzt.

in Deutschland wären sie zum Beispiel bei Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar, in der Schweiz zum Beispiel bei BioControl.
Es gibt eine Menge weiterer Anbieter. Dies ist nur zwei schnell gefundene Möglichkeiten.

Für die Kultivierung im Formicarium wären Erbsenblattläuse allerdings geeigneter, denn sie gehen nur auf Erbsen und Bohnen und greifen damit keine Zierpflanzen an.
Man müsste nur jede Woche eine neue Bohne hochziehen und mit 14 Tagen ungefähr, kann sie ins Formicarium gestellt werden. Die Blattläuse wandern selbst auf die Pflanze bzw. werden von den Ameisen hinübergetragen. Die alte und wahrscheinlich ziemlich mitgenommene Pflanze kann dann entfernt werden.

Zu beachten ist noch, dass bei einer intensiven Lichtbestrahlung von ca. 16 Stunden die nichtgeschlechtliche Fortpflanzung genutzt wird. Dies hat eine sehr hohe Fortpflanzungsrate nicht beflügelter Individuen zur Folge.

Zur Zeit sammel ich infizierte Blätter eines in der Nähe stehenden Apfelbaumes und lege sie ins Formicarium. Da meine Lasius niger Kolonie noch klein ist, werden die Läuse gejagt, gekillt und eingesackt. Aber das ziemlich flott.

AntStore wird sich kaum mit der Kultivierung von Blattläusen beschäftigen können. Der Absatz wäre nicht ausreichend, um Investitionen und Arbeitsaufwand zu rechtfertigen. (LEIDER)
Waldläuferin
member
member

Läusepflanzen fürs Terra

Beitragvon Eaglesword » 7. Mai 2007 16:48

Da ich den Thread `Läusezucht, Fakten´ von 06 gelesen habe, aber keine neue Aufwärmaktion starten will, eröffne ich mal diese neue Discu.
Um es vorweg zu sagen:
Rosen sind einfach zu schade, um als Futterpflanzen zu leiden!

Was aber eignet sich für den Daueraufenthalt im Terra?
Als Gärtner habe ich ein paar kleinbleibende Pflanzen entdeckt, welche wirklich sehr gut passen:
Poa annua, Einjährige Rispe, ist kleinbleibend und in den meisten Rasensaaten enthalten. Dieses Gras kann man wohl nirgends als Topfgut kaufen. P. annua ist ein Kosmopolit, kommt also mit allen Klimata zurecht- ausgenommen dichte Waldungen.
Maximalhöhe 15cm, Durchmesser bis 15cm. Lasius flavus nutzen grade diese Pflanze als Kammer für ihre Wurzelläuse.
An Saatgut können wir aber auch `Ziergräser´ von Plantania verwenden, eine annuelle Mischung von bis 30cm hoch werdenden Gräsern. Enthalten sind z.B. das Kanarengras und auch Hasengras. Die Sämlinge würde ich allerdings in Vorkultur ziehn, da ihr Wasserbedarf eventuell zu hoch ausfällt für eine Direktsaat im Becken.

Was kann ich noch empfehlen?
Da sind mehrere kleine Pfeffersorten, Peperomia. Sie erweisen sich als trockenheitstauglich und sind zudem dekorativ. Auch Usambara lädt Läuse gradezu ein, ihre Rüssel in das weiche saftreiche Gewebe zu stechen. Sicher können wir auch tropische Sedumarten verwenden, doch bei all dem ist auf deren klimatische Bedingungen zu achten.
Für das Regenwaldbecken kommen Philodendren als Futterpflanzen in Betracht, während Bromelien wie Tilandsien eher schlecht sind.
Intressant jedoch wäre der Wachsblumenstrauch, eine weitere Liane, deren Blütendolden von sich aus Zuckersaft bilden.
Eaglesword
member
member

Land: Israel (il)

Beitragvon Waldläuferin » 7. Mai 2007 17:53

Hallo Eaglesword,

wenn du genau hinsiehst im Thread "Läusezucht, Fakten", siehst du, dass wir da gerade sehr intensiv diskutieren.
Ich lade dich mal ein, dort mitzumachen. :group:

Um deine Ideen kurz aufzugreifen. Ich würde nimanden empfehlen, die Läusepflanzen direkt ins Formicarium zu säen oder zu pflanzen, es sein denn, er hält sie nur in dem Becken ohne separates Nest, denn
1. sie ziehen nur zu gerne zu ihren Zuckerkühen und
2. leiden die Pflanzen sehr unter der guten Läusepflege und machen sich bald über den Jordan.
Die Gräser, die du genannt hast, eignen sich vermutlich am besten für Haferblattläuse? Die kann man gut halten, indem man Hafer oder Weizen in kleinen Pflanzschalen vortreibt (ähnlich wie für Heuschrecken) und dann infiziert ins Becken stellt; den Boden gut abgedeckt mit kleinen Steinen, so dass die Ameisen sich da nicht einnisten. Jetzt muss man nur rechtzeitig immer wieder neue pflanzen nachtreiben und ins Becken stellen, wenn die anderen sterben. Di Läuse wandern auf die neue Kost bzw. werden sogar rübergetragen. Die kaputten Pflanzen können entfernt werden.

Frage: Welche Blattläuse (außer Erbsenblattläuse) sind relativ wirtsspezifisch und greifen meine Zierplfanzen nicht an? Ein Gärtner weiss das bestimmt. Ich habs leider vergessen. Oder nie gelernt ...
Waldläuferin
member
member

Beitragvon Eaglesword » 7. Mai 2007 18:24

Oha...
Bei Acariden habe ich kein umfangreiches Detailkenntnis. Aber meine eigenen Versuche zeitigten folgendes Ergebnis:
Grüne und blaue Läuse von Rosen akzeptieren auch Poa annua so wie das Kleine Weidenröschen.

Läuse, die auch auf Zimmerpflanzen vorkommen, sind meistens diese Grünen, seltener kommen Blaue vor. Welche Art allerdings nicht auf andere Wirte übergeht, ist zumindest mal die Sitkalaus. Diese befällt nur Fichten. Und Wurzelläuse sind bei Zimmerpflanzen ebenfalls unbekannt.

Frage an die Regie:
Soll der Inhalt meines Threads nicht besser in den Thread `Läusezucht...´ kopiert werden und anschließend mein Thread gelöscht? Es wäre wohl praktischer, was denkt ihr?

Edit Uta

da die Inhalte sich gut ergänzen, habe ich beide threads zusammengefügt!
Eaglesword
member
member

Land: Israel (il)

Ich hab mal ne Frage

Beitragvon Sulmann » 29. Aug 2007 21:56

Muss ich bei Lasius niger Blattlauszucht betreiben oder geht es auch ohne?
Sulmann
member
member

Beitragvon Acid150 » 29. Aug 2007 22:11

Nein musst du nicht! Das machen die wenigsten! Ist später aber bestimmt schön anzusehen.....bin im moment auch am überlegen ob ichs mal versuchen soll!

Mfg Acid!
Acid150
member
member

Danke bekommen: 2 mal

Beitragvon uta » 29. Aug 2007 22:16

Hallo Sulmann und Willkommen hier im Forum :D

habe Deinen Beitrag mal verschoben, da Du ihn in einem themenfremden thread platziert hattest. Ich denke, hier ist Deine Anfrage besser aufgehoben. :D

Nun zu Deiner Frage:

Muss ich bei Lasius niger Blattlauszucht betreiben oder geht es auch ohne?

Nein, das musst Du nicht, und es geht auch ohne.

Wichtig ist nur, dass Du der Lasius niger Kolonie sowohl Proteine als auch Honig anbietest. Blattläuse sind natürlich sehr Willkommen. Erstens lohnt sich meiner Meinung nach eine Blattlauszucht erst bei einer größeren Kolonie und zweitens habe ich es meistens so gehandhabt, dass ich der Lasius niger Kolonie kleine Pflanzenstiele mit Blattläusen in die Arena gelegt habe und diesen "abgeernteten" Pflanzenstiel nach 2 Tagen gegen einen neuen ausgetauscht habe. Das geht wunderbar, wird von den Ameisen gerne angenommen und man hat nicht das "Gedöns" mit der Lauszucht :grin: .

Edit Ach, Acid war schneller.... das kommt, wenn man sich zwischendurch noch'n Tee aufbrüht... :eat04:

Viele Grüsse
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon Ameisenwaff » 20. Mär 2008 10:34

und wie macht man dass die ameisen die läuse melken? man stellt die pflanze mit den läusen einfach in die arena und wartet ab?
ach ja, und ab welche koloniegroße sollte man sie blattläuse melken lassen?
Ameisenwaff
member
member

Land: Austria (at)

Beitragvon ShIeLa » 20. Mär 2008 22:49

Am einfachsten ist es bei kleneren Kolonien (so ab 100 Individuen) einfach von draußen von einem befallenen Strauch einen kleinen Ast abzubrechen und einfach ins Formi zu legen.

Danach hilft natürlich nur noch abwarten! Kannst sie ja nicht wie Welpen an die Zitzen legen und los gehts.. ;)
ShIeLa
member
member

VorherigeNächste

Zurück zu History Forum