Lasius sp. (niger) - Koloniegründung

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Lasius sp. (niger) - Koloniegründung

Beitragvon Don_Diablo » 19. Sep 2013 15:16

Hallo liebe Ameisenfreunde,

aus dem Schwarmflug diesen Jahres habe ich auf dem Gehweg vor meiner Haustüre eine Lasius sp. (höchswahrscheinlich niger) Gyne gefunden. Seit dem ist sie eventuell nicht ganz freiwillig in eine kleine Zellkulturflasche mit einem aufgerollten Stück Baumwolllappen als Wasserspeicher eingezogen. Die Flasche steht seit Ende Juli bei nahezu konstanten 20°C dunkel im Schrank und wird regelmäßig von mir kontrolliert. Bereits am 2. Tag begann die Eiablage. Die Brutentwicklung verlief normal, wenn auch etwas langsamer als im ameisenwiki beschrieben (wahrscheinlich aufgrund der 3° Temperaturunterschied). Soweit so gut.

Nun der Punkt der mich etwas stutzig macht: Es sieht so aus als wenn die ersten Arbeiterinnen aus den Puppen geschlüpft sind, jedoch tot.

Der Gyne scheint es jedoch an nichts zu fehlen. Am letzten Wochenende habe ich ihr probeweise einen kleinen Tropfen Honiglösung angeboten, der zu meiner Überraschung am nächsten morgen komplett verspeist war.

Hat jmd vllt eine Idee wo das Problem liegen könnte?
Don_Diablo
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Lasius brunneus

Re: Lasius Sp. (niger) - Koloniegründung

Beitragvon Ameisenfreund » 20. Sep 2013 09:14

:sign_welcome: im Forum!

Folgende zwei Möglichkeiten fallen mir da ein:

1. Sicher, dass die Arbeiterinnen tot sind?
Es könnte möglich sein, dass sie nicht tot sind, sondern sich einfach nicht oder nur sehr wenig bewegen.

2. Beobachte ob alle anderen Puppen auch nur tote Arbeitrinnen hervorbringen. Wenn ja, könnte es ein generelles Problem sein,
wenn nein, dann sind die Arbeiterinnen, die jetzt tot sind, leider ein Einzelschicksal.
Zuletzt geändert von Ameisenfreund am 21. Sep 2013 08:43, insgesamt 1-mal geändert.
Ameisenfreund
member
member

Danke bekommen: 5 mal

Re: Lasius Sp. (niger) - Koloniegründung

Beitragvon Don_Diablo » 20. Sep 2013 21:37

Ich glaube es sind mittlerweile so ca. 5 gewesen. Lässt sich aber schwer sagen, da sie auch schnell wieder verschwunden sind. Ein Hoch auf den Kannibalismus^^ , immerhin räumt die dicke auch mal ein wenig auf ;)
Noch sind zum Glück ja nich alle messen gesunken. Es ist ja noch einiges an Brut vorhanden, inklusive eines frischen Eierpakets.

Ich habe hier mal 2 Bilder eingefügt...

Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
vom 17.09.

und

Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
vom 20.09.
Don_Diablo
newbie
newbie

Re: Lasius sp. (niger) - Koloniegründung

Beitragvon Don_Diablo » 24. Sep 2013 22:31

Heute ist es soweit :D die ersten 2 Arbeiterinnen!!

mittlerweile glaube ich, dass ich die Situation vllt etwas falsch eingeschätzt habe... die von mir für tot befundenen scheinen Nacktpuppen zu sein, die nur von Zeit zu Zeit unter den richtigen Puppen vergraben und daher nicht zu sehen waren...

Die ersten 2 Arbeiterinnen sind da und ich vermute, dass die nächsten nicht all zu lange auf sich warten lassen werden =D>

Falls hier Interesse besteht (und ich die Zeit dazu finde) würde ich auch gerne einen kleinen Bericht von den letzten 2 Monaten zusammenfassen :)
Don_Diablo
newbie
newbie

Werbeanzeige: Lasius brunneus

Zurück zu Lasius - Diskussion und Fragen