Lasius pushen

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Lasius pushen

Beitragvon Ameisenforscher » 3. Jun 2011 11:10

Meine frage wäre, im frühjahr (vor ca. 2 monaten) habe ich beim spielen eine überwinternde Lasius königin, 1 cm unter der erde gefunden, und sie nachhause genommen, und in eine art RG gesetzt. Dort legte sie dann sehr viele (15) eier. und da jetzt sommer ist, habe ich mal ein experiment gemacht, ich habe sie gepusht, mit 5 königlichen puppen, 10 männlichen puppen und 15 arbeiterinnen puppen, erkennung an der größe, wird die kolonie, also die 15 arbeiterinnen, mit den jungköniginnen klarkommen, und evtl. mit am swarmtag mitmachen, oder werden die geschl. tiere einfach aufgefressen, denn mit der altkönigin, begatten, sollten sie klar kommen.

evtl. Tipps, meinungen, etc. einfach hier reinschreiben, ich berichte weiterhin

Ps. wenn die kolonie mit am schwarmtag mitmacht, kann ich sie als ,, schwarmalarm " verwenden, um zu wissen wann sie schwärmen.
Ameisenforscher
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Lasius brunneus

Re: Lasius pushen

Beitragvon Gast - ehem. User » 3. Jun 2011 11:16

Hi,

du hättest am besten gar keine Geschlechtstierpuppen dazugeben sollen. Wenn die Geschlechtstiere dann später schlüpfen, müssen sie erst einmal weiter mit Nahrung versorgt werden, bei so einer geringen Arbeiterinnenanzahl kann das evtl. zu Problemen führen.
Gast - ehem. User
member
member

Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon MrIglo » 3. Jun 2011 11:17

Königinnen überwintern nicht nur einen cm unter der Erde. Da musst du dich vertan haben.

Puppen von geschlechtstieren nutzen nicht viel, die Geschlechtstiere werden bald das Nest verlassen.

Die Arbeiterinnen, wenn es sich bei allen um die gleiche Art hadelt wie bei der Königin werden sie der Kolonie einen guten "Anschub" geben.

Dass sie am schwarmtag mitmachen wage ich zu bezweifeln. Das schwärmen wird durch eine bestimmte wetterkonstellation in der Schwarmphase ausgelöst. In der Haltung wird dieser Auslöser nicht für die Ameisen spürbar sein.

LG
MrIglo
member
member

Beitragvon Ameisenforscher » 3. Jun 2011 11:20

zu barriatan, also es ist eine gyne, aber die stelle wo ich sie gefunden hab war unter einem stein, 1 cm tief
Ameisenforscher
member
member

Werbeanzeige: Lasius brunneus

Zurück zu Lasius - Diskussion und Fragen