- Vorwort
- 05.02.2005 / Die Ankunft
- 06.02.2005 / Nach der Ersten Nacht
- 07.02.2005 / Ein Tag ohne Ereignisse [ Part 1 ]
- 08.02.2005 / Larven Einbunkerung
- 09.02.2005 / Lebend Futter
- 10.02.2005 / Ein Tag ohne Ereignisse [ Part 2 ]
- 11.02.2005 / Brutpflege Pur
- 12.02.2005 / Lebend Futter - Heimchen
- 13.02.2005 / Ein Tag ohne Ereignisse [ Part 3 ]
- 14.02.2005 / Bauarbeiten am RG
- 15.02.2005 / Weiter Bauen
- 16.02.2005 / Die Ersten Puppen
- 28.02.2005 / Ameisen Verschwunden
- 28.02.2005 – 01.03.2005 / Umzug ins Ytongnest
Vorwort
Hallo erst einmal,
Dies wird ein Haltungs-Tagebuch welches ich soweit es nötig ist erweitere.
Im Beitrag werde ich Wichtige Wörter wie z.B Futter oder Arbeiterinnen mit einem link, zu Bildern oder Texten, verbinden.
O.K. dann kann es ja losgehen:
05.02.2005
Die Ankunft
Ich dachte den ganzen tag die Ameisen würden erst am Montag kommen.
Doch als ich dann dachte ich könnte ja mal post holen, lagen sie im Postkasten.
Vorsichtig trug ich sie in die Wohnung und in mein Zimmer.
Ich holte schnell das Futter was ich schon vorbereitet hatte ( Meine Intuition hatte veranlasst dass es schon vorbereitet war )
und tropfte es auf einen Stein.
Nun legte ich das RG in die Arena machte es auf und lies die Ameisen erst einmal in ruhe.
Jetzt ist schon eine Halbe Stunde vergangen und die Erste Arbeiterin hat das Futter entdeckt.
Nochmals 10min später entdeckte die erste Arbeiterin den schlauch zum Ytongnest.
06.02.2005
Nach der Ersten Nacht
Wie es scheint haben die Ameisen die erste Nacht gut Überstanden.
Sie essen ihr Futter und erkunden das Formicarium.
Heute Nachmittag startete die Königin eine Erkundungs-Tour durch das RG
aber diese tour war auch wieder schnell vorüber.
Wie ich heute festgestellt habe sind alle meine Arbeiterinnen Pygmäen.
Pygmäen sind Brutpfleger.
Ich bin jetzt schon wieder gespannt was die Nacht und der folgende tag bringen wird.
07.02.2005
Ein Tag ohne Ereignisse
Leider sagt die Überschrift alles!
Heute ist nichts besonderes Geschehen aber dafür habe ich 3 Junglarven entdeckt.
Und jetzt weis ich auch die genaue zahl aller „Einwohner“:
6 Arbeiterinnen, 1 Königin, 3 Eier, 3 Junglarven.
Jo…das war auch schon der dritte tag.
08.02.2005
Larven Einbunkerung
Heute über den Tag konnte ich etwas für mich Neues entdeckt.
Ich schaue direkt nach der Schule gespannt ins RG und sehe wie
die Arbeiterinnen die Junglarven und Eier in die Feuchte Watte stecken.
Ich denke mal, dass es wegen der Feuchtigkeit gemacht wird. Sonst war über den Tag nichts Besonderes.
09.02.2005
Lebend Futter
Heute Mittag kam ich aus der schule und sehe wie eine Motte oder so durch mein Zimmer fliegt.
Ich denke mir „Die krieg ich doch“
Ich schlug sie zubogen und legte die noch leicht zitternde Motte in die Arena.
Die Arbeiterinnen kamen auch sofort und machten sich über den Festschmaus her.
Das Einzige was übrig blieb waren Reste des Chitinpanzers.
Die Innereien der Motte wurden gleich an die Junglarven verfüttert.
Die Königin putzte zum Abschluss sogar noch einmal die Arbeiterinnen und schon war das Festessen vorbei.
Mehr ist bis heute auch nicht geschehen mal sehen was der tag noch bringt!
10.02.2005
Ein Tag ohne Ereignisse [ Part 2 ]
Und wieder einmal ein Tag ohne Ereignisse.
Nichts einfach nichts ist geschehen.
Keine Erkundungstour oder ähnliches.
Einfach nur öde!
11.02.2005
Brutpflege Pur
Heute war Brutpflege im Vordergrund was ich auch O.K. finde!!!
Die Larven wurden gefüttert und gesäubert und die Königin hat natürlich mit geholfen.
Jojo…so ist das.
Das War’s aber auch schon!
12.02.2005
Lebend Futter - Heimchen
Heute Mittag kamen die von Zaz geschickten Heimchen an.
Das Kuvert war zerrissen und beschädigt.
Ich werde mich auch Montag beschweren dass das Kuvert so schlecht behandelt wurde.
Ach ja … zurück zum Futter. Zu erst legte ich alle Heimchen in eine Tupperbox mit Sand und Brot. Nach gut 30min holte ich ein Heimchen raus und legte es in die Arena . Das Heimchen hüpfte gemütlich Hin und Her aber meine Ameisen Bemerkten nichts. Ich hatte mir gedacht dass ich es doch betäube und dann in den Eingang des RG's lege. Das Funktionierte auch, die Arbeiterinnen schnappten sich das Heimchen und zerlegten es auch. Alle Halfen mit Sogar die Königin. Sogar Jetzt noch um 24Uhr sitzt die Königin Daran alles zu verwerten.
13.02.2005
Ein Tag ohne Ereignisse [ Part 3 ]
Und wieder einmal ein Tag ohne Ereignisse.
Nichts einfach nichts ist geschehen.
Außer Brutpflege sonst nur tote Hose!
14.02.2005
Bauarbeiten am RG
Heute haben die Ameisen das RG „verschönert“ sie haben angefangen das RG von innen mit kleinen Sandkörnern verkleistern! Es War ihnen Wohl doch zu Hell.
2 Ameisen rannten immer hin und her und suchten von draußen die Besten Sandkörner raus.
Sie wurden dann Stück für Stück Platziert und jetzt haben die schon den Ganzen unteren bereich fertig.
15.02.2005
Weiter Bauen
Heute habe ich festgestellt dass meine Ameisen nicht das RG zukleistern wollten. Sie wollten einfach nur ein wenig besseren Halt auf dem rutschigen RG Boden haben.
Jetzt ist der ganze Boden des RG ’s mit Sand bedeckt.
16.02.2005
Die Ersten Puppen
WOW, heute fand ich bei meinen Ameisen Puppen. JUHUUUUU Mensch freu ich mich!
Endlich nachwuchs. Ich dachte mir die ganze zeit wie die die Puppen in der feuchten Umgebung lagern. Ganz einfach sie reisen einwenig Watte raus verklebt die Watte mit ein wenig Sand und schon hat man eine trockene stelle! Jetzt bin ich mal gespannt wie lange es dauert bis aus den Puppen Ameisen werden.
28.02.2005
Ameisen Verschwunden
Nachdem ich heute Morgen aufgestanden war und schauen wollte wie es meinen Ameisen geht waren auf einmal alle weg.
Nur die Königin war noch da. Ich suchte und fragte in Foren und fand sie nicht. Aber dann…
Ich schaute ins Ytongnest und was sah ich eine kleine Brutpflegerin und eine große Arbeiterin.
Da ich vorher nur Brutpfleger hatte war ich mir sicher dass die eine ausgeschlüpft war.
Das bedeutete aber auch das 5 Ameisen verschwunden waren
.
28.02.2005 – 01.03.2005
Umzug ins YtongnNest
Nachdem ich das Ausbruchs Loch gefunden und dann auch abgedichtet habe fingen die beiden letzen Arbeiterinnen auch gleich an die ersten Puppen ins Ytong-Nest zu tragen. Die Königin wollte dies natürlich nicht und hatte die Puppen, Larven und Eier immer verteidigt was sie natürlich nicht immer konnte.
Heute Morgen Nachdem ich wieder aufgestanden bin Habe ich nach den Ameisen geschaut.
Die Königin war nun auch schon im Ytongnest und kümmerte sich wieder um die Brut.