Lasius niger versanden Wasser und Honigwasser

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Lasius niger versanden Wasser und Honigwasser

Beitragvon net.flanders » 1. Aug 2006 08:42

guten morgen

ich habe vor einigen wochen meine erste kolonie lasius niger bekommen. ich habe wie ihr es hier beschrieben habt alles fertig gebaut, eine formicarium und eine arena. es scheint der kolonie auch sehr gefallen zu haben denn sie sind bereits am ersten tag aus dem rg raus und rein ins formicarium. ich habe dann das rg entfernt und die arena angeschlossen. einen tag später ist die komplette kolonie aus dem formicarium in die arena gewandert und hat da genau in der mitte ein nest gebaut. das problem ist das der boden dort nur ca. 2 cm hoch ist.
und nun eine liste der probleme:
1. vermehren sie sich trotzdem weiter obwohl sie kaum platz für ein geeignetes nest haben? oder gehen sie vielleicht wieder zurück wenn sie merken das nest ist zu klein?
2. sie nutzen das Formicarium gar nicht mehr, kann ich es dann nicht auch theoretisch wieder entfernen?
3. seiddem sie in der arena bauen fangen sie an die dortigen gegenstände voll zu sanden. erst den behälter mit honigwasser und nun schmeissen sie ihren müll in den normalen wasserbehälter. ich habe schon beide entfernt und gewaschen aber wenn ich ihn gereinigt wieder herein stelle wieder genau dasselbe. was kann ich tun?

danke für eure hilfe
net.flanders
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Lasius niger (Black Garden Ant)

Beitragvon Ant27 » 1. Aug 2006 09:12

Hallo net.flanders! <= geiler Name :-)

Zu klein wird es ihnen wahrscheinlich nicht so schnell werden, da in der Farm bereits Platz ist für mindestens 1500 Ameisen (hab ich mal gehört),
aber in der Farm sind die Ameisen auch viel besser zu beobachten und gerade wenn sie in der Mitte gebaut haben wird es einige Zeit dauern, bis sie am Rand der Arena sind und du sie beobachten kannst.
Normalerweise dürften sie eh nicht umziehen, wenn du folgendest gemacht hast:
*Farm befeuchtet (aber nicht nass)
*Arena ganz trocken gehalten, dann müssen die Gänge der Ameisen zwangsläufig zusammenfallen, da keine Stabilität herrscht
*Farm abdunkeln (rote Folie,....)
*Arena äher hell
*in der Farm die beigelegte Sand-Lehm Mischung verwendet
Das wären die Dinge, auf die ich hauptsächlich achte....

ad 2: Wenn du sie nicht gerne sehen willst und keine hoffnung hast, dass sie mehr umziehen, warum nicht, die Arena wird somit zu einem Terrarium ;-)

ad 3:Dass sie die Wasserbehälter manchmal etwas sanden, das kommt bei mir auch vor, stell sie einfach so weit wie möglich weg vom Nesteingang.

Mein Tipp wäre, dass du die Arena mit Licht "versorgst", d.h. eine künstliche Lichtquelle anbringst, es ihnen zu hell wird und sie dann umziehen. Du könntest auch versuchen wieder ein passendes RG in die Arena reinzulegen, mit optimalen Bedienungen, wieder Licht auf die Arena und hoffen, dass sie in dieses ziehen, dann wieder RG an den Schlauch.
....und der Teufelskreis beginnt von vorne :twisted: , falls nicht optimale Bedienungen herrschen :roll:

Ich hoffe, ich konnte dir helfen!

LG Martin
Ant27
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Lasius niger (Black Garden Ant)

Zurück zu History Forum