guten morgen
ich habe vor einigen wochen meine erste kolonie lasius niger bekommen. ich habe wie ihr es hier beschrieben habt alles fertig gebaut, eine formicarium und eine arena. es scheint der kolonie auch sehr gefallen zu haben denn sie sind bereits am ersten tag aus dem rg raus und rein ins formicarium. ich habe dann das rg entfernt und die arena angeschlossen. einen tag später ist die komplette kolonie aus dem formicarium in die arena gewandert und hat da genau in der mitte ein nest gebaut. das problem ist das der boden dort nur ca. 2 cm hoch ist.
und nun eine liste der probleme:
1. vermehren sie sich trotzdem weiter obwohl sie kaum platz für ein geeignetes nest haben? oder gehen sie vielleicht wieder zurück wenn sie merken das nest ist zu klein?
2. sie nutzen das Formicarium gar nicht mehr, kann ich es dann nicht auch theoretisch wieder entfernen?
3. seiddem sie in der arena bauen fangen sie an die dortigen gegenstände voll zu sanden. erst den behälter mit honigwasser und nun schmeissen sie ihren müll in den normalen wasserbehälter. ich habe schon beide entfernt und gewaschen aber wenn ich ihn gereinigt wieder herein stelle wieder genau dasselbe. was kann ich tun?
danke für eure hilfe

, falls nicht optimale Bedienungen herrschen