Lasius niger und Messor barbarus in einer Anlage

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Lasius niger und Messor barbarus in einer Anlage

Beitragvon michi1900 » 12. Mär 2009 21:19

Hallo

Kann man diese zwei Arten zusammen in einer Anlage halten?

Also: Formicarium (für Lasius niger)----------Arena--------------Formicarium (für Messor barbarus)

mfg

Michi
michi1900
newbie
newbie

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Lasius niger (Black Garden Ant)

Re: Lasius Niger und Messor barbarus in einer Anlage

Beitragvon [DWH] S13gfried » 12. Mär 2009 22:00

Also wenn beide Kolonien gleich groß sind (bzw geich klein)und es viel platz gibt, also im Prinzip wenn sie nicht übereinander stolpern, ist das kein großes Problem, theoretisch...dafür spricht auch noch, dass Lasius wohl nie Messors Pollen oder Körner anrühren wird...
hab schonmal gelesen, dass das möglich wäre...

aber ich würd es ehr nicht probieren...nachher bist Du mal paar stunden weg und sie haben krieg geführt...

was hälst du davon, weiß ja nicht was für ne Arena du hast, sie mit nem wassergraben zu trennen? sicher bisschen aufwendig, aber dafür sicherer.Und sieht sicher cool aus...
wenn meine groß genug sind, möcht ich sie auch in nem Aquarium halten, und dann inspiriert mich das hier grade ;-)
Un
MfG
[DWH] S13gfried
member
member

Land: Germany (de)

Re: Lasius Niger und Messor barbarus in einer Anlage

Beitragvon The_Paranoid » 12. Mär 2009 22:33

Lasius niger ist eine sehr agressive Art, weshalb man sie nicht mit anderen Arten vergesellschaften sollte.
Besorg dir lieber eine 2te Arena, falls du beide Arten halten willst. Eine Vergesellschaftung wird nicht gut gehen.
The_Paranoid
member
member

Land: Germany (de)

Re: Lasius niger und Messor barbarus in einer Anlage

Beitragvon Emotion » 16. Mär 2009 02:07

Aus diesem zweck habe ich Lasius niger und Messor barbarus auch geholt, um sie zu vergesellschaften. Eigentlich war Lasius niger vs. Myrmica rubra geplant, aber die waren ausverkauft. Lasius niger duldet eigentlich keine anderen Ameisen.

In einen Bericht hab ich gelesen, dass jemand eine Lasius niger Kolonie und eine andere Art offen auf dem Schreibtisch gehabt hat. Eines Tages war eine Ameisenstrasse von den Lasius niger zu der anderen Kolonie und sie haben sich bekriegt.
Emotion
member
member

Land: United States (us)

Werbeanzeige: Lasius niger (Black Garden Ant)

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Hilfe für Einsteiger