Lasius niger und das aktuelle Wetter

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Lasius niger und das aktuelle Wetter

Beitragvon webranger » 8. Jun 2010 07:25

Hallo,

folgendes ist mir aufgefallen. Seit ein paar Tagen wo es auch recht warm geworden ist sind meine Lasius niger kaum noch unterwegs und bleiben lieber in der Farm. Nach Ihrer Winterruhe waren sie super fit und auch aktiv aber jetzt seh ich nur noch mal vereinzelt ein oder zwei Ameisen.

Ist das normal und bei Euch auch so?
webranger
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Lasius niger (Black Garden Ant)

Re: Lasius niger und das aktuelle Wetter

Beitragvon Moonman » 8. Jun 2010 11:30

Aktuelles Wetter.... also bei mir ist es 27°C und bei meinen Lasius niger ebenso. wenn ich die Lampe nicht ausschalte und der Deckel drauf bleibt sind in der Arena und Nest 29-32°C . Sobald es Futter gibt stürmen sehr viele aus dem Nest. Die Aktivität ist wenn nur minimal runter gegangen. Der Zuckerverbrauch ist seit es warm ist sehr angestiegen. Haben deine Ameisen extra Wasser zur Verfügung? Wie warm ist es in Arena und Nest?

beobachte mal ob sie in der Nacht mehr rumlaufen, dass wäre wohl ein Zeichen das kühlere Temperaturen ihn lieber sind.
Moonman
member
member

Danke bekommen: 10 mal

Beitragvon iNstinCt » 8. Jun 2010 12:17

Also bei meiner Lasius niger Kolonie konnte ich kein Rückgang der Aktivitäten beaobachten, aber bei den freilebenden Kolonien in unserem Garten scheint sehr wohl weniger Aktivität zu herrschen, sobald die Temperaturen sich den 30° nähern. Das war jedenfalls meine Beobachtung.
Wie sieht es eigentlich generell mit der "Wetterfühligkeit" bei Ameisen aus? Reagieren gehaltene/freilebende Kolonien stark auf Wetterschwankungen bzw. aufkommende Gewitter o.ä.?
iNstinCt
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Moonman » 8. Jun 2010 13:14

Bei schlechtem Wetter, also Regen, bleiben Ameisen meist schon im Nest. den Schwimmen ist nicht so toll für Ameisen.
kann also auch mal vorkommen das sie Tage nicht rauskommen. Auch glaub ich das manche Arten wie Lasius niger Hitze meiden, schon gut möglich das es weniger werden die das Nest verlassen.
Moonman
member
member

Danke bekommen: 10 mal

Beitragvon Markus » 8. Jun 2010 13:58

Direkt nach der Winterruhe sind die Ameisen geschwächt, das heißt hungrig, und müssen erst einmal wieder ihre "Speicher" auffüllen, haben sie sich dann sattgefressen, geht die Aktivität dann wieder zurück...
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Werbeanzeige: Lasius niger (Black Garden Ant)

Zurück zu Lasius - Diskussion und Fragen