Lasius niger sehr inaktiv

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Re: Lasius niger sehr inaktiv

Beitragvon Kurax » 27. Sep 2011 10:55

Schlüpfen die Eier denn auch bei 15 Grade oder müssen die erst bei Zimmertemperatue schlüpfen und dann auf 15 Grad absenken um sie in Winterstimmung zu bringen?
Kurax
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Lasius niger (Black Garden Ant)

Beitragvon MrIglo » 27. Sep 2011 11:50

Ich würde nicht annehmen, dass die Entwicklung der Eier bei 15°c zum Stillstand kommt. Sie brauchen natürlich etwas länger, je kälter es wird. Viel kühler als 15°c würde ich es nicht machen.

13-18°c müsste der Boden in der Natur so haben.
Wer es genauer will, kann ja mal mit dem Thermometer in den Garten gehen und nachmessen.

Daran kann man sich gut orientieren.

LG
MrIglo
member
member

Beitragvon darkelf » 28. Sep 2011 18:05

Hallo,
ich habe seit August auch eine kleine Lasius Niger Kolonie (ca. 30+ Tiere), die noch in ihrem Transport-Reagenzglas wohnt. Das diese nicht vor ihrer ersten Winterruhe in die Farm umziehen würden, hatte ich mir eh schon gedacht. Leider ist nun aber der Wassertank des RG leer, die Watte ist sicherlich noch etwas feucht und dunkelbrauner/schwarzer (vermutlich) Schimmel ?! hat sich dort gebildet :( . Hat jemand einen Rat was sich da machen lässt?

Außerdem sind die Kleinen seit gut 2 Wochen so gut wie nicht mehr in der Arena zu sehen, Honig wird lieber mit Sandkörnchen zugedeckt und Fliegen/Proteine interessieren sie nur kurz nach dem Reinlegen, wird schnell begutachtet und am nächsten Tag ist wieder tote Hose. Wenn ich ins RG schaue, sitzen sie wie erstarrt um ihre Königin. Das deutet ja schon alles auf Winterruhe hin. Bloß der Haufen an Eiern und Larven (keine Puppen) hatte mich ebenfalls stutzig gemacht, da ich dachte, dass die Königin mit der ganzen Eierlegerei aufhört, sobald Winter angesagt ist.

Zur Zeit stehen meine Ameisen noch im Schlafzimmer (eigentlich immer schön "warm" bei min. 20°C), danach hatte ich vor sie zu Beginn der Winterruhe in die Garage zu bringen. Sollte ich nun schon damit anfangen, oder doch besser warten bis alle Eier sich entwickelt haben?

Ich wollte nur nichts falsches tun :?

Vielen Dank schon vorab für die Antwort
darkelf
member
member

Beitragvon MrIglo » 28. Sep 2011 19:12

Hi,
würde sie nicht einwintern, wenn sie dann in der Winterruhe gefahr laufen auszutrocknen. Das überleben sie vielleicht nicht, denn wenn es zu kalt ist können sie nicht umziehen.

Du hast 2 Möglichkeiten:

1:Man kann den Wassertank bei Plastikreagenzgläsern mit einem Lötkolben "anbohren" und dann wieder füllen.
Das Loch muss man gut verschließen, sonst läuft der Inhalt des Wassertankes in den Wohnraum der Ameisen!
Auch mit einer langen Injektionsnadel ist das Füllen möglich.

2:Die Ameisen umsiedeln. Bei einer so kleinen Kolonie die bald in die Winterruhe geht, wird das leider kaum von alleine gehen. Die Ameisen aus dem austrocknenden Reagenzglas "klopfen" (dabei das Ende eine neuen preparierten Reagenzglases dran halten).
Oder versuchen sie mit Licht raus zu jagen... Vorsicht dass das Reagenzglas dabei nicht zu warm wird. Das kann schnell gehen. Das neue RG muss möglichst nah dran sein.

LG
MrIglo
member
member

Beitragvon Kurax » 29. Sep 2011 09:05

Momentan fütter ich mit Mücken und kleinen Spinnen, was halt so in der Wohnung rum läuft. Habe gestern Abend drei Mücken und eine Spinne reingelegt, heute morgen war alles weg und im RG lag auch nichts mehr, die fressen ganz gut. Nehmen eigentlich alle 2 Tage so 5 Mücken. Kann man die zu viel füttern, oder lassen die das dann liegen?
Kurax
member
member

Beitragvon darkelf » 29. Sep 2011 13:18

@MrIglo

Danke, ich werde es wohl einmal mit der Wasserinjektion probieren.
Aufgrund des Schimmelbefalls kommt mir die zweite Methode aber auch sehr recht, sie in eine neue Behausung umzusiedeln. Auch wenn ich den Kleinen den Stress zuerst nicht antun wollte. Zwar scheint der braune Belag die Ameisen nicht zu stören, aber ich will nicht, dass sie während des Winterschlafs wohlmöglich vom Schimmel "begraben" werden.
darkelf
member
member

Beitragvon MrIglo » 30. Sep 2011 09:13

@Kurax
5 Mücken pro 2 Tage? Ich kenne deine Koloniegröße jetzt nicht. Überfüttern kann man Ameisen nicht, zumindest nicht so wie Hunde Katzen Fische und was die Leute sonst so halten.

Überschüssiges Futter wird rumgeschleppt. Wenn es nicht mehr frisch ist, haben sie kein Interesse mehr daran und lassen es liegen. Dadurch verschmutzt das Becken schneller.

Es können auch andere kleine Insekten und Spinnentiere angelockt werden, die sich über die Reste hermachen. Schimmeln tun Futtereste auch wenn es feucht genug ist. Den Ameisen schadet das nicht.

@darkelf
Ameisen vertragen schimmel relativ gut. Besser als unsereins. Schwarze Watte ist normal. Grund einzugreifen ist erst wenn sich ein deutlicher Teppich aus Schimmel bildet. z.B. durch viele Futterreste im RG.

LG
MrIglo
member
member

Beitragvon Kurax » 1. Okt 2011 08:05

Habe ca. 50 Arbeiterinnen. Futterreste liegen nicht rum, fütter ich denn zu wenig? Was anderes - außer Mücken fressen die nichts. Fliegen lassen die liegen und Opa Langbeiene nehmen die auch nicht. So viele Mücken finde ich nicht.
Kurax
member
member

Beitragvon MrIglo » 1. Okt 2011 10:05

Wenn die keine (frisch getöteten) Fliegen nehmen, sind die nicht sonderlich hungrig. Mit steigendem Hunger werden sie nicht mehr so wählerisch sein.

Fruchtfliegen (Drosophilia) wurden von meinen gerne angenommen. Lieber als Stubenfliegen. Drosophilia gibt es in vielen Tierhandlungen oder im Internet.

LG
MrIglo
member
member

Beitragvon Kurax » 1. Okt 2011 19:46

Aber die sind so klein, wie willst die dann töten? Oder lässt du die im Formicarium rum fliegen?
Kurax
member
member

Beitragvon MrIglo » 1. Okt 2011 22:03

Hi, die aus der Tierhandlung sind flugunfähig.
Ich friere die meist ein. Kurz ins Eisfach. Dann sind die tot und frisch!

LG
MrIglo
member
member

Beitragvon raphrikaner » 3. Okt 2011 19:10

Ich hatte auch eine Lasius niger Kolonie. Ich hatte sie im September letzten Jahres erhalten, waren zuerst aktiver und wurden immer inaktiver. Ich glaubte, wegen der Winterruhe, aber sie wurden die nächsten 9 Monate nicht aktiver. :(
raphrikaner
member
member

Land: Austria (at)

Beitragvon Kurax » 3. Okt 2011 19:12

Man liest ja immer mal, dass die inaktiv werden und eingehen, wenn die keine Winterruhe halten.
Kurax
member
member

Vorherige

Werbeanzeige: Lasius niger (Black Garden Ant)

Zurück zu Hilfe für Einsteiger