Hallo,
ich habe seit August auch eine kleine Lasius Niger Kolonie (ca. 30+ Tiere), die noch in ihrem Transport-Reagenzglas wohnt. Das diese nicht vor ihrer ersten Winterruhe in die Farm umziehen würden, hatte ich mir eh schon gedacht. Leider ist nun aber der Wassertank des RG leer, die Watte ist sicherlich noch etwas feucht und dunkelbrauner/schwarzer (vermutlich) Schimmel ?! hat sich dort gebildet

. Hat jemand einen Rat was sich da machen lässt?
Außerdem sind die Kleinen seit gut 2 Wochen so gut wie nicht mehr in der Arena zu sehen, Honig wird lieber mit Sandkörnchen zugedeckt und Fliegen/Proteine interessieren sie nur kurz nach dem Reinlegen, wird schnell begutachtet und am nächsten Tag ist wieder tote Hose. Wenn ich ins RG schaue, sitzen sie wie erstarrt um ihre Königin. Das deutet ja schon alles auf Winterruhe hin. Bloß der Haufen an Eiern und Larven (keine Puppen) hatte mich ebenfalls stutzig gemacht, da ich dachte, dass die Königin mit der ganzen Eierlegerei aufhört, sobald Winter angesagt ist.
Zur Zeit stehen meine Ameisen noch im Schlafzimmer (eigentlich immer schön "warm" bei min. 20°C), danach hatte ich vor sie zu Beginn der Winterruhe in die Garage zu bringen. Sollte ich nun schon damit anfangen, oder doch besser warten bis alle Eier sich entwickelt haben?
Ich wollte nur nichts falsches tun
Vielen Dank schon vorab für die Antwort