Lasius niger mit 5-10 Arbeiterinnen bestellen

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Lasius niger mit 5-10 Arbeiterinnen bestellen

Beitragvon schaf » 27. Mai 2011 13:57

Hallo,

ich habe vor mir die Tage eine L. niger Königin mit 5-10 Arbeiterinnen zu bestellen.

Habe ein Aquarium mit Y-Tong drin, also Arena mit Nest drin.

Lege ich das Reagenzglas, in dem die Tiere ankommen, dann direkt offen und mit roter Folie abgedunkelt in die Arena, sodass sie in den Y-tong umziehen können, oder warte ich erst noch ?

Und wie funktioniert das mit dem Versand ? Bekommt man eine genau Zeit, sonst ist hinterher niemand da wenn das Paket kommt...

Danke schonmal !
schaf
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Lasius niger (Black Garden Ant)

Re: L. niger mit 5-10 Arbeiterinnen bestellen

Beitragvon Ameisenforscher » 27. Mai 2011 14:00

also bei mir war das so, mit gls, dass ich einen link bekam, wo ich das paket verfolgen konnte, und wußte, wann es etwa ankommt.
Ameisenforscher
member
member

Beitragvon weenux » 27. Mai 2011 14:47

Dieser Service wird auch von DHL angeboten.

Bei 5-10 Arbeiterinnen kann die Kolonie noch problemlos im RG hausen.
weenux
member
member

Beitragvon skywalker87 » 27. Mai 2011 15:17

Bei 5-10 Arbeiterinnen kann die Kolonie noch Problemlos im RG hausen.

Das RG sollte dennoch offen, aber wie du bereits erwähnt hast mit Folie abgedunkelt, in die Arena gelegt werden, damit die Arbeiterinnen herauskommen können und Wasser und Nahrung aufnehmen können.
Umziehen werden sie dann wenn ihnen dein Ytong-Nest besser gefällt als ihr RG. Das kann bei Lasius niger aber schon ein paar Monate dauern.
Lass sie am Besten selbst entscheiden, wann es soweit ist.
skywalker87
member
member

Beitragvon Michanto » 27. Mai 2011 16:38

Hi,

hoffe dir ist bewusst, das die Lasius niger min. ende Oktober in die Winterruhe gehen werden. Was bedeutet, dass du diese an einem kühleren Ort stellen müsstest.
Die meisten packen das Nest in den Kühlschrank, meine Lasius niger werden dieses Jahr zum 4. Mal ihre Winterruhe im Kühlschrank halten.

Wenn du das Rgl in die Arena legst, empfehle ich das Rgl mit Alufolie abzudunkel, denn die Königen braucht viel ruhe besonders in der Gründungsphase. Biete deiner kleinen Kolonie baumaterial an, damit sie das rgl eigenständig verschließen können. Umziehen werden die zu 95% eh erst im nächsten Jahr wenn das Wasser im Tank aufgebraucht wurde.
(Meine sind erst nach der 1. Winterruhe im Hochsommer umgezogen)

Zucker- oder Honigwasser wie auch Proteine solltest du immer im Angebot haben, auch wenn es so ausschaut als würden sie es nicht wollen.
Dann einfach viele, viele Wochen (Monate) nicht beachten und im Nest für die richtige Feuchtigkeit sorgen. So haben sich meine sehr schnell zu einer sehr, sehr, sehr Grossen Kolonie entwickelt.

Wegen dem Versand, in der Regel dauert der Versand 2-3 Werktage, da es sich hierbei um Lebewesen handelt, empfehle ich die hierfür den Expressversand (dauert 24h / quasi zum nächsten Werktag), kostet zwar um einiges mehr aber das sollte man bei Lebewesen schon in kauf nehmen.
Oder aber warte auf den nächsten Schwarmflug und fang die eine Königin ;)
Mir ist meine ins Zimmer gekabelt….

Wünsche dir viel Spaß mit deiner neuen Kolonie

Gruß
Michanto
Michanto
member
member

Beitragvon Mario » 27. Mai 2011 17:44

Hi,
kann mich meinen Vorrednern nur anschließen...

Und das mit dem Versand ist auch kein Problem,mein Paket wurde bei meiner Nachbarin abgegeben.

Und nun viel Spaß :D

Gruß Mario
Mario
member
member

Re: Lasius niger mit 5-10 Arbeiterinnen bestellen

Beitragvon uta » 27. Mai 2011 22:34

Hallo schaf,

Deine Fragen wurden ja schon weitgehend beantwortet. Wenn Du hier im Forum noch ein wenig herumstöberst, wirst Du sicherlich noch den einen oder anderen hilfreichen Tipp oder Infos finden, die Dir dann evtl. noch mehr Sicherheit in der Haltung von Ameisen geben.

Für Lasius niger ist es nicht notwendig, diese per Express sich liefern zu lassen, denn sie sind nicht ganz so empfindlich. Bei GLS haben wir auch zu ca. 90 % die Erfahrung gemacht, dass die Auslieferung innerhalb Deutschlands am nächsten (Werk)Tag erfolgt - also praktisch identisch mit einer Expresslieferung ist.
Nach dem Versand Deiner Bestellung erhälst Du von uns eine Email mit der Sendeverfolgungsnummer, so dass Du online verfolgen kannst, wo sich das Paket gerade befindet und wann es ausgeliefert wird. Natürlich haben wir keinen wann das Paket uhrzeitmässig ausgeliefert wird - das organisieren die Transportunternehmen für sich. Sollte aber niemand zu Hause sein, so wird der Fahrer versuchen, das Paket in der Nachbarschaft abzugeben bzw. es wird einen 2. Zustellversuch erfolgen. :)

Viele Grüße
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Werbeanzeige: Lasius niger (Black Garden Ant)

Zurück zu Hilfe für Einsteiger