Hi,
hoffe dir ist bewusst, das die Lasius niger min. ende Oktober in die Winterruhe gehen werden. Was bedeutet, dass du diese an einem kühleren Ort stellen müsstest.
Die meisten packen das Nest in den Kühlschrank, meine Lasius niger werden dieses Jahr zum 4. Mal ihre Winterruhe im Kühlschrank halten.
Wenn du das Rgl in die Arena legst, empfehle ich das Rgl mit Alufolie abzudunkel, denn die Königen braucht viel ruhe besonders in der Gründungsphase. Biete deiner kleinen Kolonie baumaterial an, damit sie das rgl eigenständig verschließen können. Umziehen werden die zu 95% eh erst im nächsten Jahr wenn das Wasser im Tank aufgebraucht wurde.
(Meine sind erst nach der 1. Winterruhe im Hochsommer umgezogen)
Zucker- oder Honigwasser wie auch Proteine solltest du immer im Angebot haben, auch wenn es so ausschaut als würden sie es nicht wollen.
Dann einfach viele, viele Wochen (Monate) nicht beachten und im Nest für die richtige Feuchtigkeit sorgen. So haben sich meine sehr schnell zu einer sehr, sehr, sehr Grossen Kolonie entwickelt.
Wegen dem Versand, in der Regel dauert der Versand 2-3 Werktage, da es sich hierbei um Lebewesen handelt, empfehle ich die hierfür den Expressversand (dauert 24h / quasi zum nächsten Werktag), kostet zwar um einiges mehr aber das sollte man bei Lebewesen schon in kauf nehmen.
Oder aber warte auf den nächsten Schwarmflug und fang die eine Königin

Mir ist meine ins Zimmer gekabelt….
Wünsche dir viel Spaß mit deiner neuen Kolonie
Gruß
Michanto