Lasius niger meine zweite Kolonie!

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge

Lasius niger meine zweite Kolonie!

Beitragvon AntTom » 28. Mai 2011 19:01

Vorweg, ich hatte bereits 6 Jahre lang eine Lasius niger Kolonie. Als ich letzten August jedoch in den Urlaub gefahren bin, gab es leider niemanden der sie mit Wasser versorgte und daher ist leider alles ausgetrocknet samt der Königin. Dies wird aber so nicht wieder so schnell vorkommen, da jetzt wieder jemand für kommende Urlaube zur verfügung steht ;)
Vielleicht noch kurz zu meinen Anfänger Fehlern damals. Ich hatte ein kleines Formicarium mit einem Yton-Stein (Wasserspeicher viel zu klein). Diesen habe ich eifach so an die Glasscheibe gestellt (mit Gängen natürlich). Das ganze war jedoch alles andere als bündig zur Glasscheibe :D . Ich habe die Arena komplett mit Sand befüllt bestimmt 5-8cm hoch. Damals habe ich mit einer Lasius niger Königin mit 4-5 Arbeiterinnen gestartet, im Reagenzglas versteht sich. Die Kolonie schien sich wohl zu fühlen und die Königin legte ihre Eier. Irgendwann, ungedulig wie man am Anfang so ist, habe ich sie beim Ytong ausgeleert. Nachteil habe ich zumindest kurzfristig damals keinen verspürt. Die Ameisen taten genau das, was ich wollte, sie bewohnten den unteren Spalt zwischen Glasscheibe und Ytong. Die ersten 2-3 Jahre entwickelte sich die Kolonie prächtig, viele Eier, viele Abeiterinnen. Kurzzeitig bewohnten sie auch zu beginn den oberen Teil des Ytong, zogen dann aber sehr schnell in die zu hoch aufgefüllte Arena und damit war auch das beobachten (im Nest natürlich) zuende. Auch das bewässern war natürlich sehr schwer, weil man soviel Sand zu bewässern hatte und doch nicht gleich alle Gänge unten überfluten wollte, irgendwie habe ich aber doch nie zuviel geflutet wie es schien. Dies geschah alles noch im ersten Jahr ;) . Im Jahr 4 hatte ich mal eine zu warme Winterruhe, weil ich sie auf den Dachboden gestellt hatte und nicht wie sonst in den Keller. Jahr 5 war der Hunger deutlich zurückgegangen und sie rannten auch nicht mehr wie sonst so zahlreich durch die Arena zum Futterplatz. Vielleicht war die Königin da schon verstorben, ich kann es nicht mit Sicherheit sagen. Jedenfalls war im Jahr 6 nach der Austrocknung nichts mehr zu sehen und ich beschloss im Garten mal nachzusehen und langsam auszubuddeln und zu sehen wie das da unten noch aussieht. Gesagt getan, ich fand eine vertrocknete Königin vor und viele tote Arbeiterinnen einige lebten noch.

Ihr seht viele Anfänger Fehler, obwohl einige wohl in tatsache für die Kolonie nicht so schlimm waren, wie es sich anhört. Denn die ersten 4 Jahre schien alles perfekt zu laufen. Die grössten Fehler im Nachhinein waren bestimmt die nicht vollständige Winterruhe im 5 Jahr und natürlich das austrocknen, alles andere wurde mir verziehen :) . Ich hoffe damit einigen Neulingen ein bisschen was vorweggenommen zu haben :) .
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nun also zum zweiten Anlauf :)

Vor etwa 1 Woche habe ich ein grössers Formicarium sowie eine Gals-Farm mit einer Lasius niger Kolonie bestellt. Vor 3 Tagen ist diese auch eingetroffen. Stand: 1 Königin mit ca. 15-17 Arbeiterinnen und einigen Eiern.

Hier ein paar Bilder wie es jetzt aussieht:

1. Bild: Die komplette Arena mit Glas-Farm. Die alte kleine Arena habe ich senkrecht aufgestellt, darauf die Glasfram mit einem Schlauch direkt runter in die Arena. Die Futterstelle ist auf dem Glas Untergrund unterhalb der Farm. Die Arena wird nur ganz leicht befeuchtet. Das ganze steht in einem grossen Plastikbehälter befüllt mit Wasser, welches den Ausbruch verhindern soll.
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

2. Bild: Die Arena

3. Bild: Der Wassergraben

4. Bild: Die Glas-Farm: Normalerweise ist das RG leicht abgedunkelt, aber fürs Foto wurde die Abdeckung entfernt. Auch wird noch eine PVC Folie an die Farm angebracht, die war jedoch nicht an Lager und wurde von mir daher mal provisorisch mit Servietten wenigstens leicht abgedeckt.

Die Aktivitäten bisher.

- Zuerst Erkundung der Umgebung. Alles wurde komplett einmal abgelaufen :)
- Danach hatten sie hunger und fast alle waren mit zerlegen von Fliegen beschäftigt.
- Zurzeit bauen sie vorne das Rg leicht zu und auch den Schlaucheingang bzw. Ausgang zur Arena. Zudem buddeln sie sich an zwei Stellen in der Glas- Farm langsam nach unten. Das Essen ist in den Hintergrund gerückt, ab und zu hängt noch eine am Zuckerwasser, aber weitere Insekten rühren sie gerade nicht mehr an.
Frage an alle: Erkennen sie die Glas-Farm bereits als zugehöriges Nest an, weil sie den Schlauchausgang zur Arena ebenfalls wie das Rg leicht zubauen (siehe Bild 4)?

Mein geplantes Vorgehen weiter:

- Wenn sie in die Glasfarm umziehen sollten diesen oben auch zu verschliessen.
- Wenn die Zeit gekommen ist setzte ich an das Ende des Schlauchs, der zur Arena führt, ein Ytong-Nest.
- Spass haben, beobachten, füttern.

Kommentare hier erwünscht:
viewtopic.php?f=139&t=16057
AntTom
newbie
newbie

Land: Switzerland (ch)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Lasius niger (Black Garden Ant)

Re: Lasius niger meine zweite Kolonie!

Beitragvon AntTom » 31. Mai 2011 21:56

Update:

Was bisher Geschah:
- Sie bekamen noch einige Fliegen zu fressen, welche auch alle komplett ausgehöhlt wurden.
-Der Eingang zur Glasfarm wie oben im Bild zu sehen wurde noch mehr zugebaut. Es ist nur noch ein kleiner Durchgang, aber die Königin würde wohl nicht mehr hindurch passen.
- Die Königin hat einen Haufen Eier frisch gelegt.

Heute:
Als ich vor einer Stunde mal das RG kontrolliert hatte war nur noch die Königin mit 2 Arbeiterinnen darin zu finden. Die Eier und die anderen Arbeiterinnen waren verschwunden.
Als ich vorhin nochmals nachsah war gar nichts mehr im RG. AUSGEZOGEN!
Neugierig wie ich bin wollte ich wissen wo in der Glasfarm sie sich etwa aufhält. Also habe ich ganz kurz mit einer Taschenlampe die Gänge die zu sehen sind abgesucht. Leider ist nur sehr wenig der Gänge der Glasfarm zu sehen. Als ich dann einen Blick in den schon mehrmals erwähnten Durchgangsschlach von der Arena zur Galsfarm riskierte sah ich sie dort hocken.
Keine 2 Minuten waren vergangen und sie kam herausgestürmt, obwohl ich sie nicht wirklich offensiv gestört hatte, und verkroch sich in ein gebuddeltes Loch zu den Gängen in der Glasfarm. Anfangs kam sie gar nicht rein und Ihr Hinterleib ragte noch ganz wenig aus dem Loch. 2 Arbeiterinnen standen direkt hinter Ihr am Loch. Keine halbe Minute später war sie dann komplett drin. Ihren Aufenthaltsort kann ich vorerst nicht bestimmen. Wi gesgat wirklich Blickfreundlich haben sie in der Glasfarm nicht gebaut. Jedefalls habe ich die Glasfarm nun mit dem Deckel geschlossen, neues Futter bereitgestellt und mich verzogen.

Frage: Warum denkt ihr ist sie nur wenige Tage nach erhalt bereits umgezogen? Ich habe sie weder geschüttelt noch ausgeleert oder irgendwas dergleichen, was man hier ja oft liesst. Die sind ganz von selber ausgezogen. Wasser war im RG auch noch vorhanden und Lichtdicht war es zu grössten Teilen. Würde mich mal über eine Antwort hier freuen: viewtopic.php?f=139&t=16057

PS: Nicht das es mich stört, dass sie bereits umgezogen sind, auch wenn ich die Königin vorerst nun aus den Augen verloren habe. Aber ich lese soviel über die Probleme, dass die Königin ihr RG nicht verlassen möchte.
AntTom
newbie
newbie

Re: Lasius niger meine zweite Kolonie!

Beitragvon AntTom » 4. Jun 2011 14:42

Viel passierte in Zwischenzeit nicht essen, buddeln in der Arena rumrennen :)
Hab es auch endlich geschafft eine rote PVC Folie and die Glasfarm anzubringen.

Aber ich habe Fragen die sich mir aufgetan haben :)

Frage 1
Ich Füttere zur Zeit mehrheitlich kleinere Fliegen. Bisher wurden die auch ausgehölt und dann nicht mehr angeschaut. Heute hab ich wieder zwei kleine Fliegen verfüttert, nur diesmal haben sie die Fliege am Kopf gepackt und direkt vor den Glasschlauch Eingang zur Glasfarm gezogen. Dort liegen beide Fliegen nun rum. Kann mir jemand sagen warum sie das genau gemacht haben und nicht wie sonst an Ort und Stelle verpuzt haben?

Frage 2
Ich habe winzige Fliegeneier im Katzenfutter gesammelt (zwei kleine Haufen). Diese wurden von den Ameisen gepackt und direkt ins Nest getragen. Leider konnte ich nicht weiter verfolgen wo diese nun genau sind. Ich wollte mich nun vergewissern, dass sie diese Fliegeneier nicht als Ihre eigenen Eier betrachten, sondern als Nahrung, für die sie ja ursprünglich gedacht waren. Werden die Fliegeneier nun als eigene Nachkommen betrachtet oder doch als Nahrung?

Antworten (Hier: viewtopic.php?f=139&t=16057 ) auf diese beiden Fragen würde mich sehr freuen.
AntTom
newbie
newbie

Werbeanzeige: Lasius niger (Black Garden Ant)

Zurück zu Lasius - Information