Lasius niger Luftfeuchtigkeit

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Lasius niger Luftfeuchtigkeit

Beitragvon SigHunter » 1. Jul 2014 09:02

Hallo,

normalerweise brauchen Lasius niger ja keine besonderen Haltungsbedingungen um zu überleben.

Allerdings bin ich bei der Luftfeuchtigkeit etwas unsicher:
Antstore schreibt, dass sie gerne 30 - 50 % Luftfeuchtigkeit hätten, im Nest noch mehr.
Im Internet habe ich gelesen, dass eine normale Luftfeuchtigkeit für die Wohnung etwa 40 % ist.
Mein Hygrometer im Formicarium (in der Arena) zeigt aber nur 22 % an. Ist das zu wenig?

Das Formicarium ist mit einem Glasdeckel mit Gitter abgedeckt. Habe schon vieles versucht um die Feuchtigkeit hoch zu treiben:
Meine (vielen) Blumen im Zimmer gegossen, gelüftet/nicht gelüftet, versucht Nest feuchter zu halten, Arena befeuchtet,
die Luftfeuchtigkeit hat sich bei allem unbeeindruckt gezeigt und ist sogar noch gefallen. (zu der Zeit warens noch 26 %)

Ist das zu wenig? Was kann ich tun? Spinnt evtl. mein Hygrometer?
Kann man irgendwie Luftfeuchtigkeit im Nest messen? (Antstore schreibt Nest: 40 - 60 % optimal)

Danke für die Hilfe

Gruß
Sebastian
SigHunter
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Bundle Offer - Lasius niger

Re: Lasius niger Luftfeuchtigkeit

Beitragvon maerbinger » 1. Jul 2014 09:29

Hallo,

ich würde die Werte des Hygrometers anzweifeln!
So geringe Luftfeuchtigkeit hat man allenfalls im Winter während der Heizsaison und wenn es draußen kalt und trocken ist (Ostwindlage)!
Normal wäre so 40 - 50 %.
Feuchte doch mal das Lehm-/Sandgemisch im Formicarium etwas an und beobachte, ob die Luftfeuchtigkeit zunimmt!
Hast Du ein analoges oder digitales Hygrometer? Es gibt bei Antstore digitale, die recht klein sind und u. U. in ein Nest passen; ansonsten bleibt nur eines mit Fernfühler.

Grüße, Götz
maerbinger
member
member

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon SigHunter » 1. Jul 2014 10:03

Hi maerbinger,

Das Sand/Lehmgemisch im Nest ist immer mehr oder weniger feucht, auch ein stärkeres Befeuchten hat an der Anzeige nichts geändert

ich habe dieses Thermometer/Hygrometer-Kombigerät:
shop/Klimatechnik/Messen---Regeln/Thermo-Hygro-Sets-Digital/Digitales-Thermo-Hygrometer-schwarz---76115.html

Mal sehen, ob ich irgendwo ein anderes auftreiben kann, dann kann ich wenigstens testen, ob das andere Werte anzeigt..
SigHunter
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon maerbinger » 1. Jul 2014 12:15

Hallo,

wenn Deine Arena befeuchtet ist, kann der Wert definitiv nicht stimmen!
Wenn ich die Wasserkammer auf dem Betonnest in der Arena befülle steigt die Luftfeuchte teilw. auf über 80 %! Versuche durch entsprechendes dosieren die Luftfeuchte nicht unter 60 % absinken zu lassen. Das gelingt recht gut!

Benutze das gleiche Thermo-/Hygrometer in drei meiner Formicarien; ohne Beanstandungen! Werte sind überall ähnlich!

Grüße, Götz
maerbinger
member
member

Danke bekommen: 12 mal

Werbeanzeige: Bundle Offer - Lasius niger

Zurück zu Lasius - Diskussion und Fragen