bisher habe ich hier nur still und interessiert mitgelesen und jede noch so kleine Info aufgesaugt.
Heute jedoch habe ich selbst eine Frage und hole mal etwas weiter aus:
Ich habe am 30.06.2017 eine Lasius niger Königin auf meinem Balkon entdeckt und da ich schon jahrelang sehr interessiert an den kleinen Krabblern bin, habe ich nun an diesem Tag endlich damit beginnen können, selbst welche zu halten. Also die kleine Kunigunde in ein RG gesteckt, in eine unbenutzte Schublade und gewartet. Der Zwang war groß, am Liebsten hätte ich jeden Tag nachgeschaut, was denn an Veränderungen schon passiert sind usw. Ich habe mich jedoch brav zurückgehalten und wirklich nur einmal die Woche reingeschaut. Heute konnte ich dann beim nachschauen direkt 5 kleine Pygmäen bewundern.
Ich dachte mir, dass ich bei der Anzahl Arbeiterinnen bestimmt mal ein kleines Tröpfchen Invertzucker anbieten könnte, der schon sehnsüchtig auf seinen Einsatz wartete. Also, kleine Spritze aufgezogen, durch den Wattestopfen vorn gestochen, ein wirklich winziges Tröpfchen ins RG gegeben und gewartet bzw gestaunt. Ich war der Meinung, dass sich sicherlich zuerst eine Arbeiterin an diesem Tröpfchen zu schaffen machen würde, jedoch war es die kleine Kunigunde, die sich mit einer Gier auf diesen Tropfen stürzte als gäbe es kein Morgen mehr xD Gut, dachte ich, die wird Hunger haben und habe nochmal ein Tröpfchen gegeben. Auch dieses wurde regelrecht aufgesogen von ihr. Nun meine Frage:
Ist das normal so?
Fehlte ihr irgendwas, dass sie deshalb so gierig ist?
Und zu guter Letzt:
Ich habe abends das RG offen gelassen und ausserhalb einen kleinen Napf mit nochmals einem kleinen Tropfen Invertzucker angeboten und eine kleine Fliege. die einzige, die jedoch aktiv am Eingang zu sehen war, war die kleine Kunigunde. sie betrat zwar nicht die Arena aber war dennoch neugieriger als ihre "Untertanen".
Muss ich mir Gedanken machen, dass vielleicht sogar mit den 5 kleinen Damen etwas nicht stimmt?
Und bitte zerreißt mich nicht in der Luft, ich habe mir wirklich lang und breit wirklich viele Infos vorher angelesen, Videos geschaut und und und aber dazu habe ich noch nie irgendwas gelesen oder gehört.
LG Majani

als Baumaterial habe ich ein paar kleine Zweige, die Sand-Lehm Mischung und ein paar kleine Blätter drin. Mal schauen, wann sie sich dran zu schaffen machen.