Lasius niger Königin Verhalten normal?

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Lasius niger Königin Verhalten normal?

Beitragvon Majani » 30. Aug 2017 22:46

Hallo Leute,
bisher habe ich hier nur still und interessiert mitgelesen und jede noch so kleine Info aufgesaugt.
Heute jedoch habe ich selbst eine Frage und hole mal etwas weiter aus:
Ich habe am 30.06.2017 eine Lasius niger Königin auf meinem Balkon entdeckt und da ich schon jahrelang sehr interessiert an den kleinen Krabblern bin, habe ich nun an diesem Tag endlich damit beginnen können, selbst welche zu halten. Also die kleine Kunigunde in ein RG gesteckt, in eine unbenutzte Schublade und gewartet. Der Zwang war groß, am Liebsten hätte ich jeden Tag nachgeschaut, was denn an Veränderungen schon passiert sind usw. Ich habe mich jedoch brav zurückgehalten und wirklich nur einmal die Woche reingeschaut. Heute konnte ich dann beim nachschauen direkt 5 kleine Pygmäen bewundern.

Ich dachte mir, dass ich bei der Anzahl Arbeiterinnen bestimmt mal ein kleines Tröpfchen Invertzucker anbieten könnte, der schon sehnsüchtig auf seinen Einsatz wartete. Also, kleine Spritze aufgezogen, durch den Wattestopfen vorn gestochen, ein wirklich winziges Tröpfchen ins RG gegeben und gewartet bzw gestaunt. Ich war der Meinung, dass sich sicherlich zuerst eine Arbeiterin an diesem Tröpfchen zu schaffen machen würde, jedoch war es die kleine Kunigunde, die sich mit einer Gier auf diesen Tropfen stürzte als gäbe es kein Morgen mehr xD Gut, dachte ich, die wird Hunger haben und habe nochmal ein Tröpfchen gegeben. Auch dieses wurde regelrecht aufgesogen von ihr. Nun meine Frage:
Ist das normal so?
Fehlte ihr irgendwas, dass sie deshalb so gierig ist?
Und zu guter Letzt:
Ich habe abends das RG offen gelassen und ausserhalb einen kleinen Napf mit nochmals einem kleinen Tropfen Invertzucker angeboten und eine kleine Fliege. die einzige, die jedoch aktiv am Eingang zu sehen war, war die kleine Kunigunde. sie betrat zwar nicht die Arena aber war dennoch neugieriger als ihre "Untertanen".
Muss ich mir Gedanken machen, dass vielleicht sogar mit den 5 kleinen Damen etwas nicht stimmt?

Und bitte zerreißt mich nicht in der Luft, ich habe mir wirklich lang und breit wirklich viele Infos vorher angelesen, Videos geschaut und und und aber dazu habe ich noch nie irgendwas gelesen oder gehört. :?

LG Majani
Majani
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke
Ameisen: Haltungsbericht(3)

Werbeanzeige: Bundle Offer - Lasius niger

Re: Lasius niger Königin Verhalten normal?

Beitragvon HarryAnt » 30. Aug 2017 23:07

Alles gut - die Pygmäen sind am Anfang gerne mal etwas schüchtern :D

Kommt sogar vor, dass die Königin auf Erkundung geht und die Arbeiterinnen im Nest verweilen - ist aber eher die Ausnahme. Später bleibt die Königin ausschließlich im Nest.

Das RG schön abdunkeln und biete Ihnen etwas Baumaterial an um den RG Eingang etwas zu verkleinern. Dann fühlen sie sich sicherer und gehen dann auch eher auf kleine Erkundungsgänge.
Fruchtfliegen kann ich für den Anfang sehr empfehlen. Auch der Invertzucker ist sehr gute Wahl :wink:
HarryAnt
member
member

Danke bekommen: 255 mal

Beitragvon Majani » 30. Aug 2017 23:12

Wow, danke für die superschnelle Antwort. Das RG ist natürlich abgedunkelt, habe eine halbe Klorolle drüber gelegt, damit ich nicht immer das ganze RG rausnehmen und ein halbes Erdbeben verursachen muss, wenn ich denn doch mal reinlinse :lol: als Baumaterial habe ich ein paar kleine Zweige, die Sand-Lehm Mischung und ein paar kleine Blätter drin. Mal schauen, wann sie sich dran zu schaffen machen.

Eine kleine Frage habe ich aber noch:

Die kleine Kunigunde war ja nun wirklich richtig gierig auf den Invertzucker und hat beide "Ladungen" innerhalb nicht mal 2 min verputzt...Sollte ich dann noch mehr geben oder besteht die Gefahr, dass die kleine sich dann überfrisst und Bauchweh bekommt? :| :oops:
Majani
newbie
newbie

Beitragvon HarryAnt » 30. Aug 2017 23:40

Ne überfressen tun sie sich nicht :)
Deine Kunigunde hat ja die ganze erste Brut von ihren Reserven gelegt und die Larven gefüttert - da hätte ich auch Hunger :D

Du kannst Invertzuckerlösung später auch, leicht mit Wasser verdünnt, in ein RG mit Watte geben als Kohlenhydrat-Tränke - verwende ich bei meinen Kolonien auch so und das hält sehr lange ohne zu verderben.
Aktuell sind kleine Tröpfchen aber völlig ausreichend. Würd diese in Zukunft dann aber auch außerhalb des RGs z.B. auf einem kleinem flachen Napf oder so anbieten.
HarryAnt
member
member

Beitragvon barloth » 31. Aug 2017 22:17

Hallo Majani,

und Herzlichen Glückwunsch zur ersten Ameisenkolonie :sign_welcome:

Das Verhalten deiner Königin, ist eher normal, habe ich bei so einigen Gründerkolonien bei mir schon gesehen.
Habe das auch so wie du gemacht, Zuckerwasser in eine Spritze aufgezogen und durch die Watte gestochen um einen Mini-Tropfen ins RG zu geben.
Mir ist das oft bei Lasius niger und Lasius flava aufgefallen, das die Königinnen regelrecht auf den Tropfen zu gerannt sind und ihn weg "inhaliert" haben

Pygmäen sind immer so ne Sache....meist schnell panisch und meist sehr scheu :shock:

Kleiner Tipp, gib wenn du hast, n halben Teelöffel Sand rein...nicht viel, nur damit die Ameisen, den Eingang des Reagenzglases zubauen können. ( die Öffnung verengen)
Dies gibt den Tieren einen starkes Gefühl der Sicherheit und Schutzes. Bei mir gibts immer NANO-Kies aus dem Aquarium...der ist fast genau so fein wie Sand.

Ach, und nein, deine Ameisen können sich nicht überfressen :eat02:
Die nehmen nur soviel auf, wie geht und dann ist schluss.
barloth
member
member

Danke bekommen: 23 mal

Beitragvon trailandstreet » 31. Aug 2017 22:20

Ich würde einfach die Watte rausnehmen, den Eingang verkleinern und in eine kleine Arena legen. Die holen dich dann schon, was sie brauchen, wenn auch meist bei Nacht.
trailandstreet
member
member

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 153 mal

Beitragvon Majani » 1. Sep 2017 23:16

Huhu,
ich danke euch allen für die tollen Antworten!
Das RG habe ich bereits an dem Abend geöffnet als ich diesen Beitrag eröffnet habe. In der Arena haben sie Sand Lehm Mischung, ein paar Zweige und ein paar Blätter. Sie haben auch schon angefangen, den Eingang selbständig zuzubauen. Emsige kleine Tierchen hab ich da *freu*. Sogar eine kleine Fruchtfliege haben sie schon eingetragen, die ich direkt vor das RG gelegt habe.
Ist mir hier noch eine kleine Frage gestattet, was die Winterruhe betrifft oder muss ich dafür einen neuen Beitrag öffnen?
Ich habe nämlich in meiner Schublade noch eine Lasius niger Queen und eine Lasius flavus Queen. Beide haben noch keine Arbeiterinnen, jedoch hat die Lasius niger schon seit ein paar Tagen Puppen und die Lasius flavus nur Larven. Wenn jetzt bis Oktober bei der Lasius flavus noch keine Arbeiterinnen schlüpfen sollten, wie handhabe ich das dann? Lasse ich sie dann im Warmen, bis sie erste Arbeiterinnen hat oder schicke ich sie trotzdem in die Winterruhe? Sie wird bestimmt bis dahin Puppen haben und dann wäre ja die Winterruhe eher kontraproduktiv, oder? Dann wären die Puppen dahin :cry:

Ich denke, meine kleine Kunigunde kann ich sicherlich ganz normal in die Winterruhe stecken, denn sie hat ja bereits ihre ersten 8 Pygmäen...

Ich bitte jetzt schonmal um Entschuldigung für die vielleicht noobigen Fragen, ich merke gerade, dass selbst jahrelanges Beschäftigen und lesen und Videos gucken diese nicht verhindern :mrgreen:
Majani
newbie
newbie

Beitragvon HarryAnt » 1. Sep 2017 23:30

Du kannst bzw. solltest die Winterruhe entsprechend schieben bis die Puppen geschlüpft sind - der Zeitpunkt der Winterruhe ist nicht in Stein gemeißelt :wink:
Larven können auch überwintern.

Und auch dann wenn möglich schrittweise die Temperatur senken und nicht das RG direkt vom beheizten Raum in den Kühlschrank "werfen" :D
HarryAnt
member
member

Werbeanzeige: Bundle Offer - Lasius niger

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Hilfe für Einsteiger