Hallo,
vielleicht könnt Ihr mir helfen.
Ich habe seit dem Frühjahr eine Lasius niger Kolonie.Die Ameisen lebten noch im Reagenzglas in der Arena.
Ich habe alles so gemacht wie es sein sollte.Die Kolonie entwickelte sich anfangs recht gut.
Die Ameisen haben das Reagenzglas zugebaut und sind noch nicht in die Farm gezogen.
Die Kolonie bestand aus 1 Königin ca 10 Arbeitern einigen Eiern, Larven und einigen Puppen.
Nun war ich für 2 Wochen im Urlaub.Die Kolonie wurde in dieser Zeit mit Wassen Honiglösung und Insekten versorgt.
Als ich aus dem Urlaub kam lebte nur noch 1 Ameise.Die Königin lag Tot im Reagenzglas die anderen Ameisen Tot in der Arena.Im Reagenz war die Watte schwarz für mich sieht es so aus als ob sich dort eine Schimmelschicht gebildet hat.
Zuerst habe ich die Arena gesäubert.Danach habe ich die Armeise mit den Puppen vorsichtig in die Arena geschüttet das Reagenzglas gesäubert neue Watte(mit Wassertank) eingefüllt.
Ich habe das Reagenzglas wieder in die Arena gelegt.
Die einzelne Ameise hat über nacht die gesammten Puppen wieder ins Reagenzglas geschafft.
Ich würde gerne versuchen diese Kolonie irgendwie zu erhalten.
Dafür habe ich mir etwas ausgedacht und würde gerne eure Meinung dazu hören.
Ich würde gerne eine neue Königin in einem kleineren Schlauch mit Wassertank und Gitter am anderen Ende des Schlauches ins Reagenzglas legen. So das die überlebende Ameise den Geruch der neuen Königin annehmen kann.
Habst ihr irgendwelche Tips was ich beachten sollte oder andere Vorschläge wie ich eine neue Königin in die mini Kolonie integrieren kann?
cu
Vok

hier im Forum

.

(auf eigene verantwortung)