Lasius niger Königin tot, mini Kolonie.

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Lasius niger Königin tot, mini Kolonie.

Beitragvon VOK » 24. Jun 2009 09:03

Hallo,
vielleicht könnt Ihr mir helfen.
Ich habe seit dem Frühjahr eine Lasius niger Kolonie.Die Ameisen lebten noch im Reagenzglas in der Arena.
Ich habe alles so gemacht wie es sein sollte.Die Kolonie entwickelte sich anfangs recht gut.
Die Ameisen haben das Reagenzglas zugebaut und sind noch nicht in die Farm gezogen.
Die Kolonie bestand aus 1 Königin ca 10 Arbeitern einigen Eiern, Larven und einigen Puppen.

Nun war ich für 2 Wochen im Urlaub.Die Kolonie wurde in dieser Zeit mit Wassen Honiglösung und Insekten versorgt.

Als ich aus dem Urlaub kam lebte nur noch 1 Ameise.Die Königin lag Tot im Reagenzglas die anderen Ameisen Tot in der Arena.Im Reagenz war die Watte schwarz für mich sieht es so aus als ob sich dort eine Schimmelschicht gebildet hat.
Zuerst habe ich die Arena gesäubert.Danach habe ich die Armeise mit den Puppen vorsichtig in die Arena geschüttet das Reagenzglas gesäubert neue Watte(mit Wassertank) eingefüllt.
Ich habe das Reagenzglas wieder in die Arena gelegt.

Die einzelne Ameise hat über nacht die gesammten Puppen wieder ins Reagenzglas geschafft.

Ich würde gerne versuchen diese Kolonie irgendwie zu erhalten.
Dafür habe ich mir etwas ausgedacht und würde gerne eure Meinung dazu hören.

Ich würde gerne eine neue Königin in einem kleineren Schlauch mit Wassertank und Gitter am anderen Ende des Schlauches ins Reagenzglas legen. So das die überlebende Ameise den Geruch der neuen Königin annehmen kann.

Habst ihr irgendwelche Tips was ich beachten sollte oder andere Vorschläge wie ich eine neue Königin in die mini Kolonie integrieren kann?

cu
Vok
VOK
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Bundle Offer - Lasius niger

Re: Lasius niger Königin tot, mini Kolonie.

Beitragvon Erne » 24. Jun 2009 09:31

Für eine Ameise lohnt der Aufwand nicht.
Lasius niger dürfte dieses Jahr bald schwärmen, vielleicht fängt dir dann Jemand eine Königin.
Damit der Termin bis zum Schlüpfen der Puppen etwas nach hinten verschoben werden kann, stelle die Restkolonie kühler, ein Keller ist dafür gut.
Solltest du eine Königin bekommen sind die Puppen für diese eine gute Starthilfe.
Die noch lebende Ameise wird noch eine Pygmäe sein, die sind kaum aggressiv gegenüber einer fremden Königin.

Und :sign_welcome: hier im Forum

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon PingKing2 » 24. Jun 2009 09:36

Hallo
Tut mir leidt was da passiert ist,gehe ich richtig davon aus das die eine überlebende Arbeiterrin eine Pygmäe ist?
Wenn ja, kauf dir eine neue kolonie,diese sollte oder könnten die Pygmäe mit adoptieren,die Puppen nimmt die neue Kolonie ganz sicher an.
Ich meine zumindest hier mal gelesen zu haben das Pygmäen von andern klein kolonien angenommen werden bin mir da aber nicht zu 100% sicher,vieleicht meldet sich ja heute noch einer der das schon mal gemacht hat.
Aso deine idee mit dem gitter find ich auch super,probiers mal aus und berichte dann davon.
MfG

EDIT da war Erne schneller im Tippen wie ich im durchlesen^^
PingKing2
member
member

Beitragvon VOK » 26. Jun 2009 19:59

Hallo,
erstmal vielen Dank für die Antworten.

Leider ist nun auch die letzte Ameise gestorben.
Ich habe gestern eine Königin gefunden und sie in die Arena gelassen.
Sie hat leider nur ca 30 Minuten gelebt dann hat sie sich zusammengekrümmt hin und wieder mit den Beinen gezuckt und ist gestorben.

Die Arbeiterin und kurz danach die neue Königin ich denke das sowas kein Zufall ist.

Wie vorher schon beschrieben habe ich die Arena gesäubert.(ohne Reinigungsmittel nur mit Wasser)
Später habe ich die Arena mit der gefärbten Sand/Lehmmischung von Antstore neu eingerichtet.Die Lehmmischung war ausgehärtet.

Bevor ich mir eine neue Kolonie bestell möchte ich die Gründe dafür erfahren um sowas in Zukunft zu vermeiden.

In der Beschreibung steht das die gefärbte Sand Lehmmischung ungiftig ist.
Sonst war aber nichts in der Arena nur noch ein Tropfen Honigzuckerlösung ein Stück Apfel ohne Schale und Wasser.

Könnte es doch die Sand/Lehmmischung sein ? Oder vielleicht war der Apfel irgendwie belastet?

Ich habe auch die Farm mit neuer Sand/Lehm Mischung eingerichtet (gelb und weiss) nun bin ich unsicher ob das ok ist.

Die Puppen sind noch im RG.

Kann mir dazu jemand Tips geben?

bye
VOK
newbie
newbie

Beitragvon Hauerli » 26. Jun 2009 20:05

naja das es die sand/lehm mischung ist kann ich mir nicht vorstellen , benutze diese auch und meine meisen fühlen sich wohl. hab jetzt aber auch keine direkte idee was es sein könnte . würde wen ich du wäre die arena einfach nochmal so gründlich wie möglich sauber schrubben , den sand mal im offen abbacken damit da alles drinne tot is und dan noch mal alles neu aufsetzen . nimm ma neue honig/zocker lösung evtl is ja was mtid er falsch und lass vorerst obst komplett draussn . Naja und dan geht nur noch hoffen das es besser klappt ;) .
Hauerli
member
member

Beitragvon Erne » 26. Jun 2009 20:18

Ich vermute jetzt auch mal und da komme ich richtig im Gange, fallen mir doch viele Möglichkeiten ein?

Leere das Becken komplett aus, mache es wie von dir angemerkt, nur mit Leitungswasser ausgiebig sauber und Versuche es weiter.
Bringt nichts im Nachhinein nach Ursachen zu suchen, wir hier im Forum können nur versuchen mit dir und deinen Informationen, Hilfe anzubieten.
Eine endgültige Klärung, da sind wir nur als Außenstehende mit dabei.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon Maiki » 26. Jun 2009 21:26

Und das Leitungswasser? ist das sauber?
Maiki
member
member

Land: Switzerland (ch)

Beitragvon Korsar » 26. Jun 2009 21:47

Ich würde vileicht destieliertes Wasser verwenden zum trinken ich habe bei verscheidenen Watten mehrere Arten Kalkverschmutzungen v´festgestellt die anschenend Insektenschutzmitztel und ndere Stoffe nthalten haben die Inskten aller Art sofort tödlich vergiften.Was der Chemie lehrer alles weiß.
Heißes Wasser wurde ich mal ausproberen und dann nen grasüpfer reinsetzen wenn er überlebt istbdas nicht mehr der grund
Zuletzt geändert von Korsar am 26. Jun 2009 23:05, insgesamt 1-mal geändert.
Korsar
member
member

Beitragvon Erne » 26. Jun 2009 21:48

Berechtigte Frage, Gegenfrage, womit sonst reinigen?

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon Maiki » 26. Jun 2009 22:02

Naja ev. Reinigen mit gekochtem Wasser oder weiss nicht, ob das was bringt und ob man das kann nachträglich im Backofen
einbisschen backen :D (auf eigene verantwortung) :)
Ja ich hab einfach gedacht, wenn er es wirklich gut reinigt und nur sand-lehm mischung drin hat kanns eigentlich nur das Wasser sein, wenn sonst alles stimmt Temp. Futter etc.
vielleicht auch mit Regenwasser probieren oder das Leitungswasser mal prüfen bzw. den ph wert.
Maiki
member
member

Land: Switzerland (ch)

Beitragvon Hauerli » 27. Jun 2009 08:49

naja also ich frage mich schon stark ^^ wenn das am leitunswasser liegen würde dan wäre das ein grund mal die wasser versorgung genauer prüfen zulassen ... , die arena selber würd ich lieber nicht backen das glas springt sonst evtl oder verzieht ^^
Hauerli
member
member

Beitragvon VOK » 27. Jun 2009 09:21

Hallo,
bei uns in der Stadt wurde vor einiger Zeit Medikamenten Rückstände im Leitungswasser gefunden.Für Menschen angeblich unbedenklich da geringe mengen. ^^
Ich hatte in der Vergangenheit einige unerklährliche Krankheitsfälle bei meine Vögel mir wurde Stilles Mineralwasser für die Vögel empfholen.Seit dem sind die Vögel gesund.

Das mit dem Leitungswasser könnte auf der Arbeiterin und die "alte"Kolonie zutreffen .

Aber nicht auf die Königin da ich nachdem ich alles gesäubert habe dieses Stille Mineralwasser verwendet habe.
Die Königin war munter als ich sie in die Arene packte aber 30 Minuten später war sie Tot.
Sie war eigentlich nirgenswo drann ist nur rumgekrabbelt.

Kann es vieleicht an dem Mineralwasser liegen?
Ohne Kohlensäure
Natrium 14,7 mg/l
Magnesium 20.8 mg/l
Calcium 94,8 mg/l
Hydrocarbonat 391,0 mg/l

Wie gesagt sie war nicht trinken aber ich habe dieses Mineralwasser benutzt um die Sand/Lehmmischung zu vermischen.
der Boden in der Arena war aber ausgehärtet.

Ich glaube es ist dann wohl besser die Farm auch komplett neu einzurichten oder? Habe ich zwar auch neu gemacht aber halt auch mit dem Mineralwasser.
Nur was für Wasser verwende ich dann?
Auf der Regentonne? Da habe ich nur bedenken das da drinn organische Rrückstände sind die dann evtl schimmeln können.

cu
VOK
newbie
newbie

Werbeanzeige: Bundle Offer - Lasius niger

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Hilfe für Einsteiger