Lasius niger Königin streift sich über die Gaster

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Lasius niger Königin streift sich über die Gaster

Beitragvon houve2009 » 28. Mai 2009 18:03

Huhu

Hab schon Erfahrungen sammeln können da ich vor 3 Jahren eine gut gedeiende Kolonie Lasius niger auf ca. 200 Tiere gebracht hab sie aber dann leider aus zeitlichen Gründen an einen Freund abgeben musste.
Vor 3 Wochen habe ich mir wieder eine kleine Kolonie Lasius niger geholt. Momentan wohnen sie noch im Reaglas das in der eigentlichen Arnea liegt(Starter-Set). Sie haben auch schon angefangen den Eingang mit Sand/Lehm zu verkleinern.
Jedoch scheinen sie mir am Tage etwas lahm, was warscheinlich daran liegt dass sie an einem nicht allzu hellen Ort stehen. Darum hab ich seit ein paar Tagen eine Stromsparlampe danebengestellt und beleuchte damit ein paar Stunden am Tag indirekt die Arena(damit es nich zu hell wird). Seitdem sind sie aktiver geworden. Nicht hektisch aber agil sammeln sie Futter, erkunden die Gegend und bauen fleissig am Reaglas herum.
1.) Denkt ihr das diese Art indirekter Beleuchtung bedenkenlos ist und zur Aktivität beiträgt?
Die Queen und Brut hätte eine Ausweichmöglichkeit(was ich begrüßen würde), das abgedunkelte Nest, aber anscheinend ist es ihnen im Reaglas nicht zu hell.

Heute ist mir aufgefallen das die Königin sich zeitweise dreht, zusammenkauert und sich mit den Hinterbeinen über den Hinterleib streift. Inzwischen liegt sie wieder ruhig da.
2.) Die Queen streift sich (wohl erst seit heute) über die Gaster. Was macht sie da? Legt sie Eier? Oder ist das evtl nur normale Körperpflege?

Grüße Houve

[Mod: Habe dir die Artennamen korrigiert.]
[Ich: Danke an den Mod :).]
Zuletzt geändert von houve2009 am 28. Mai 2009 20:56, insgesamt 1-mal geändert.
houve2009
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Bundle Offer - Lasius niger

Beitragvon cornholio » 28. Mai 2009 18:15

Hi, was die Queen da genau macht kann ich dir leider nicht sagen, aber die Beleuchtung würde ich beibehalten wenn die Damen dadruch merklich aktiver werden. Eventuell solltest du vll noch ein Stück rote Folie oder ähnliches über den hinteren Teil vom Rg legen, dass sie es dort etwas dunkler haben.
cornholio
member
member

Bilder: 0
Land: Germany (de)
Danke bekommen: 2 mal

Werbeanzeige: Bundle Offer - Lasius niger

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Hilfe für Einsteiger