Lasius niger Königin gestorben/getötet

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Lasius niger Königin gestorben/getötet

Beitragvon KFD » 11. Mär 2011 12:42

Grüße,

heute morgen musste ich mit erschrecken feststellen das der Torso meiner Königin auf dem "Müllhaufen" lag. Der Hinterleib liegt zwischen einem Haufen frischgelegter Eier im Reagenzglas in dem meine kleine Kolonie noch lebt.
Ich hatte die Kolonie vor ca. 3-4 Wochen aus der Winterruhe geholt und sie entwickelte sich seitdem prächtig. Es wurden reichlich Eier gelegt, es wurde sämtliches Futter angenommen und die Tiere machten einen sehr gesunden und aktiven Eindruck.
Google sagt das so ein plötzlicher Tot einfach passieren kann und es nicht zwingend meine Schuld sein muss.
Nur das verhalten der Tiere wundert mich halt, Hinterleib bleibt im Nest, der "Kopf" wird rausgeschleppt. Ansonsten verhalten sie sich auch jetzt noch "normal" gehen auf Nahrungssuche, kümmern sich um die Brut....

Am Ende wird mir jetzt nichts weiter übrig bleiben als die restlichen Tiere zu Töten, da eine neue Königin sicherlich nicht angenommen wird und sie auf kurz oder lang eh eingehen werden.
KFD
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Lasius niger (Black Garden Ant)

Re: Lasius niger Königin gestorben/getötet

Beitragvon Erne » 11. Mär 2011 15:08

Das trifft zu, Königinnen sterben schon mal.
Über Gründe dafür lässt sich nur spekulieren.

Tote Königinnen werden oftmals zerlegt und soweit möglich in Einzelteilen aus dem Nest geschafft.
Ist traurig, gehört mit zur Ameisenhaltung und kann immer und Jeden passieren.

Nehme Deine gemachten Erfahrungen mit und versuche es noch einmal.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon baumarkthammer » 11. Mär 2011 15:29

Deine Beobachtung habe ich auch mal gemacht.
Bei einer Ameisen Kolonie war mal beim Transport die Königin verstorben, aber wurde weiterhin mitgetragen und die Arbeiterinnen "pflegten" sie weiter. Ich schätze, dass sie einfach noch Geruch an sich hat, der die Tiere denken lässt, dass sie lebt.

Wie Erne schon gesagt hat, lass dich nicht unterkriegen und versuch es einfach nochmal.
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 112 mal

Beitragvon Moonman » 11. Mär 2011 23:16

Sehr schade um deine Kolonie, der Winter ist halt eine harte Prüfung für sie. Hast sicher nichts falsch gemacht, dass kann einfach passieren. Neues Jahr, neues Glück! Du hast nun mehr Erfahrung und sicher mehr Glück! Du kannst die Kolonie weiter leben lassen und beobachten, normal machen sie weiter, nur ohne Brut. Eine neue Königin reinzusetzen würde wirklich sehr riskant sein, lieber neu anfangen.

Dass sie nun Zerteilt ist und ein Teil im Nest wurde oft beobachtet.

Diese Beobachtung wurde gut erklärt bei der Sendung "Elefant, Tiger und Co", Es ging um eine Blattschneide-Kolonie für den Leipziger Zoo.
Bei der vorhandenen Kolonie war die Königin gestorben und wurde lange umher getragen von den Arbeiterrinnen.
Die Erklärung: "Ameisen organisieren sich durch Düfte (Pheromone), der Königin ging es schlecht (darum ja auch tot) und sie teilte das anhand von Pheromone mit.
Die Arbeiter bemerkten dies und trugen die Königin woanders hin damit es ihr besser geht bis der Geruch weg ist. Sie war jedoch schon tot, somit war es egal wo sie ist, sie roch nach: "Mir geht’s schlecht" und die Arbeiterinnen tragen die Königin solange umher bis nicht mehr von ihr über ist was man tragen könnte.
Leider das ende der Kolonie, doch sie kauften bei Antstore eine neue :mrgreen:

In einer Doku habe ich interessante Erkenntnisse aufgeschnappt:
dass Ameisen immer das Pheromone abgeben was soviel sagt wie: "Ich bin tot/ mir geht schlecht". dieser Geruch wird überdeckt von einem anderem Pheromone was soviel sagt wie: "alles Ok" welches nur Ameisen abgeben den es wirklich gut geht. Sobald es also einer Ameise schlecht geht wird sie erkannt und es wird darauf reagiert. so kann es nicht passieren das eine tote Ameise im Nest liegt und keiner es merkt.
Moonman
member
member

Danke bekommen: 10 mal

Werbeanzeige: Lasius niger (Black Garden Ant)

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Hilfe für Einsteiger