Lasius niger Königin eingefangen

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Lasius niger Königin eingefangen

Beitragvon Der_Passo » 9. Jul 2014 12:10

Hallo ihr da draußen :)
Ich bin neu hier im Forum und habe noch nicht viel Erfahrung mit Ameisen.

Jetzt zu meiner Frage:
Ich habe vor 3 Tagen eine Lasius niger Königin gefunden und habe sie, da ich kein Rg hatte, in einen dunkelgrünen
Aquarinschlauch getan; halt auch mit Wassertank und allem wie in einem Reaglenzglas.l Sie hat auch schon Eier gelegt.
Kann ich sie schon ins Formicarium legen oder muss ich warten bis die ersten Arbeiterinnen da sind??? :?:

Und was für ein Ausbruchschutz kann ich verwenden, abgesehen von einem passendem Deckel??? :?:

Liebe Güße
Der_Passo
Der_Passo
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Lasius niger (Black Garden Ant)

Re: Lasius niger Königin eingefangen

Beitragvon SigHunter » 9. Jul 2014 12:34

Hi Passo,

nur weil es schwarze Ameisen sind müssen es keine Lasius niger sein, gibt viele andere ähnliche Arten

Dein Röhrchen kannst du ins Formicarium legen, dunkel es zusätzlich noch ein bisschen ab, damit sie ihre Ruhe hat.

Je nachdem welche Art es ist, kommt es darauf an, ob sie zur Gründung Futter braucht oder nicht.
Wenn es wirklich Lasius niger sind, dann gründet die Königin claustral, d.h. braucht bis zu den fertigen Arbeiterinnen kein Futter und kommt auch nicht aus dem Röhrchen raus.
Ich würde an deiner Stelle ab und an mal einen Tropfen Zuckerwasser und eine Fruchtfliege vor das Röhrchen legen,
wenn sie nichts braucht wird sie nicht raus kommen, wenn doch bist du auf der sicheren Seite. Versuch sie dabei nicht zu stören, bei Stress kann es sein, dass sie ihre Brut auffrisst, um im Notfall mobil zu sein.

Am Anfang brauchst du eigentlich keinen Ausbruchschutz. Auch wenn du Arbeiterinnen hast und das Formicarium mit einem Deckel verschließen kannst, ist das eigentlich auch erst nötig, wenn du die Ausbrecher nicht mehr händeln kannst, also wenn beim Aufmachen gleich viele versuchen auszubrechen.

Gruß
Sebastian
SigHunter
member
member

Beitragvon Der_Passo » 9. Jul 2014 12:54

Hi Sebastian,

danke für die schnelle Antwort. Ok stimmt, aber ich denke schon, dass es eine ist.
Also kann ich den Schlauch öffnen und dann einfach in das Formikarium legen???

Und noch eine andere Frage: reicht diese Größe vom Formikarium( 30x20x20)???

Gruß Passo
Der_Passo
member
member

Beitragvon SigHunter » 9. Jul 2014 17:07

so eins?
shop/Formicarien---Nester/Glasbecken/Glas-Becken-Standard-Arena/Glasbecken-30x20x20-cm-mit-10mm-Bohrungen.html
Das reicht auf jeden Fall.
ist halt nur die Arena, da wo Futter gesucht wird.

Für das erste Jahr reicht theoretisch erstmal dein Röhrchen, solange du die nötige Feuchtigkeit damit garantieren kannst.
An die Arena kannst du dann mit einem Schlauch ein Nest/Farm anschließen:
shop/Formicarien---Nester/Glasfarmen-Ameisenfarm-Ameisenterrarium-antfarm/Ameisenfarm-Glas-M-antfarm/Glas-M---Ameisenfarm-20x2x10cm.html
Wenn das die nötigen Eigenschaften bietet, werden sie da rumbuddeln und umziehen.
SigHunter
member
member

Beitragvon Der_Passo » 9. Jul 2014 17:21

Also das Formicarium ist ein ehemaliges Aquarium. will mir aber bald ein richtiges, so wie dieses shop/Formicarien---Nester/Glasbecken/Glas-Becken-Standard-Arena/Glasbecken-30x20x20-cm-mit-10mm-Bohrungen.html kaufen. Ist dann der Bodenbelag dabei oder muss ich mir den extra kaufen???
Der_Passo
member
member

Beitragvon Aramir1 » 9. Jul 2014 18:19

hey, ja, du musst den Bodebelag extra kaufen. Es sei denn, du kaufst eins der Startersets - da ist alles enthalten was du für den Anfang benötigst ;)
Aramir1
newbie
newbie

Beitragvon Der_Passo » 9. Jul 2014 18:37

Ok gut danke für die Infos :D
Der_Passo
member
member

Beitragvon Sojave » 9. Jul 2014 21:50

Wenn sie jetzt schon Eier gelegt hat, fallen schonmal die problematischen Fälle weg. Wenn du sie anhand Fotos mit einer hohen Wahrscheinlicht als Lasius spec. deuten kannst, fallen zudem weitere Probleme weg.

Sie scheint schonmal nicht sozialparasitärisch zu sein und wenns sie wie eine Lasius aussieht, ist es in diesen Tagen sehr gut möglich, dass es sich um Lasius niger oder flavus handelt. Ist aber in dem Fall auch egal was es nun wirklich ist. Sofern mir bekannt, sind nicht sozialparasitärische Lasius Gattungen immer claustral (ansonsten bitte korrigieren!).

Du kannst den Schlauch verschlossen in den Schrank dunkel und rollfest legen.Die Königin braucht keine Nahrung, der Wassertank sollte locker reichen. Nicht oft stören und alle paar Tage mal kurz gucken. Du kannst auch noch gut 2 Münzen auf die Öffnungsseite legen, damit im Falle eines undichten Tanks, die Königin am Eingang noch trocken bleibt. Ca. 6 Wochen dauert es zu den ersten Arbeiterinnen und dann können sie locker im Schlauch gefüttert werden. Oder du legst den Schlauch in eine kleine Arena. Mit dem Anschluss eines Nestes würde ich noch länger warten. Ein Umzug mit den Grabungsarbeiten benötigt unnötig Kraft und Lebenszeit der Arbeiterinnen. Reagenzgläser sind anfangs die besten Nester. Leg etwas Sand bereit, damit sie den Eingang des Schlauches selber verschließen können. Sie fühlen sich deutluich sicherer und würden Futterreste als Baumaterial nutzen.

Viel Erfolg!
Sojave
member
member

Danke bekommen: 15 mal
Ameisen: Haltungsbericht(28)

Werbeanzeige: Lasius niger (Black Garden Ant)

Zurück zu Hilfe für Einsteiger