Lasius niger - Koloniegründung & Haltungsbericht

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge

Lasius niger - Koloniegründung & Haltungsbericht

Beitragvon Nexo2k » 30. Aug 2005 23:11

Hallo zusammen,

ich möchte Euch nun auch über meine Ameisen berichten!
Sicherlich gibt es schon einige Haltungsberichte, aber ich denke es schadet auch nicht!

Also hier nun mein Bericht:

12.07.05:
Es war Schwärmzeit in Hannover! Also habe ich 8 Königinnen (ohne Flügel!) eingesammelt und in die vorbereiteten Reagenzgläser getan! Sonst ist net viel passiert also habe ich die RG's in eine Schublade getan und somit vor zuviel Lichteinstrahlung geschützt.

13.07.05:
Als ich am nächsten Tag nachschaute hatten die ersten Königinnen schon einen großen Haufen Eier gelegt, ich konnte nur schätzen ca. so 10Stück!

25.07.05:
Es hat sich endlich wieder was getan! Die ersten Larven sind zuerkennen!

08.08.05:
So jetzt kann man endlich die ersten Puppen erkennen! Desweiteren habe ich sehr viele Nacktpuppen entdeckt (Ist aber in der Gründungsphase recht normal)!

19.08.05:
So langsam mache ich mir Sorgen, es sind immer noch keine Arbeiterinnen 'geschlüpft', müsste ja langsam an der Zeit sein! Naja der Sommer bringt ja auch nich die richtigen Temperaturen! Evtl. liegt es daran, dass sie sich nicht so schnell entwickeln!?
Ich habe mir gedacht das ich den Königinnen nen kleines stückchen Apfel in das RG lege! Man war auf einmal was los! Sie haben sich regelrecht auf die Apfelstücke gestürzt! Ausserdem habe ich die RG's jetzt auf den Dachboden gebracht da es dort wesentlich wärmer ist als in dem Zimmer wo ich sie vorher hatte.

26.08.05:
Die wärme macht sich wohl bemerkbar einige Nacktpuppen und Puppen färben sich langsam dunkel! Ich hoffe das ist ein gutes Zeichen! Bei den Nacktpuppen kann man schon recht gut die Augen erkennen wie auch den gesamten Körperbau!

29.08.05:
Als ich Abends noch mal nach schaute wie es meinen kleinen so geht traute ich meinen Augen nicht! In einem RG tummelten sich nur DREI Pygmäen und die Königin!

30.08.05:
Nun schlüpfen auch bei den anderen Königinnen langsam die ersten Pygmäen!

Fragen, Anregungen und Kommentare bitte hier reinschreiben:
http://www.antstore.net/viewtopic.php?p=18044#18044

Gruß Nexo2k
Dateianhänge
CIMG0629.JPG
Königin mit den ersten drei Pygmäen gut zu erkennen auch die Nacktpuppen!
Zuletzt geändert von Nexo2k am 14. Sep 2005 21:12, insgesamt 1-mal geändert.
Nexo2k
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Bundle Offer - Lasius niger

Beitragvon Nexo2k » 14. Sep 2005 21:12

14.09.05
Im Schnitt hat jetzt jede Königin ca 13-17 Pygmäen hätte nicht gedacht das es dann aufeinmal so schnell geht! Hatte getestet ob man sie auch mit gekochtem Ei füttern kann, hat aber net geklappt sie haben es einfach ignoriert, naja dann hab ich bisher immer mal wieder ne Mücke angeboten und geteilte Weintrauben das haben sie immer angenommen!
Da ich immer noch auf mein Formicarium warte hat sich bisher sonst nicht viel getan...

Fragen, Anregungen und Kommentare bitte hier reinschreiben:
http://www.antstore.net/viewtopic.php?p=18044#18044

Gruß Nexo2k
Nexo2k
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Bundle Offer - Lasius niger

Zurück zu Lasius - Information