Lasius Niger ist da :-) aber...

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Lasius Niger ist da :-) aber...

Beitragvon peppy1002 » 13. Sep 2005 23:23

Hallo an alle, so meine erste kolonie ist heute gekommen, habe das formicarium fertig gemacht, und habe dann das Rg offen ins Formicarium gelegt, mittlerweile nach 5 stunden sind schon 5-6 arbeiter ständig draussen unterwegs. Aber es sieht so aus als wenn sie den sand ins Rg schleppen, woran kann das leigen, oder habe ich was falsch gemacht? sie sollen ja in die farm ziehen, und kein nest im Rg bauen :cry:

mfg

peppy
peppy1002
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Lasius niger (Black Garden Ant)

Beitragvon uta » 13. Sep 2005 23:28

Hallo peppy 1002,

da brauchst Du Dir überhaupt keine Sorgen zu machen. Das ist ein völlig normales Verhalten. Dieses Verhalten wird oft beobachtet und hierüber steht auch schon einiges in diesem Forum. Lasius niger sind sehr nesttreu, und das Reagenzglas ist ja nunmal bisher ihr Nest gewesen. Zeige also Geduld und lass sie gewähren. Auf keinen Fall solltest Du sie im Reagenzglas füttern!

Gute Nacht
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon delirium » 13. Sep 2005 23:32

Hallo peppy...

Sie bringen den Sand ins Nest, um das Nest "sicherer" vor Feinden zu machen. Selbsterverständlich lauert in deinem Formicarium kein Feind, aber das wissen die Ameisen ja nicht--->Instinktverhalten.

Falls du weitere Informationen brauchst, schau dir meinen Haltungsbericht an....

Viel Spaß noch.
delirium
member
member

Beitragvon peppy1002 » 13. Sep 2005 23:35

kann ich denn schon futter anbieten in der futterschale? fliegen oder honig? oder ziehen sie dann gar nicht um, oder darf ich sie nur nicht im Rg füttern? :D
peppy1002
newbie
newbie

Beitragvon delirium » 13. Sep 2005 23:38

Nein, füttern kannst/musst du sie, aber nur nicht im Rg, da sie sonst denken "wow, hier müssen wir ja nie ausziehen, hier ist ja immer Futter"...das war einer meiner Anfangsfehler, die ich gemacht habe und es dadurch sehr lange gedauert hat, bis meine Lasius niger umgezogen sind.

Zucker-/Honiglösung sollte immer vorhanden sein und ab und zu ein Insekt (in deinem Fall die Fliege). :)
delirium
member
member

Beitragvon jensor » 14. Sep 2005 15:09

jo meine sind ja jetzt auch gekommen mich aht ed auch gewundert das sie sich einbauen.
Aber wie lange kann das daurn umgefäh das sie aus dem rg rausgehen und umziehen.

Die königin ist heute schon ein paar mal zu mitte des rg geloffen und wieder zurück sonst hängt sie an der watte rum.

Aber bei mir ist auch komisch das die Kundschafter net in mein y-tong stein gehen und da mal nachforschen, sie waren schon davor sind auch ein bischen den schlauch reingegrabelt aber sie sind sofort wieder raus gegenagen.

hmmmmmmmmmmm.
jensor
member
member

Werbeanzeige: Lasius niger (Black Garden Ant)

Zurück zu History Forum