>1. ich habe noch ein altes aquarium was ziemlich groß ist (ca. 40x130x50)wollte die ameisen darein tun und ins wohnzimmer stellen
als blickfang also kommt für mich so ein kleines becken nicht in frage und da ich ja noch das aqarium habe dachte
ich mir ich kann das nehmen ist das gut oder eher nicht so?<
Nunja, kleine Becken haben natürlich den Vorteil, besonders übersichtlich zu sein, ob sie ein Blickfang sind, kommt hauptsächlich auf die Gestaltung und natürlich das Koloniewachstum selbst an...
Wichtig ist, dass du in einem großen Becken dafür sorgst, dass die Futterwege für die Tiere noch nicht zu lang sind, zunächst würde ich das Futter erst etwa zehn cm vom Nest entfernt legen, und dann austesten, wie sich das entwickelt, natürlich besteht so schon die Gefahr, dass Tiere sich zu weit vom Nest entfernen und quasi verlaufen - auch wenn das bei Lasius niger wohl nicht so wahrscheinlich ist...
Immerhin kannst du das Becken, wenn die Kolonie dann größer und größer wird mit horizontalen (Glas)Platten ausstatten um durch die zusätzlichen Ebenen in der Arena zusätzlich Fläche zu schaffen, aber das kommt erst nach ein paar Jahren auf den Plan!
>2.nun hat ja die lasius niger im mom. winterruhe were es ratsam mit der anschaffung bis nach der winterruhe zu warten oder kann ich sie jetzt bestellen und so in den kühlschrank legen und sie im märz rausholen?<
Ist insofern nicht so sinnvoll, sie jetzt zu holen, als dass du noch gar nicht lernen konntest, dich auf die Tiere einzustellen und aus ihrem Verhalten zu lesen, es passiert jetzt ja auch noch nichts - ich würde dir raten, sie erst nach der Winterruhe zu holen!
>3. als nest habe ich m9ir gedacht wollte ich eines aus gips selbst bauen hier gibt es ja jede menge bauanleitungen sollte das nest ausserhalb des aquariums sein oder kann ich das nest so problemlos z.b.: an die seite machen von innen so das ich von aussen schauen kann.<
Gips ist nicht so mein Ding... aber Ytong, damit habe ich schon eher Erfahrung und da bevorzuge ich für meinen Teil Nester außerhalb der Arena, weil man die leichter über Wasserbad im Untersetzer von unten befeuchten kann und natürlich auch leichter Fehler beheben und betrachten kann, die Nester sind so ja zugänglicher.
Hier einige Beispiele:
viewtopic.php?f=135&t=14015viewtopic.php?f=135&t=13950Das RG, in dem sie geliefert werden, kannst du ja immernoch in die Arena legen, neben den Zugang zum Nest!
viewtopic.php?f=8&t=15272>4.habe für das aquarium keinen deckel wollte einen aus holz bauen und dann darunter noch einen rahmen mit engmnaschigem maschendraht oder so und von innen noch rutschmittel dran das sollte reichen oder?<
Ich persönlich bin jemand, der mit abgeschlossenen Anlagen arbeitet, in diesem Sinne würde ich also einen Deckel aus Glas vorschlagen, mit zwei großen Löchern mit dem feinen Edelstahlgitter vom Antstore versehen, der darf natürlich nicht großartig durchhängen, damit der Deckel auch wirklich dicht schließt, da gibt es einige Tricks,
z.B. könntest du auf dem Rand des Aquariums irgendein Öl dünn aufbringen und darauf dann verträgliches Silikon und darauf dann den Deckel, bis zum Aushärten warten und den Deckel abheben, an dem müsste jetzt nämlich, da auf den Aquarienrändern das Silikon nicht zum Halten kam eine... wie nennt man das am besten?... Passform für das Aquarium sein, mit Wülsten, sodass es relativ dicht draufpasst...
Aber vielleicht hat da ja noch jemand andere Ideen!?
>5. folgende dinge habe ich auf meiner einkaufsliste ist das wohl ausreichend oder brauche ich noch etwas wichtiges unbedingt?<
Kann ich dir nicht sagen, weil ich persönlich zu den Ameisenhaltern gehöre, die möglichst alles selbst bauen:
viewtopic.php?f=135&t=14882Wovon ich aber begeistert bin, das sind die Röhren beim Antstore (und natürlich das feine Metallgitter, aber das ist eine andere Geschichte...):
viewtopic.php?f=135&t=15297viewtopic.php?f=135&t=14944&p=127802#p127802^^
>6. welche pflanzen arten(lebende) kann ich zur deko am besten reinstelölen wollte es so auf wald dekorieren?<
Das Problem an Pflanzen im Formicarium ist nicht die Frage, welche, sondern wie:
viewtopic.php?f=135&t=14740