Lasius niger heute gekommen, Winterruhe unterbrochen

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Lasius niger heute gekommen, Winterruhe unterbrochen

Beitragvon van Rake » 22. Jan 2010 12:23

Lasius niger ist heute früh bei mir eingetroffen, meine Mutter wusste das ich diese bestellt hatte. Ich sagte ihr zwar noch "packs aus und RG einfach in Kühlschrank" nur hielt sie das wohl für nen schlechten Witz, jedenfals lag das RG nun ca. 3 Stunden am Fensterbrett (Hell und Warm) nun sind die kleinen Relativ aufgeweckt, naja doch sehr, sehen gesund und munter aus.

Nun hab ich natürlich das RG gut mit Alufolie Abgedunkelt. Die Frage ist, nochmal Einwintern für die paar Wochen oder die Natur in ca. 100 Jahren simulieren, da wirds um die Jahreszeit sowiso Warm werden ;)
Ich hab vorallem Angst das sie durch die erneute Einwinterung schaden nehmen.

In anderen Threads hab ich desöfteren gelesen das einige die Winterruhe sowiso 1 - 1,5 Monate verkürzen (keine schlechten auswirkungen bekannt), bzw andere sie teilweise garnicht machen (hat aber schlechte auswirkungen)

Volkszählung:

1 Herrscherin
18 Untertanen
3 Größere Eierhaufen, allerdings noch einige verstreute
van Rake
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Bundle Offer - Lasius niger

Re: L.n. heute gekommen, Winterruhe unterbrochen

Beitragvon van Rake » 22. Jan 2010 12:41

Ok hab schnell die Hotline von Antstore Kontaktiert, war mir einfach zu unsicher noch länger nicht zu wissen was zu tun ist "gg"

für andere die ähnliche Fragen haben: Der Herr meinte man müsse sie nicht wieder in die Winterruhe schicken, aber ab nächstes Jahr dann. Andernseits meinte er, sie Testen seit 6 Jahren eine Kolonie ohne Winterruhe, und es sind keine langzeitschäden zu beobachten.

Thread kann ja für die Suchfunktion Archiviert werden, denn leider hatte ich dort dazu nichts gefunden^^
van Rake
member
member

Beitragvon Martin S. » 22. Jan 2010 13:17

Nur damit keine Missverständnisse aufkommen:

Wir empfehlen IMMER die Winterruhe beizubehalten!!!
Wir geben nur bei extra Anfragen zu dem Thema die Information, dass wir vermuten, dass eine verkürzte Winterruhe keine Schäden bei der Kolonie hervorruft.
Basieren tut diese Information auf mehrere Versuche, die wir über einige Jahre (3-6 Jahre) tätigen.
Bei diesen Versuchen von mehreren einheimischen Arten haben wir zwar festgestellt, dass der Zyklus der Eiablage sich verändert, nicht aber ein Eingehen oder ein Endwicklungseinbruch bei der Kolonie. Wir können aber nicht sagen, was nach 10 oder 20 Jahren mit der Kolonie passiert!

Sofern ist bei uns auch IMMER überall zu lesen, dass man die natürliche Winterruhe der jeweiligen Art immer einhalten sollte.
Martin S.
ANTSTORE
ANTSTORE

Bilder: 34
Danke bekommen: 71 mal
Blog: Blog anschauen (32)
Ameisen: Haltungsbericht(7)

Beitragvon UneXisted » 22. Jan 2010 13:25

Hello, im quite sure the species Messor barbarus does not need a hibernation. They are orginated from North-Africa. The reason why they do show up in the south of France, is because this species is exogenous-heterodynamic. Which means this species will go into a diapause, based on the temperature. In literature they say French scientist held big colonies of M. barbarus for 2 years without a diapause and there were no negative effects of either the colony and the queens health. The reason they have a diapause in the south of France, is because they are possibly not living in their optimum environment. They are forced to 'hibernate', because of the cold winters. But in North-Africa this is not needed. Actually, they do mention in literature that exogenous-heterodynamic species can live without a diapause. Ofcourse, i cannot guarantee all of this. If you are really afraid i'd suggest to keep them at 15-20 degrees for 1,5 months.

Oh, my excuses. I see it is about Lasius niger. This species does need a hibernation. :P
UneXisted
member
member

Land: Netherlands (nl)

Beitragvon van Rake » 22. Jan 2010 14:12

"Der Herr meinte man müsse sie nicht wieder in die Winterruhe schicken, aber ab nächstes Jahr dann."

Das war natürlich auf meine Kolonie bezogen, sprich meine Kolonie müsse ich diesen Winter nicht mehr zur Ruhe schicken, aber nächstes Jahr wäre es auf jedenfall zu empfehlen.

nicht das hier missverständnisse aufkommen, ich hab mich wohl unklar formuliert.

PS: Ameisen gehts 1a. sind zZ zu 8 im Gehege unterwegs und suchen Material zum verbauen des RG Eingangs.^^
van Rake
member
member

Werbeanzeige: Bundle Offer - Lasius niger

Zurück zu Hilfe für Einsteiger