Lasius Niger - Haltungserfahrung

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge

Lasius Niger - Haltungserfahrung

Beitragvon CannonFodder » 20. Jun 2005 21:02

Nuja, hab jetzt mal Zeit gefunden zu meiner Lasius Niger Kolonie was zu schreiben. Ich hab sie ja jetzts chon über eine Woche. Ich habe zum test mal ein Schälchen mit Zucker, eins mit Honig in Watte und eins mit Milch in Watte reingestellt. Die Milch scheinen sie angenommen zu haben. Ich habe einmal Arbeiterinnen, zwei Stück, daran gesehen, außerdem hat die Königin ein paar tage nach Lieferung begonnen Eier zu legen. Bei dem honigwasser konnte ich dies nicht beobachten. Insgesamt sind sie sehr aktiv. Es sind immer ein bis zwei Arbeiterinnen auf Streife und klettern auch häufig an der Glasscheibe hoch bis zum Talkum, wo sie dann stoppen. Interessant finde ich, dass über mehrere Tage hinweg eine kleine Pygmäe alleine den RG-eingang verkleinert hat. Und zwar hat sie Körnchen für Körnchen Zucker und Sand in das RG geschleppt und dort mit Wasser verklebt. Der "Wall" ist nun 1/3 so hoch wie das Reagenzglas. Ich muss mir unbedingt mal bei jemandem eine Digicam leihen.....
CannonFodder
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Bundle Offer - Lasius niger

Beitragvon CannonFodder » 23. Aug 2005 16:02

Leider ist bei meinen Ameisen nicht wirklich etwas los. Ich konnte keine nennenswerten entwicklungen bei der Brut feststellen und auch keine neuen Ameisen. Allerdings gab es in der ganzen Zeit nur eine Tote und zwar an einem Wochenende an dem ich weg war.
Ich konnt bisher noch nicht beobachten ob sie das Futter annehmen. Weder bei Milch, dem PTFE (so hieß meine ich das Futter für wenn man im Urlaub ist) welches ich einigemale schon am Wochenende ihnen bereit gestellt habe wenn ich weg war oder bei Obst. Allerdings müsste ich es mal mit Äpfeln ausprobieren. Die hatten wir schon ewig nicht zu Hause und hatte es deswegen auch noch nicht mit soclehn Stückchen bei den Ameisen versucht... Naja, ich hoffe das beste ^^
Konnte vor zwei Wochen eine Königin beim Schwärmen fngen.. entwickelt sich gut in ihrem RG....
CannonFodder
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Bundle Offer - Lasius niger

Zurück zu Lasius - Information