Lasius niger - Haltung: Reagenzglas - Gipsarena

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge

Lasius niger - Haltung: Reagenzglas - Gipsarena

Beitragvon Wurzeljunge » 5. Mai 2010 18:55

Hallo,
es haben ja schon sehr viele einen L. niger Haltebericht angefangen, daher fragt ihr euch bestimmt, wieso ich auch einen anfange. Ich bin neu im Forum und auch in der Ameisenhaltung. Ich möchte euch gerne an meiner ersten Kolonie teilhaben lassen, obwohl viele vielleicht schon so erfahren in der Haltung sind, das sie diesen Haltebericht nicht benötigen. Aber vielleicht interessiert sich trotzdem jemand für diesen Haltebericht.
Die Ameisen sind zwar noch nicht da, aber ich habe eigentlich alles von der Anlage selber gebaut und in einem kleinen Film zusammengefasst:
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
(Zwischen den Schläuchen ist Watte, die Ameisen können selber neue Arenen "erarbeiten"
Das Y-Tong Nest:
Im Bau:
Das Ganze von Oben:

Diskussion: viewtopic.php?f=137&t=13866

Neuer Beitrag folgt wenn ich die Ameisen habe :P :D :grin:
Liebe Grüße !
euer Jan
Wurzeljunge
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Bundle Offer - Lasius niger

Re: Lasius niger - Haltung: Reagenzglas - Gipsarena

Beitragvon Wurzeljunge » 6. Mai 2010 14:37

Die Ameisen sind da !!
Die Ameisen stehen übrigens auf unserem Dachboden, die Wärme von den Wohnräumen zieht also dahin.
Ich war begeistert, und mus mich auch bei ANTSTORE bedanken, ich habe mit 2 - 3 Arbeiteren bestellt und es waren sogar 5.
Mir ist nun auch aufgefallen, das die Pymägenen wirklich um ein vielfacheskleiner sind als die normalen Ameisen. Wie kriegt ihr die Bilder hin ???

Tag 1

Die Königin ist etwas träge aber sonst ist alles in Ordnung. Die Arbeiten trauen sich noch nicht raus, aber Futter wird schon angeboten: Zuckerwasser und eine abgekochte Kellerassel.

euer Jan
Zuletzt geändert von Wurzeljunge am 7. Mai 2010 22:34, insgesamt 1-mal geändert.
Wurzeljunge
member
member

Beitragvon Wurzeljunge » 7. Mai 2010 13:05

Hallo,
heute morgen bei der Kälte waren alle etwas träge, aber jetzt get es wieder. Die Kellerassel wurde ins Nest gezerrt und ?neben den Eiern gelagert?
Jedenfalls habe ich heute noch eine, größere, Kellerassel gefangen abgekocht und gleich ist sie in der Arena.
Wurzeljunge
member
member

Beitragvon Wurzeljunge » 8. Mai 2010 15:51

8.05.09
Bei dem schönen Wetter sind meine Ants richtig schön aktiv, können sie vieleicht wie Vögel den "Regendruck" spüren ?

Ich habe ihnen auch Zuckerwasser direkt vorne IM Reagenzglas angeboten, sie sie trauen sich nicht raus, wahrscheinlich weil sie ja noch Proteine im Nest haben.
lg Jan

EDIT: Nachdem ich treztrez Haltebericht über C. lingiperda gelesen hatte, habe ich die Kellerassel im Nest entfernt (Schimmel/Milbengefahr)
Wurzeljunge
member
member

Beitragvon Wurzeljunge » 11. Mai 2010 16:19

Tag 6 (11.5.2010)

Die Ants waren in den letzten Tagen auch nicht aktiver als sonst. Heute waren sie mit in der Schule (Referat). Und waren dort sehr aktiv(1 Arbeiterin im Außenberreich und auch sonst viel Gewusel), was ich aber auf die Aufregung schließe. Aber auch eben war eine Arbeiterin draußen. Die zwei Arenen sind nun auch an die Ganze Anlage angeschlossen, sie können jetzt auch in die zweite Arena, da ich den Wattestopfen entfernt habe.

Verluste:
Es ist echt peinlich, gestern habe ich eine Arbeiterin zerdrückt:
Sie war schräg an der Wand der Ersten Arena, und ich konnte beobachten, (Deckel nur draufgelegt) das die Ameise acuh so nicht rauskommt, weil es auch so keinen Luftritz gibt. So nach einer Zeit wollte ich ihr helfen, indem ich sie direkt vors Nest setzte, und als ich sie aufnehmen wollte habe ich sie zerdrückt.... :cry: .. :oops:
lg Jan
Wurzeljunge
member
member

Beitragvon Wurzeljunge » 19. Mai 2010 09:41

14 Tag 19.5.10

Heute habe ich Talkum aufgetragen und die ganzen Inseln sind nun weg und die Ameisen garnicht aktiv. Es wird im Moment auch nur Zuckerwasser angeboten, dicke Gaster haben sie, aber sie haben jetzt seit einer Woche keine Nahrung mehr angenommen.
(Fotos later)
lg Jan
Wurzeljunge
member
member

Beitragvon Wurzeljunge » 22. Mai 2010 20:55

17 Tag 22.5.2010

Heute habe ich das RG auseinandergenommen, jetzt wird es lange nicht für Shootings missbraucht werden ...
Die neue Futterstelle.
Heute konnte ich sie beim futtern beobachten, sie hatte aber nur das nasse Holz trocken gesaugt
Wurzeljunge
member
member

Beitragvon Wurzeljunge » 28. Mai 2010 21:01

Hallo,
also nach einigen Wochen habe ich es auch kapiert, meine Ameisen mögen keine Kellerasseln ! Der Renner sind Fliegen, sie haben zwei im Nest gebunkert. Dicke Gaster, und soweit ich das erkennen kann, ziemlich viele Larven. Wo ich gerade bei Brut bin, ist eine Puppe so groß wie eine spätere Erstarbeiterin ? Übrigens hat der Dachboden auch einen Nachteil, in die Arena gelangen dummerweise auch Dinge, die man nicht drin haben will, z. B. Löwenzahnsamen. Ich habe die Rechnung nicht mit meinen Ants gemacht, sie tragen alles ins Nest ...
Wurzeljunge
member
member

Beitragvon Wurzeljunge » 28. Jun 2010 12:16

28 Juni 2010

Vor ein paar Tagen/Wochen ist mein paket von ANTSTORE angekommen. Enthalten war ein FOOD MIX Set und Talkum. Ich hatte die Inseln schon satt, aber wusste nicht genau, ob das Talkum von der Tankstelle auch die Ameisen davon abhält auszubrechen. Jedenfalls konnte man das Talkum von Antstore viel besser auftragen und es ergab eine schöne Schicht. Ein Farbunterschied ist auch deutlich zu erkennen. Mit dem Futter weiß ich nicht was sie mögen, sie verbrauchen anscheinend nicht viel mit 3 Arbeitrinnen. Aber ich habe 2 Puppen !!!! (Das übrigens schon seit einer Woche), mindestens 10 Larven und bestimmt auch Eier, ich sehe sie aber nicht. Zu guter Letzt noch ein Bild:
Wurzeljunge
member
member

Das Ende

Beitragvon Wurzeljunge » 24. Jul 2010 15:45

Hallo zusammen,
ich weiß nicht genau wieso, aber meine Ameisen sind nach und nach gestorben. Erst waren ale Arbeiterin tot mit Talkum "verklebt" in der Arena. Später erleidete die Königin dasgleiche Schicksal. Sonst habe ich noch andere mögliche Täter in Verdacht:
- Talkumverklebung
-Milben
-Futter

Ende des Halteberichtes - Ende des Halteberichtes - Ende des Halteberichtes
Wurzeljunge
member
member

Werbeanzeige: Bundle Offer - Lasius niger

Zurück zu Lasius - Information