Lasius niger/FremdarbeiterInnen.

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Lasius niger/FremdarbeiterInnen.

Beitragvon Katjezz » 23. Mai 2012 15:14

Hallo zusammen.

Ich habe seit einigen Tagen eine Lasius niger Kolonie. Nun habe ich heute morgen an meiner Zimmertüre eine große Ansammlung von Ameisen entdeckt, bei welcher ich erst dachte die Kolonie wäre ausgebrochen.

Dies ist wohl nicht der Fall, von den 15+/- ArbeiterInnen sind aber nur noch 5 da. Sie leben alle noch im Reagenzglas, welches in der Arena liegt. Der Eingang wurde von ihnen bereits zugebaut, so wie es sein sollte.

Jetzt habe ich die ganzen Ameisen von der Türe aufgesammelt, sind ca 40 Stück. Ist es möglich diese bei der auf einmal sehr kleinen Lasius Kolonie einzugliedern? Oder werden diese neuen Arbeiterinnen am Ende die Königin töten?

Ich habe ein paar Threads dazu gelesen, die Meinungen scheinen auseinander zu gehen.

Und noch eine Frage, ist die Lasius Kolonie dazu in der Lage zu überleben, auch wenn nur noch 5 ArbeiterInnen da sind?

Edit Uta
Katjezz
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Lasius brunneus

Re: Lasius Niger/fremdarbeiterInnen.

Beitragvon MrIglo » 23. Mai 2012 15:20

Hi,
:sign_welcome:

bei Lasius niger Arbeiterinnen gibt es sofort einen tödlichen Kampf. Die Königin wird mit sehr großer Wahrscheinlichkeit ebenfalls getötet. Diese Art ist sehr aggressiv.
Pushen kann man sie am besten mit Puppen.

Ja sie können auch mit 5 Arbeiterinnen überleben, wieder aufbauen. Aber was auch immer sie von 15 auf 5 dezimiert hat sollte aufhören.

LG
MrIglo
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Lasius brunneus

Zurück zu Lasius - Diskussion und Fragen