Lasius niger Fragen

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Lasius niger Fragen

Beitragvon ManGo » 14. Mär 2008 12:34

Hallo!

Trotz Bemühung der Suchfunktion habe ich leider nicht das gefunden was ich genau gesucht habe.
Darum stelle ich meine Frage mal hier; sorry wenn es dazu schon ein Topic gibt.

Seit gestern habe ich Lasius niger (Königin und ca. 8 Arbeiterinnen) und habe das Reagenzglas an das Formicarium angeschlossen.

Ich würde nun gerne wissen ob die Zucker-Honiglösung als Flüssigkeit ausreicht oder ob die Ameisen zusätzlich noch Wasser trinken müssen.
Ich lese immer nur das das Wasser zum Feuchthalten der Erde wichtig ist, darum bin ich unsicher.

Da ich von letzterem Fall ausgehe würde ich gerne wissen wie ich das Wasser anbieten soll:

Fall a)
Sollte ich, solange sie noch im Reagenzglas leben, ab und zu einen Tropfen Wasser hineingeben oder können sie durch die Watte an dem Wasserspeicher saugen?

Fall b)
Und wenn sie in das Formicarium umgezogen sind und ich die Arena anschließe, soll ich dann einen kleinen Behälter mit Wasser anbieten (wo sie evtl. ertrinken?) oder besser ein Stück Watte durchtränken an dem sie saugen?

So, das war es erstmal. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! :)

Vielen Dank schonmal
ManGo
newbie
newbie

Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Bundle Offer - Lasius niger

Beitragvon Scyza » 14. Mär 2008 13:11

Also, wenn du die Ameisen von antstore hast sollte im hinteren Bereich des Reagenzglases ohnehin ein Wassertank vorhanden sein.

Ansonsten würd ich denke ich nicht direkt ins RG Wasser geben, ich könnte mir vorstellen, dass sie es nicht gern haben, wenn man in ihrem Nest rumfummelt ;)

Ich hab in meinem Becken eine kleine Schale mit einem Schwamm darin, der immer gut feuchtgehalten wird. Klappt eigentlich ganz gut, ich sehe dort oft Ameisen trinken!
Scyza

Beitragvon Naranek » 16. Mär 2008 17:13

Hallo ManGo,

Es empfiehlt sich Honig/Zuckerlösung und Wasser anzubieten. Wie du bereits gelesen hast ist es auch wichtig das Nest feucht zu halten.

Mit der Idee von Scyza habe ich bei kleinen Ameisenarten gute Erfahrungen gemacht. Einfach ein Stück Watte ins Wasser tränken und die Ameisen können daran "saugen".

So kann man verhindern , dass deine Ameisen im Wasser ertrinken.
Naranek
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Bundle Offer - Lasius niger

Zurück zu History Forum