Lasius niger/flavus - Wie es begann und wo wir jetzt sind !

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge

Lasius niger/flavus - Wie es begann und wo wir jetzt sind !

Beitragvon Käfermarie » 14. Okt 2005 10:38

Hallöchen!
Ich habe nun seit ende Juni eine Ameisenfamilie. Aber am besten von vorne...
Ende Juni sind bei uns so an die 1000 Ameisenköniginnen durch den Garten gelaufen. Da ich schon ein paar Tage auf das "große Schwärmen" gewartet habe bin ich natürlich gleich von der Terrasse gesprungen und habe 5 Königinnen eingesammelt, was garnicht so einfach war, da aufeinmal Amseln, Stare, Spechte (!) und ähnliche Vögel gelandet sind und Ameisen geerntet haben. So ist die Natur halt.
Von den 5 Ameisen hatte 4 keine Flügel mehr und eine hatte einen Flügel. Ich habe sie also erstmal in eine leere Dose Fleischsalat (natürlich ausgespült) gesetzt und sie mit Watte und Honigmilch versorgt. Schlechte Idee. Als ich sie am nächsten Morgen isolieren wollte lag da schon ein großer Berg Eier. Tja, irgendwie dachte ich die lassen sich da mehr Zeit. Nun wollte ich also gucken, wem die Eier gehören, damit ich sie der richtigen Queemitgeben kann, aber die Queen mit dem einen Flügel hat aufeinmal angefangen die Eier aufzufressen! Daraufhin habe ich sie ausgesetzt. Die anderen habe ich in Stuhlröhrchen (natürlich nagelneu aus der Apotheke) untergebracht.
Um das ganze jetzt etwas abzukürzen: Alle haben sich prächtig entwickelt.
Eine Familie habe ich einem Bekanten geschenkt, eine (die größte habe ich selbst behalten) und jetzt kommt das große Unglück:
Ich habe eine Familie mit Röhrchen in den Garten gelegt, aber ich habe vorher den Boden durchgebuddelt und überall geguckt - ich habe kein feindliches Volk gesehen. Naja, am nächsten morgen wollte ich sehen ob sie ausgezogen sind und was ist passiert? Riesengroße schwarze AMeisen - in meinem Röhrchen... Sie haben meine Minikolonie einfach aufgefressen (vermute ich) - schluchz. Habe seitdem ein ziemlich schlechtes Gewissen und möcht mein letztes Volk nichtmehr aussetzen. (Möcht sie jemand haben?)

Nun zu meinem Hauptvolk: Ich habe ein altes Miniaquarium am Boden mit Tongranulat bedeckt und darüber eine dicke Schicht Blumenerde und Torf geschichtet. Das ganze habe ich natürlich vorher im Ofen abge....backen?!
Dazu noch eine künstliche Pflanze und ein paar Tonkrüge aus dem Aquarienbedarf - et voilà ! Fertig war das Ameisenheim.
Den Rand des Aquariums habe ich mit Fensterisolierpolsterband von Tesa umklebt und die og´bere Kante mit Tesafilm abgedichtet. Dann habe ich mir im Baumarkt vier Leisten auf die entsprechende Kantenlänge zusägen lassen und das ganze mit einer Heißklebepistole und solchen Schraubwinkeln zusammengeklebt (Sie selbst ist die Frau!) Habe dann Ameisenfliegengitter aus dem Shop als Decke angeklebt und einen Plastikschlauch durchgestochen. Um das ganze zu stabilisieren habe ich solche Metallplatten festgeklebt, die man sonst zwischen Schraube und Holz macht. Als Arena habe ich einen 5kg Eimer für Nagerfutter genommen, ein Loch in den Deckel geschnitten und das ganze wieder mit Ameisengitter und Schlauch und Metallring/platte verklebt.
Das war so mitte September. Meine Ants sind dann auch ziemlich schnell eingezogen und haben sich (quietsch & Freude) direkt in der dafür erwünschten, gut einzusehenden Ecke eingenistet. Dadurch sehe ich sowohl meine Queen, als auch die Brut.
Seit vorgestern habe ich jetzt auch einen Efeu mit Blattläusen in der Eimer-Arena. Es sind zwar schon Ants vorbeigelaufen, sie sind aber nur zum Honigwasser und wieder zurück. Müssen sich evtl. erst an Lebendfutter gewöhnen. Sonst gabe es ja nur tote Fliegen und Mücken.
Meine Kolonie wächst und gedeiht jedenfalls bestens.
Ich bin mir nur nicht ganz sicher, was ich da genau habe. Die Queen sieht von diesem glänzenden Streifen auf dem Hinterleib her aus wie eine Lasius flavius, der Vorderkörper ist aber so dunkel wie bei einer Lasius niger.
Jetzt erstmal meine Fotos:
Dateianhänge
P1010126.JPG
Meine Antfarm im ganzen.
P1010128.JPG
Meine Eimer-Arena mit Efeu und Läusen.
P1010134.JPG
Die Verbindung zwischen Farm und Arena.
Käfermarie
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Lasius brunneus

Blattlaus gekidnapped - ich bin ja so stolz !!!

Beitragvon Käfermarie » 18. Okt 2005 15:45

Blattlaus gekidnapped!
Gestern abend habe ich beim Fernsehe mal ganz unauffällig zu meinen Ameisen geguckt - und was sehe ich? Eine Ameise rennt mit einer Blattlaus im Gepäck quer durch die Arena, zielstrebig in den Schlauch, durchquert diesen in einem Zug (*) und verschwindet mit der Laus im Haupteingang.
Da sich dieser direkt an der Scheibe befindet konnte ich anschließend beobachten, wie die Ameise vorwärts nicht weitergekommen ist und daraufhin den restlichen Tunnel einfach rückwärts passiert hat.
Ich war ja sooooo stolz. Sie hat sich richtig geschickt angestellt.
Dann ist sie an einer Kammer aufeinmal durch eine "Hintertür", die mir vorher noch nicht aufgefallen war, verschwunden.

(*) Normalerweise stellen sie sich etwas seltsam an; letztens haben sie eine kleine Fliege erst den Schlauch hochgetragen, dann nach der Kurve ein Stück runter, wieder zurück bis zum Eingang des Schlauchs.... das ganze hat ca. 40 min. gedauert, bis die Fliege durch den Schlauch war. Dann haben sie sie erstmal oben liegengelassen und am nächsten morgen war sie weg.

Leider habe ich bis jetzt noch nicht rausgefunden, wo die Ants ihre Abfälle hintragen.

Übrigens zu den Läusen: Einige haben sich auf dem Efeu niedergelassen und manche nicht. Konnte in dieser Zeit den Deckel zur Arena nicht öffnen, weil da auch geflügelte Läuse saßen. Die, die sich nicht niedergelassen haben sind mitlerweile tot. Ich hoffe jetzt, dass sich die anderen fleißig vermehren, damit mein Proteinvorrat für den Winter gesichert ist.

Wenns was neues gibt erfahrt ihr es als erste!
Gruß, käfermarie
Käfermarie
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Markus » 22. Okt 2005 17:47

Sorry, dass ich hier reinschreibe, aber zwei schwerwiegende Fehler muss ich doch korrigieren:

1. Lasius flavius gibt es nicht, Lasius flavus ist die korrekte Bezeichnung!
2. Ameisen fressen Läuse eher selten, zumindest halten sie sie sich nicht zur Proteinerzeugung, sondern um ihren Honigtau zu bekommen!
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Werbeanzeige: Lasius brunneus

Zurück zu Lasius - Information