Lasius niger-Farm zu feucht

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Re: Lasius niger-Farm zu feucht

Beitragvon KöniginClaudi » 13. Jun 2012 18:42

Hi muss mal wieder nerven :grin: :grin: :grin: wie siehts eigendlich aus mit Insekten wie oft sollte man die so füttern damit? Und wie lange dauert es so im Schnitt bis sie in die Farm gehen? Eine war gestern drüben aber ist nach kurzer zeit wieder raus. Dauert das eher länger bis sich die anderen dann auch mal auf den Weg machen?
KöniginClaudi
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Lasius brunneus

Beitragvon Dieb » 13. Jun 2012 19:43

Dauert eher länger bis sie kapieren das sie da wohnen sollen. Vor allem wenn die Watte im RG noch feucht ist. Am ehesten ziehen sie um, wenn der Platz im Glas nicht mehr reicht.
Sowieso fangen dann erstmal ein paar Arbeiterinnen in der Farm zu schachten. Erst bei genügend ausgegrabenem Nestplatz werden die anderen Tiere einziehen.

Wenn du sehen kannst, dass sie Larven haben, kannst du ihnen eigentlich täglich Eiweißfutter anbieten. (Auswechseln) Umso mehr Ameisen es sind, umso mehr Futter logischerweise. Reicht aber auch alle 2-3 Tage.
Dieb
member
member

Danke bekommen: 7 mal

Beitragvon KöniginClaudi » 13. Jun 2012 21:49

Danke dir wie immer für deine schnelle Antwort sehr nett
KöniginClaudi
member
member

Beitragvon KöniginClaudi » 16. Jun 2012 16:11

Hallöchen hab eine Neuigkeit es ist eine Ameise geschlüpft =D> =D> :D :D :D :D :D wie lange bleiben die denn so weiß und fangen die jetzt schon an zu arbeiten oder erst später?
KöniginClaudi
member
member

Beitragvon M.Nord » 16. Jun 2012 16:17

Bin mir nicht 100%ig sicher aber die werden von unserem normalen Licht innerhalb ein paar Tagen dann auch schwarz. Wobei bei meinen ging es flotter. Kommt wohl auch drauf an wie lichtgeschützt das Nest ist aber sobald sie rausgehn werden sie dunkler. Der Chitinpanzer muss auch erstmal aushärten quasi. Da is ja noch alles weich und verletzlich.

Gefüttert hatte ich meine damals täglich. Immer jeden Tag das Heimchen gegen ein frisches ausgetauscht. Man kann ja sehn wieviel noch im Chitinpanzer steckt.
Ich war halt übervorsichtig weil ich um himmels Willen keinen Schimmel haben wollte.
Später wars dann einfacher da haben sie alles ratzeputze saubergemacht und die letzten verwertbaren Krümel abgenagt.

P.S. Im voraus schonmal Dankeschön an Uta fürs korrigieren ^^ sofern es was gibt.
Zuletzt geändert von M.Nord am 16. Jun 2012 16:22, insgesamt 2-mal geändert.
M.Nord
member
member

Beitragvon Taschar » 16. Jun 2012 16:18

Ich glaub, die kümmern sich um die Brut, bis sie (sie selbst) dunkel sind, dann gehen sie erst raus.
Taschar
member
member

Beitragvon M.Nord » 16. Jun 2012 16:20

Ja, junge Ameisen verlassen ja scheinbar sowieso nicht so oft das Nest, das überlässt man den älteren Damen.
M.Nord
member
member

Beitragvon KöniginClaudi » 18. Jun 2012 19:54

Hab mal wieder eine Frage :shock: bei Antstore steht ja das die Luftfeuchtigkeit für Lasius niger bei 30 - 50 % liegen soll. Aber bei dem Wetter zur Zeit sind es in meiner Farm oft zwischen 60 und fast 70 %. Muss ich mir da noch Klimatechnik kaufen oder ist das auch ok so?
KöniginClaudi
member
member

Beitragvon M.Nord » 18. Jun 2012 22:26

Tja da bin ich ratlos das wird wer anders beantworten müssen.
Was für ne Farm hast du ? Zwei Glasplatten im geringen Abstand voneinader ? Sowas ?

Hmm. Also ob 60-70% generell zuviel sind weiß ich nicht ansonsten müsste man mal schaun ob man mit engmaschigem Fliegengitter evtl was reißen kann.
Also den Deckel oben abmachen, Fliegengitter drauf und einmal kräftig mit Klebeband rundherum fixieren.
Wässern brauchste es denke ich dann im Moment eher nicht.

Aber lass dir das besser von wem anders bestätigen was ich vorgeschlagen habe denn ich bin auch nurn Anfänger :)
M.Nord
member
member

Beitragvon MrIglo » 18. Jun 2012 22:34

Hi,

den Lasius niger ist das egal.

Wenn es zu feucht ist, kann Wasser kondensieren und Essensreste oder organische Dekomaterial kann schimmeln. Das sollte man eher vermeiden.

Mehr Lüftung hilft natürlich. Und die Verdunstung im Becken vermindern, das hilft auch.

LG
MrIglo
member
member

Beitragvon KöniginClaudi » 7. Jul 2012 19:11

Juhu es gibt Neuigkeiten :D morgen haben wir unsere Ameisen ja 1 Monat...und ebend sind alle komplett rüber gezogen. Bei der Königin hatte es ein wenig gedauert aber ging dann doch recht schnell. Freu mich so =D> =D>
KöniginClaudi
member
member

Beitragvon Erne » 7. Jul 2012 21:03

Das hört sich doch gut an und irgendwie scheint Ihr richtig begeistert zu sein von der Ameisenhaltung.

Wünsche weiterhin viel Freude und gutes Gelingen mit eurem Hobby.

Grüße Wolfgang
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon KöniginClaudi » 9. Jul 2012 21:51

:D :D :D Ja das sind wir auch hätte ich niemals gedacht....mein Freund kam ja mit der Idee an. Meine Antwort lautete gleich NEIN...naja nach 2 Tagen hab ich dann doch ja gesagt. Und jetzt möchte ich sie nicht mehr missen. Ameisen sind überaus intelligent und fazinierend. Wir konnten auch alles aufnehmen auf Video als sie die Eier und alles rüber trugen und dann als die Königin rüber lief. Einmal wollte sie wieder zurück aber paar Arbeiterinnen haben sie immer wieder an den Fühlern gezogen. :grin: :grin: :grin: :grin: :grin:
KöniginClaudi
member
member

Beitragvon KöniginClaudi » 15. Sep 2012 23:55

Hallöchen hab mal eine Frage.....unsere Ameisen ( Lasius niger im 2. Jahr ) packen gegen Abend immer ganz viele Puppen (ca. 60 Stück ) in der Farm oben auf den Sand auf einen Haufen. In den Morgenstunden räumen sie alle wieder weg. Warum machen sie das??
KöniginClaudi
member
member

Beitragvon Kurax » 16. Sep 2012 09:34

In der Natur räumen sie die Puppen immer an den besten Ort (in Erdehaufen an der Oberfläche oder unter Steine, die in der Sonne stehen, wo es warm und trocken ist) , könnte mir vorstellen, dass in eurer Farm dort die besten Bedingungen für die Puppen herschen.
Kurax
member
member

VorherigeNächste

Werbeanzeige: Lasius brunneus

Zurück zu Hilfe für Einsteiger