Lasius niger - Falscher Einstieg?

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Lasius niger - Falscher Einstieg?

Beitragvon MichaTo » 11. Jul 2011 19:43

Hallo zusammen,

vor einer Woche habe ich mir im Store das Starterbecken (http://antstore.net/shop/product_info.p ... cc8f4b4e4e) mit ca. 50 Lasius niger plus Königin gekauft. Bin soweit super zufrieden! Jetzt habe ich allerdings ein bisschen Bammel davor, dass ich das Becken komplett falsch aufgebaut habe. Hab extra nochmal im Store angerufen und es mir nochmal erklären lassen. Weiß aber nicht so genau, ob ich das richtig verstanden habe :?

Hier das Bild Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

(1) - Hier hab ich das Honig-Zucker-Wasser eingefüllt (die Kleinen futtern auch fleißig...)
(2) - Hier lege ich Insekten (Fliegen etc...) hinein, wenn ich welche finde.
(3) - Hier steht noch Kondenswasser vom befeuchten.

Der Boden besteht aus dem Sand-Lehm-Gemisch. Diesen habe ich befeuchtet und aushärten lassen, bevor ich das Glas mit den Ameisen hineingelegt habe. Hinten (3) ist unten das Granulat und oben drauf lockerer Sand. Ich denke hier sollten sich die Tierchen irgendwann mal einnisten?!
Nun meine Fragen:

- Habe ich das Becken so richtig aufgebaut?
- Benutze ich das 'Inventar' richtig?
- Wann / Wie oft muss ich das Becken neu bewässern bzw. 'nachfeuchten'?
- Bekommen die Tiere ausreichend Futter von mir / Können sie sich zur Not auch ausschließlich vom Honig-Zucker-Wasser ernähren?!

Hoffentlich habe ich nicht all zuviel falsch gemacht und ihr seht es mir nach :(

Gruß
MichaTo
MichaTo
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Lasius niger (Black Garden Ant)

Re: Lasius Niger - Falscher Einstieg?

Beitragvon Moonman » 11. Jul 2011 20:53

1. Habe ich das Becken so richtig aufgebaut?

Ich denke mal es ist so ganz ok. Das RG mit der Kolonie abgedunkelt? Die Farm wo die Ameisen mal hineinziehen sollen muss auch abgedunkelt werden!

2.Benutze ich das 'Inventar' richtig?

Als Tipp kann ich dir noch sagen: Zuckerwasser und Wasser, also alle Arten von Flüssigkeiten solltest du mit Watte oder Seramis anbieten. Sprich, in die Schale mit dem Zuckerwasser/Honig etwas Seramis oder Watte hereinlegen damit die Ameisen darin nicht ertrinken können.

3. Wann / Wie oft muss ich das Becken neu Bewässern bzw. 'nachfeuchten'?

So das die Farm immer feucht ist, sie sollte nicht schwimmen aber auch nicht tagelang trocken sein. Wie viel Wasser das nun ist kann ich nicht sagen, dass wird dir keiner sagen können. Kommt halt darauf an wie viel Wasser verdunstet.

4. Bekommen die Tiere ausreichend Futter von mir / Können sie sich zur Not auch ausschließlich vom Honig-Zucker-Wasser ernähren?!

Die Arbeiterinnen leben nur von Wasser und Zucker/Honig, die Larven brauchen damit sie sich entwickeln Eiweiß von Insekten oder Fleisch.
Deine Kolonie wird also nicht sterben wenn sie mal keine Insekten haben, aber die Larven wachsen nicht, was nicht bedeutet das sie sterben.
Auch speichern Ameisen einen Vorrat Zucker/Honig, aber es ist schon besser wenn immer Zucker/Honig vorhanden ist. Am besten einfach alle 2-3 Tage austauschen.
Moonman
member
member

Danke bekommen: 10 mal

Beitragvon MichaTo » 11. Jul 2011 21:17

Moonman hat geschrieben:2.Benutze ich das 'Inventar' richtig?

Als Tipp kann ich dir noch sagen: Zuckerwasser und Wasser, also alle Arten von Flüssigkeiten solltest du mit Watte oder Seramis anbieten. Sprich, in die Schale mit dem Zuckerwasser/Honig etwas Seramis oder Watte hereinlegen damit die Ameisen darin nicht ertrinken können.

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Aus deiner Aussage schließe ich, dass ich das falsche Gefäß für das Zuckerwasser benutze?!

Das Becken ist mit roter Folie abgedunkelt, hab sie nur zum Fotografieren abgenommen.

Thema Bewässerung:
Soll ich dann einfach auf den Boden gleichmäßig Wasser 'aufschütten' (vorsichtig und gleichmäßig natürlich)?!

Gruß
MichaTo
newbie
newbie

Beitragvon Moonman » 11. Jul 2011 21:37

Falsch nicht, aber die beiden Näpfe zu tauschen kann nicht schaden.

ein kleiner Tropfen Zuckerwasser reicht für deine Kolonie, muss also nicht voll sein der Napf.
Moonman
member
member

Danke bekommen: 10 mal

Beitragvon MichaTo » 11. Jul 2011 22:12

MichaTo hat geschrieben:Thema Bewässerung:
Soll ich dann einfach auf den Boden gleichmäßig Wasser 'aufschütten' (vorsichtig und gleichmäßig natürlich)?!
Gruß

Wie siehts dann mit der Bewässerung aus?! Wie macht das denn?!

Gruß (und Danke für die Geduld :D )
MichaTo
newbie
newbie

Werbeanzeige: Lasius niger (Black Garden Ant)

Zurück zu Hilfe für Einsteiger