Hallo zusammen
Lasius niger überwintert doch mit Brut, haben meine letztes Jahr so gemacht ohne Probleme...jetzt kann ich aber schon seit langen bei mir beobachten das es keine/kaum Brut mehr gibt (auch als es noch höllen warm im Dachgeschoss war) und sie auch nicht mehr so viel fressen..
ist das jetzt auch als Vorbereitung zu deuten für Winterruhe, oder könnte das ein anderes Probl. sein?!
dazu wäre noch zu sagen das ich sie im Frühjahr, nach Winterruhe jeden Tag frisch gefüttert habe und kurz danach eine Masse an Eiern und Larven zu sehen war, die zahl ging von 35 Tieren auf geschätzt weit über 100. Sie haben jedes mal wenn ich frisch gefüttert habe (Immer Heimchen, Mehlwürmer, Putenfleisch + obst) mit mindestens 15tieren drann gewürgt und weggeschleppt, 15minuten nach füttern war das so..also es hat quasi immer mind. eine Arbeiterin draußen "gewartet"..das war dann in einer relativ kurzen zeit vorbei als der großteil der brut geschlüpft war, allerdings war das schon mitte Juni. seit dem gibt es wie gesagt kaum noch brut, und so essensbegeistert sind sie auch nicht, ich seh jetzt wenn dann mal 2-3 draußen und dann ehr am Zuckerwasser.Deshalb fütter ich bloß noch alle 2-3 Tage und vor allem abends, aber da seh ich auch nicht mehr viel aktivität
also es war halt nur ein großer Wachstumschub...
komisch ist auch, dass ich 2 Lasius niger queens gefangen hab und beide jetzt Eier gelegt haben bzw erste Arbeiterinnen haben...Sie befinden sich genau neben meinem Ytong, also klimatisch gleich..
weiß jmd Rat oder kann sagen das das normal ist bzw kein Grund zur Beunruhigung?!
MfG S13gfried