Lasius niger bevorzugen Arena anstatt Farm

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Lasius niger bevorzugen Arena anstatt Farm

Beitragvon NichtGustav » 1. Nov 2009 17:42

Hallo,
ich lese jetzt schon eine ganze Weile diese Foren, finde aber nicht zu allem eine Antwort. Also: es mag sein, dass es eine doofe Frage ist, ich habe dazu aber nicht direkt was in der SuFu gefunden, daher frage ich mal. Ich habe jetzt 2 Kolonien Lasius niger, wovon eine (wieder) im RG lebt, da ich denke, dass das vor allem wegen dem mangelndem Interesse am Becken in dem sie bis vor kurzem lagen ein kühlerer Ort für die Winterruhe passender ist.

Die 2. Kolonie war vom Start an eigentlich ein Fehltritt. Hierzu auch meine eigentliche Frage: Ich hatte das RG mit einer kleinen gekauften Kolonie in eine Arena mit angeschlossener Farm gelegt. Über eine Woche tat sich nichts, sie hatten sogar den Eingang wieder verschlossen. Das ist ja nicht allzu unüblich wie ich bereits gelesen habe. Als ich das Wochenende darauf nicht zu Hause war, haben sie sich aber scheinbar entschlossen auszuziehen. Das Problem ist nur: nicht in die Farm sondern in die Arena. Auch wenn dort nur eine kleine Schicht Sand-Lehm-Mischung vorhanden ist, scheinen sie es dort besser zu finden als in der Farm.

Nun die Frage: Da auch bis heute noch eine rege Aktivität der Ameisen zu sehen ist, ist ein Umzug zwecks Winterruhe sinnvoll und besteht die Chance, das die Ameisen doch noch in die Farm umziehen ? Bis auf die Arbeiterinnen, die sich mit Wasser und Honig versorgen, sehe ich leider derzeit nichts.

Ich hoffe, meine Frage(n) ist/sind nicht zu diletantisch, als das keiner antworten mag.

Ich bedanke mich im vorraus für die Mühen.

LG NG
NichtGustav
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Lasius niger (Black Garden Ant)

Re: Lasius Niger bevorzugen Arena anstatt Farm

Beitragvon Pi.Ag3 » 1. Nov 2009 17:55

Hallo NG,

die Grund für das Umziehen in die Arena ist einer: Ihnen gefällt es dort besser als in der Farm.

Warum? Hier kann ich nur Vermutungen anstellen. Eine wäre, dass es in der Farm zu feucht ist. Lasius niger bevorzugen Trockenheit, so leben meine schon seit einem Dreivierteljahr in einem leeren Wassertank. Es passiert schnell, dass die Farm zu trocken ist.
Die zweite Möglichkeit wäre, dass es an der Wärme liegt; ich weiß nicht, ob Du eine Lampe über der Arena hast, aber wenn es dort auch nur ein Tick wärmer ist als in Farm, wird sie bevorzugt. Um sie in die Farm zu bekommen, einfach mal ein wenig mit der Schreibtischlampe draufhalten.

Die dritte Möglichkeit: Falsche Lichtverhältnisse. Wie in einem Haltungsbericht im AmeisenCafe bewiesen worden ist, bevorzugen Lasius niger komplett abgedunkelte Bereiche der Farm mehr als Teile mit Rotlichtfilterfolie. Allen Anshcein sind sie doch in der Lage, Rotlicht geringfügig wahrzunehmen. Also, da ich annehme dass Du rote Folie auf Deiner Farm hast: Benutze einen wirkungsvolleren Lichtschutz, z.B. Karton oder schwarze Folie.

Und ja, es ist sehr sinnvoll sie aus der Arena vor der Winterruhe zu verscheuchen. Du kannst sie zwar im Notfall auch dort überwintern lassen, aber es ist besser, sie in der Farm zu halten.
Eine Möglichkeit das zu schaffen wurde schon genannt, weitere Möglichkeiten sind einfach: Mach es ihnen ungemütlich. Breche vielleicht mal Vorsichtig ihren Bau auf, um sie zu ärgern. Sie werden sich zwar an Ort und Stelle wieder eingraben, aber sind dann nichtsdestotrotz deutlich umzugsfreudiger.

Grüße, Pi
Pi.Ag3
member
member

Beitragvon Howie » 1. Nov 2009 17:56

Tjaja so sind sie die kleinen ! :P

Aber erstmal :sign_welcome: im Forum !

Ist deine Arena denn komplett trocken, oder ist sie (noch) feucht ?
Normalerweise wird Sand/Lehm Gemisch fast steinhart, wenn es trocknet.
Eigentlich sollten sie sich dann nicht mehr eingraben können und außerdem würden sie sich auch nicht wohl fühlen.
Das einziger Prob. wäre, wenn sie sich unter einen Stein graben und das dann einbricht.
Naja jetzt ist das sowieso kritisch, weil grade die Winterruhe beginnt...

Ich würde sie langsam einwintern und mich nächstes Jahr drum kümmern.
Wenns ihnen im Formi besser gefällt, dann müssen sie ja wissen, was sie tun.
Vieleicht ziehen sie ja auch noch während der Winterruhe um !?

Mfg Howie
Howie
member
member

Beitragvon NichtGustav » 1. Nov 2009 18:06

Hallo,

@ Pi.Ag3 Nein, beleuchten tue ich sie nicht und vom der Heizung sind sie auch weit entfernt. Die Farm ist auch gut verdunkelt ... Die Farm ist in den unteren Schichten noch etwas feucht, aber nicht nass. die oberen Schichten sind aber meines Erachtens trocken.

@ Howie Danke für die Begrüßung :). Die Arena ist absolut trocken, zumindest soweit ich das an der Oberfläche merke und Kondenswasser ist an der Scheibe keines. Und ja das Gemisch ist auch recht hart.
Große Steine habe ich nicht im Formicarium, weil ich angst vor von Dir genanntem Szenario habe.

Ich hoffe, dass sie umziehen werden.

Vielen Dank erstmal, ich bin ein wenig beruhigt, dass es scheinbar nicht komplett abnormal ist :). Zwecks Winterruhe werde ich mir in den kommenden Tagen was einfallen lassen.

LG NG
NichtGustav
newbie
newbie

Beitragvon Howie » 1. Nov 2009 18:20

Hi,

so wie du das beschrieben hast, ist deine Arena trocken, dass heiß ja sie mussten sich reinbeißen ?!
Das ist krass ! Vielleicht habe sie dir Farm noch gar nicht gefunden ?! hast du dort schon mal eine gesehen ?
Könnte sein, dass sie keine Alternative zur Arena sehen und sich desshalb dort einbuddeln.
Hatten sie denn einen für dich ersichtlichen Grund aus dem RG auszuziehen ?(Schimmel, Platzmangel oder viel Licht)

Mfg Howie
Howie
member
member

Beitragvon NichtGustav » 1. Nov 2009 18:28

Hallo

naja wie genau sie es in die Mischung geschafft haben, weis ich leider nicht, weil ich ja zu der Zeit nicht da war. In der Farm sind immer etwa 4-5 Arbeiterinnen, die dort auch vor sich hin graben.

Das RG liegt noch in der Arena, ich wollte es noch nicht rausnehmen weil immer mal ein oder 2 Arbeiterinnen dort zum trinken hingehen. Im RG ist die Watte an der Seite zum Wassertank an der Oberfläche schwärzlich verfärbt, allerdings wurden die Ameisen auch mit Erde im RG geliefert ( diese Kolonie ist anders als die kleinere nicht von Antstore sondern von einem privatem Halter/Züchter) sodass es auch Erde sein könnte, die die Farbe verändert hat. Im RG ist etwas Weißes, was zum einen aussieht wie das was sich nach 5 Wochen auf Fleisch ansammelt, könnte aber auch Watte sein. Das RG war mit etwas Gemisch bedeckt, also am Licht lags wohl nicht.

Soll ich das Reagenzglas rausnehmen und reinigen / neu präperieren um eventuell einen Rückumzug zu provozieren ?
NichtGustav
newbie
newbie

Beitragvon Pi.Ag3 » 1. Nov 2009 18:40

Hi,
naja wie genau sie es in die Mischung geschafft haben, weis ich leider nicht, weil ich ja zu der Zeit nicht da war. In der Farm sind immer etwa 4-5 Arbeiterinnen, die dort auch vor sich hin graben.

Das klingt gut. Warte einfach noch ein wemig mit dem einwintern, vielleicht ziehen sie dann noch um.

Grüße, Phil
Pi.Ag3
member
member

Re: Lasius niger bevorzugen Arena anstatt Farm

Beitragvon NichtGustav » 3. Nov 2009 16:40

Vielen Dank :).

Kann dann vermutlich gecloset werden.
NichtGustav
newbie
newbie

Werbeanzeige: Lasius niger (Black Garden Ant)

Zurück zu Hilfe für Einsteiger