Hallo,
ich lese jetzt schon eine ganze Weile diese Foren, finde aber nicht zu allem eine Antwort. Also: es mag sein, dass es eine doofe Frage ist, ich habe dazu aber nicht direkt was in der SuFu gefunden, daher frage ich mal. Ich habe jetzt 2 Kolonien Lasius niger, wovon eine (wieder) im RG lebt, da ich denke, dass das vor allem wegen dem mangelndem Interesse am Becken in dem sie bis vor kurzem lagen ein kühlerer Ort für die Winterruhe passender ist.
Die 2. Kolonie war vom Start an eigentlich ein Fehltritt. Hierzu auch meine eigentliche Frage: Ich hatte das RG mit einer kleinen gekauften Kolonie in eine Arena mit angeschlossener Farm gelegt. Über eine Woche tat sich nichts, sie hatten sogar den Eingang wieder verschlossen. Das ist ja nicht allzu unüblich wie ich bereits gelesen habe. Als ich das Wochenende darauf nicht zu Hause war, haben sie sich aber scheinbar entschlossen auszuziehen. Das Problem ist nur: nicht in die Farm sondern in die Arena. Auch wenn dort nur eine kleine Schicht Sand-Lehm-Mischung vorhanden ist, scheinen sie es dort besser zu finden als in der Farm.
Nun die Frage: Da auch bis heute noch eine rege Aktivität der Ameisen zu sehen ist, ist ein Umzug zwecks Winterruhe sinnvoll und besteht die Chance, das die Ameisen doch noch in die Farm umziehen ? Bis auf die Arbeiterinnen, die sich mit Wasser und Honig versorgen, sehe ich leider derzeit nichts.
Ich hoffe, meine Frage(n) ist/sind nicht zu diletantisch, als das keiner antworten mag.
Ich bedanke mich im vorraus für die Mühen.
LG NG

im Forum !
. Die Arena ist absolut trocken, zumindest soweit ich das an der Oberfläche merke und Kondenswasser ist an der Scheibe keines. Und ja das Gemisch ist auch recht hart.