Hallo,
hiermit fange ich einen Haltungsbericht über Lasius niger an. Warum? Nunja, es gibt wirklich sehr viele Haltungsbericht über diese Art jedoch gibt es nur wenige mit über 20 Arbeiterinnen, somit ist so ziemlich bei jedem Bericht das gleiche zu lesen. Außerdem glaube ich , dass sich viele Halter fragen wie es wohl weiter geht und ich möchte mit meiner Kolonie das etwas besser verdeutlichen und vor allem möchte ich zeigen das Lasius niger keines weg's langweilig sind nur weil sie leicht zu halten sind, sie machen mir wirklich sehr viel spaß:)
Also gut...
Zur Kolonie , ich habe sie Ende letzes Jahr bekommen sie waren mit 400 Arbeiterinnen angeboten jedoch muss wohl etwas auf das Paket gefallen sein jedenfalls war die "Heimchen Box" gesplittert und mir kamen direkt welche entgegen und leider ziemlich viele. Das hat sich keines Weg's positiv auf die Kolonie ausgewirkt und sie haben ihre Brut verloren, seit dem wurde bis zur Winterruhe keine Proteine in Form von Heimchen o.ä. entgegen genommen. Ich habe sie in eine Farm einziehen lassen war auch alles soweit super, sie haben schön gebuddelt jedoch war halt immer noch nicht viel los.
Nach der Winterruhe habe ich bemerkt das die Farm undicht war und ich musste sie mir Knetmasse abdichten. Soweit hat das auch gut funktioniert jedoch waren es so viele Ameisen das man nicht mal den Deckel zum befeuchten abnehmen konnte. Nach Der Winterruhe wurden viele tote Arbeiterinnen rauß gebracht.
Mir wurde schnell klar, eine Farm ist ab einer gewissen Größe einfach ungeeignet und sie mussten umziehen. Ok, Ytong angeschlossen, abgedunkelt und leicht erwärmt. Hat alles nicht funktioniert Wochen lang, ab und zu haben sie mal die Puppen rein gebracht das war's jedoch auch schon.
Es wurde noch schlimmer, Schimmel in der Farm, mir war klar die müssen daraus. Die Farm war alt, verkratzt , undicht und es gab Schimmel, zudem konnte ich sowie kaum was erkennen was sie machten...
Wie bekam ich sie denn rauß?
Durch eine Methode welche ich eigentlich nicht machen wollte, jedoch schien sie mir die beste.
Vom Prinzip her ganz einfach,
Farm in ein großes Becken mit Ytong stellen und Farm zerschlagen. Dann suchten sich die Ameisen ein neues Heim, jedoch gefiel ihnen der Boden viel besser jedoch trocknete dieser auch aus und sie zogen so ein wie es ein sollte.
So und jetzt geht's es Berg auf
Ich denke es sind ca. 150-200Arbeiterinnen und ca. 70 Puppen , jeden Tag schlüpfen mehr. Die Königin legt viele Eier und larven schlüpfen auch täglich. Bald werde ich ein Bild machen und dann genau zählen
Bislang geht es ihnen wirklich sehr gut. Honig wird sehr gerne angenommen, gestern Nacht haben sie einen ganzen Klecks davon gefressen.
So das war's erstmal, ihr dürft euch auf einen hoffentlich spannenden Haltungsbericht mit vielen Updates und Fotos freuen
mfg
Klasi
Hier kann diskutiert werden viewtopic.php?f=139&t=11936