Lasius niger Anfänger mit Startschwierigkeiten

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Lasius niger Anfänger mit Startschwierigkeiten

Beitragvon Melanie Kuschmider » 15. Jul 2015 21:34

Hallo zusammen,

ich lese mich jetzt schon seit ein paar Tagen hier durch das Forum und wollte jetzt aber doch nochmal gezielt nachfragen, damit es den Kleinen bei uns auch gut geht :) .
Mein Sohn (6 Jahre) hat ein Ameisenstarter Set geschenkt bekommen und Mama muss (will :D ) sich jetzt darum kümmern. Und wenn ich etwas mache - dann gscheit oder zumindest so gut wie möglich. und ich würde daher wahnsinnig gerne Eure Meinung dazu hören!!!
Also wir haben eine kombinierte Ameisenarena (25 x 15 cm) mit Farm (Sand - Lehm Gemisch, unten rotes Granulat und Bewässerungsröhrchen) in Größe S.
Bewohner: Lasius niger. 1 Königin und ca. 10 Arbeiterinnen, leider keine Eier oder Larven.
Beim Einsetzen wurde leider :cry: der erste große Fehler gemacht und die Ameisen ohne Reagenzröhrchen eingesetzt. Alle sind inzwischen aber in die Farm eingezogen und sie haben bereits 3 Kammern im Sand gegraben. Die Königin bewegt sich innen drinnen. Ich hoffe, das ist ein gutes Zeichen. Ich biete ihnen jetzt frisches Wasser in einer kleinen Muschelschale an und auf 2 flachen Steinen einmal Honig-Wasser und dann die 4 verschiedenen Futtermittel aus dem Starterset. Gestern haben bis zu 4 Ameisen ganz viel von dem Honig und auch Futter genommen und ins Nest getragen. Heute habe ich quasi keine Ameise draußen gesehen. Im Nest bewegt sich aber einiges.

Was kann / muss ich jetzt noch tun, damit es ihnen bei uns doch noch gut geht?
Sollte ich zum Beispiel schon mit Futter experimentieren (frisches Bio-Obst oder Gemüse oder frisch selbst gefangene Insekten)? Wie oft sollte ich Wasser in die Farm träufeln (steht bestimmt schon irgendwo, hab ich aber leider nicht gefunden)? Wir haben bei der ersten Fütterung das Futter direkt auf den Boden gestreut, muss ich den ganzen Boden abtragen zum Reinigen jetzt? Ich will die Tiere auch nicht durch zu viel rumwursteln stören ...

Ich würde mich wahnsinnig über eine Antwort freuen, damit wir es ab jetzt besser machen können
Vielen lieben Dank
Melanie Kuschmider
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 1 Danke

Werbeanzeige: Lasius niger (Black Garden Ant)

Re: Lasius niger Anfänger mit Startschwierigkeiten

Beitragvon Melanie Kuschmider » 16. Jul 2015 07:27

Guten morgen,

heute Nacht ist eine Ameise gestorben :cry: :cry: :cry:

Sie ist in der Muschelschale ertrunken. Jetzt habe ich die Muschelschale durch ein kleines Schälchen vom Antstore ersetzt und auch die Farm vorsichtig nochmal bewässert. Einige Tropfen in den Bewässerungsschlauch, so dass der Bereich unter dem Nest leicht feucht ist und von oben auch einige Tropfen.
Ich hab Angst, dass ich alles falsch mache mit den Tierchen ... :(
Melanie Kuschmider
member
member

Beitragvon trailandstreet » 16. Jul 2015 08:28

Guten Morgen Melanie, so verkehrt war das noch nicht, was Du bisher gemacht hast. Ok, bei Tränken muss man immer aufpassen, dass keine reinfallen kann, das tun sie nämlich gerne. Bei so einem kleinen Volk wirst Du noch nicht so viel Aussenaktivität erleben, aber L niger sind da eh recht wiff, wenn's drum geht, die Arena zu erkunden. Futter wird meist schnell gefunden und dann im Teamwork ins Nest verfrachtet oder zerlegt, wenn zu groß.
Frische Fliegen mögen sie ziemlich gern udn sofern Du in Eurer Wohnung nicht grob mit Gift arbeitest, kannst Du die jederzeit verfüttern. Dass sie nach der Honig- oder Zuckerwasserorgie jetzt momentan nichts brauchen, liegt daran, dass sie einen sehr gut funktionierenden Sozialmagen haben, da kann man viel auf einmal aufnehmen und dann auch noch an Nestgenossinen verteilen.
Wenn Die Arena trocken ist, würde ich sie jetzt einfach in Ruhe lassen und das Futter, das Du dort schon eingestreut hast, einfach liegen lassen. Da passiert sonst nichts damit. Was war das überhaupt? Ich nehme an, die Röhrchen mit dem Trockenfutter, Pollen.

Wie das mit dieser Farm funktioniert, kann dir vielleicht jemand anders weiter helfen, da ich diese nicht verwende.
trailandstreet
member
member

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 153 mal
Ameisen: Haltungsbericht(3)

Beitragvon Lenny-NP » 16. Jul 2015 10:49

Meine Erfahrungen mit der Farm sind so, dass man die Farm eher zu viel als zu wenig befeuchtet. Allerdings soll die überschüssige Feuchtigkeit bei der Combi-Arena gut wieder verdunsten. Die Farm kann ruhig auch mal austrocknen - allerdings bei kleinen Kolonien nicht zu lange. Die Kolonie kann sich auch ein wenig selbst mit Feuchtigkeit versorgen. Und die Tränke und das Zuckerwasser mit Steinen, Watte oder einem Schwamm sichern.

Ps Lasius niger ist nicht empfindlich was Feuchtigkeit angeht (im Gegensatz zu Myrmica, die mir mal in die Tränke gezogen sind, weil es ihnen zu trocken war.)
Lenny-NP
member
member

Danke bekommen: 25 mal

Beitragvon Melanie Kuschmider » 16. Jul 2015 19:51

Vielen lieben Dank für Eure Antworten!

Hab vorhin die erste Larve entdeckt (glaube ich zumindest - kleines weißes Ding, das sich bewegt hat. In einer der Nestkammern neben der Königin) :D
Ich werde wohl jetzt erstmal abwarten müssen ...
Melanie Kuschmider
member
member

Werbeanzeige: Lasius niger (Black Garden Ant)

Zurück zu Hilfe für Einsteiger