ich lese mich jetzt schon seit ein paar Tagen hier durch das Forum und wollte jetzt aber doch nochmal gezielt nachfragen, damit es den Kleinen bei uns auch gut geht
. Mein Sohn (6 Jahre) hat ein Ameisenstarter Set geschenkt bekommen und Mama muss (will
) sich jetzt darum kümmern. Und wenn ich etwas mache - dann gscheit oder zumindest so gut wie möglich. und ich würde daher wahnsinnig gerne Eure Meinung dazu hören!!! Also wir haben eine kombinierte Ameisenarena (25 x 15 cm) mit Farm (Sand - Lehm Gemisch, unten rotes Granulat und Bewässerungsröhrchen) in Größe S.
Bewohner: Lasius niger. 1 Königin und ca. 10 Arbeiterinnen, leider keine Eier oder Larven.
Beim Einsetzen wurde leider
der erste große Fehler gemacht und die Ameisen ohne Reagenzröhrchen eingesetzt. Alle sind inzwischen aber in die Farm eingezogen und sie haben bereits 3 Kammern im Sand gegraben. Die Königin bewegt sich innen drinnen. Ich hoffe, das ist ein gutes Zeichen. Ich biete ihnen jetzt frisches Wasser in einer kleinen Muschelschale an und auf 2 flachen Steinen einmal Honig-Wasser und dann die 4 verschiedenen Futtermittel aus dem Starterset. Gestern haben bis zu 4 Ameisen ganz viel von dem Honig und auch Futter genommen und ins Nest getragen. Heute habe ich quasi keine Ameise draußen gesehen. Im Nest bewegt sich aber einiges. Was kann / muss ich jetzt noch tun, damit es ihnen bei uns doch noch gut geht?
Sollte ich zum Beispiel schon mit Futter experimentieren (frisches Bio-Obst oder Gemüse oder frisch selbst gefangene Insekten)? Wie oft sollte ich Wasser in die Farm träufeln (steht bestimmt schon irgendwo, hab ich aber leider nicht gefunden)? Wir haben bei der ersten Fütterung das Futter direkt auf den Boden gestreut, muss ich den ganzen Boden abtragen zum Reinigen jetzt? Ich will die Tiere auch nicht durch zu viel rumwursteln stören ...
Ich würde mich wahnsinnig über eine Antwort freuen, damit wir es ab jetzt besser machen können
Vielen lieben Dank