Lasius Niger - Ameisenfarm - Anfänger

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Lasius Niger - Ameisenfarm - Anfänger

Beitragvon cdab » 12. Jan 2004 12:50

Hallo Leute,

ich bin noch absoluter Neuling auf dem Gebiet der Ameisenhaltung und habe daher ein paar Fragen:

a) Wenn ich mir aus Ytong eine Ameisenfarm baue, ist das dann egal wie groß sie ist, od. _muss_ diese anfangs eher kleiner sein um von lasius niger gut angenommen zu werden?
b) Wenn ich die Farm anfangs kleiner mache und ich merke, dass sie nicht mehr ausreicht, kann ich dann einfach mit Verbindungsschlauch eine neue, größere anhängen und lasius niger wird erweitern bzw. umsiedeln?
c) Habe lasius niger jetzt bestellt, d.h. die Tiere werden noch in Winterruhe sein, wann erwachen sie, oder kann man sie nun langsam auf Zimmertemperatur angleichen um sie aus der Winterruhe zu holen (so muss es z.B. bei meinen Schlangen gemacht werden)
d) Wenn ich das Reagenzglas mit der Kolonie erhalte, wielange soll ich sie im Reagenzglas lassen? Und darf man sie im Reagenzglas wirklich lediglich mit Wasser füttern, oder ist das nur so, wenn man nur eine Königin hat?

lg und vielen Dank im voraus!
cdab
newbie
newbie

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Bundle Offer - Lasius niger

Beitragvon Markus » 12. Jan 2004 16:15

Erstens gehört das nicht hierher, @Mods bitte verschieben.

1. Eine Farm sind zwei Platten mit Substrat drinnen, ein Ytongnest ist ein Ytongnest.
Die Kammern sollten die Tiefe 1cm, die Höhe 1cm und eine relativ beliebige Breite haben (maximal 5cm, die Ameisen sollen sich auch sicher fühlen).
Haben sie ein zu roßes Nest, fühlen sie sich nicht sicher, lagern auch gerne Müll in den überflüssigen Kammern.

2. Du kannst verbinden, oder umsiedeln lassen, das ist dir überlassen.

3. Richte dich nach Winterende, das wird am Besten sein.

4. Das RG bleibt maximal solange in Gebrauch, bis die Kolonie zu groß ist, meist ist der Wasservorrat jedoch vorher versiegt.
Du solltest ihnen eher außen Futter anbieten, sofern sie Arbeiterinnen haben, sonst schimmelt's gerne.

MfG. von einem höchst wütenden Markus, dessen vorher längerer Text nur durch eine minderwertige Tastatur komplett gelöscht wurde. ;-)
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon Killer-Kain » 12. Jan 2004 16:24

Das RG bleibt maximal solange in Gebrauch, bis die Kolonie zu groß ist, meist ist der Wasservorrat jedoch vorher versiegt.

Ich dachte die Ameisen fressen nichts wärend der winterpause, oder ist es nur bei der königin so die angeblich von ihren flugmuskeln lebt?

Und wenn die Ameisen doch was fressen, muss es zuckerwasser sein oder auch etwas festes, wie Eigelb.

Und wieso lässt man die ameisen überhaupt im RG? Wieso siedelt man sie nicht gleich in ein neues Ytongnest?
Killer-Kain
newbie
newbie

Beitragvon Markus » 12. Jan 2004 16:36

Du stellst Fragen ;-) , natürlich muss die Königin fressen und saufen, aber am Anfang frisst sie nicht unbedingt (wird manchmal verschmät, eine ausgehungerte Königin hat bei mir jedoch immer was gefressen (während der Gründungsphase)), das Wasser jedoch braucht sie dennoch und nebenbei verdunstet ja auch einiges und wir reden ja nicht nur von der Winterruhe. ;-)

Im RG bleiben sie wegen der Überschaubarkeit, so braucht man auch wenig Platz, man kann das RG ja auch abschließen (sofern einige Pygmäen da sind, fressen die ja auch Zuckerwasser und Insekten im RG, davon aber nur kleine Dosen (Vorrat sollte draußen in der Arena bleiben, falls du etwas verwirrt bist, wegen der unteren Aussage) ist auch etwas kompliziert.
Im Ytongnest kann man niemals Zuckerwasser anbieten.
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon cdab » 12. Jan 2004 16:56

Alles klar, danke!
Ich werde dann bei Bedarf in mein erstes Ytong Nest siedeln lassen.
Das habe ich so groß gemacht wie eine CD-Hülle und ca. 10cm dick. Dadurch habe ich hinten dran genug Platz für einen Wassertank und die Kammern kann ich auch leicht Tief genug machen.

MfG
cdab
newbie
newbie

Land: Austria (at)

Werbeanzeige: Bundle Offer - Lasius niger

Zurück zu History Forum