Lasius Niger - Ameisenfarm - Anfänger

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Lasius Niger - Ameisenfarm - Anfänger

Beitragvon cdab » 12. Jan 2004 12:50

Hallo Leute,

ich bin noch absoluter Neuling auf dem Gebiet der Ameisenhaltung und habe daher ein paar Fragen:

a) Wenn ich mir aus Ytong eine Ameisenfarm baue, ist das dann egal wie groß sie ist, od. _muss_ diese anfangs eher kleiner sein um von lasius niger gut angenommen zu werden?
b) Wenn ich die Farm anfangs kleiner mache und ich merke, dass sie nicht mehr ausreicht, kann ich dann einfach mit Verbindungsschlauch eine neue, größere anhängen und lasius niger wird erweitern bzw. umsiedeln?
c) Habe lasius niger jetzt bestellt, d.h. die Tiere werden noch in Winterruhe sein, wann erwachen sie, oder kann man sie nun langsam auf Zimmertemperatur angleichen um sie aus der Winterruhe zu holen (so muss es z.B. bei meinen Schlangen gemacht werden)
d) Wenn ich das Reagenzglas mit der Kolonie erhalte, wielange soll ich sie im Reagenzglas lassen? Und darf man sie im Reagenzglas wirklich lediglich mit Wasser füttern, oder ist das nur so, wenn man nur eine Königin hat?

lg und vielen Dank im voraus!
cdab
newbie
newbie

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Bundle Offer - Lasius niger

Beitragvon Markus » 12. Jan 2004 16:15

Erstens gehört das nicht hierher, @Mods bitte verschieben.

1. Eine Farm sind zwei Platten mit Substrat drinnen, ein Ytongnest ist ein Ytongnest.
Die Kammern sollten die Tiefe 1cm, die Höhe 1cm und eine relativ beliebige Breite haben (maximal 5cm, die Ameisen sollen sich auch sicher fühlen).
Haben sie ein zu roßes Nest, fühlen sie sich nicht sicher, lagern auch gerne Müll in den überflüssigen Kammern.

2. Du kannst verbinden, oder umsiedeln lassen, das ist dir überlassen.

3. Richte dich nach Winterende, das wird am Besten sein.