Lasius niger, alles komisch

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Lasius niger, alles komisch

Beitragvon bc96 » 28. Jul 2009 07:40

Hallo zusammen,

also seit 2 wochen ist eine Königin und einige arbeiterinnen bei mir oder vielmehr der ameisenfarm eingezogen.

Sie leben immernoch im RG, buddeln sich so langsam ein. die Königin hat zwei eier gelegt, liegt aber ansonsten meist auf dem Rücken rum, ich dachte schon sie sei tot.

Also so habe ich mir das ehrlich nicht vorgestellt, stinkelangweilig, keine Ahnung wann sie unterwegs sind und fressen, in den schlauch ist auch noch keine gegangen, geschweige denn in die Farm. 50 eus in den sprichwörtlichen Sand gesetzt.

Ihr habt mir zur Gedult geraten, toll, wie lange passiert denn sonst noch nix.

Total frustriert.

BC
bc96
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Bundle Offer - Lasius niger

Re: Lasius niger, alles komisch

Beitragvon Maiki » 28. Jul 2009 08:05

Bevor man kauft sollte man sich besser Informieren!

Ich habe meine Lasius niger Kolonie nun seit 2 Monaten und sie sitzen immer noch im RG und im Schlauch waren sie auch noch nie! Also kann es eventuell sein das du noch einiges mehr an Geduld aufbringen musst.

Gruss Maik
Maiki
member
member

Land: Switzerland (ch)

Beitragvon Fabian » 28. Jul 2009 08:43

Jop, gibt hier im Forum genug Möglichkeiten sich ausgiebig zu informieren und in fast jedem Thread findest du "Geduld, Geduld, Geduld".

Hab das jetzt hier schon häufiger gelesen .. "die machen ja garnix", "die sind langweilig", "die legen keine Eier", "die haben keine Brut" usw. usf.

Ich hab Lasius niger nun schon öfters gründen lassen .. 5 mal mit Sicherheit .. es gab nie Probleme, die Königin hat nach dem man sie dunkel und ruhig mit dem RG in den Schrank gelegt hat immer sofort ein großes Eipaket abgelegt und nach 2 oder 3 Monaten gabs dann die ersten Worker.

Ich vermute mal ganz stark, das du, wie viele andere auch einfach viel zu ungeduldig mit den Tieren bist, Wenn du eine Lasius niger Kolonie mit 2 Workern bekommst,
dann machst du folgendes: Auspacken, prüfen ob der Wassertank unbeschädigt ist und noch Wasser hat, dann legst du das RG abgedunkelt in eine Dose/Becken, in der Dose bietest du etwas Hönig an und vllt. eine kleine Fliege, das ganze stellst du dann wieder an einen sehr ruhigen Ort, wo nicht ständig jemand vorbei läuft, wo kein Fernseher, kein PC und keine Anlage daneben steht, jetzt lässt du das ganze erstmal 3 Tage völlig in Ruhe, dann schaust du rein, ob der Hönig schimmelt oder noch zu gebrauchen ist, ist er noch gut, machst du garnichts,
ist er schlecht wechselst du das ganz vorsichtig aus.

Lasius niger bleibt gern im RG bis sie 50 oder 60 Worker haben, das kann durchaus passieren, die meisten Anfänger bestellen sich aber direkt allen möglichen Kram mit, wie ne Farm etc. und verlangen von ihren Ameisen, das sie das auch sofort benutzen, da liegst du aber eben total falsch! Wenn du willst, das die sehr aktiv sind und super schnell einziehen,
dann hättest du dir halt ne größere Kolonie bestellen müssen, und wenn es die bei Antstore nicht gibt, dann in einem anderen Shop. Wenn man eine Kolonie mit 100 oder 200 Tieren bekommt hat man eben Action, bei 2 Workern eben nicht.

Und 50 Euros in den Sand gesetzt? Lasius niger kostet ja leider nur 1,80 €, wenn die dir verrecken kannste dir locker was nachbestellen ... ob man das nun gut findet oder nicht. Wenn man mit offenen Augen durch die Welt geht findet man sie auch umsonst, hab mir die noch nie bestellen müssen.
Zuletzt geändert von Fabian am 28. Jul 2009 08:44, insgesamt 1-mal geändert.
Fabian
member
member

Beitragvon Erne » 28. Jul 2009 08:44

Gibt viele Neueinsteiger die es mit der Ameisenhaltung probieren, nur die Wenigsten bleiben dabei.
Ist eine ausgefallene Beschäftigung und ohne, ich sage es mal so, der Funke überspringt,
wird schnell festgestellt, die Erwartungen lagen höher als das was die Realität her gibt.
Es folgen Ernüchterung und Langweile.

Königinnen dieser Art haben Phasen, wo sie sich kaum Bewegen, werden sie überrascht bleiben sie auch schon mal auf dem Rücken liegen.
Ob es der Königin gut geht, lässt sich per Ferndiagnose für mich nicht bewerten.

Wie angesprochen, Ameisenhaltung ist auch eine Geduldssache.
Im Gründungsjahr oder mit wenigen Ameisen ist nur wenig an Bewegung vorhanden.
Nur das Nötigste erledigen, Energie sparen, nicht unnütz Arbeiterinnen mit Außendienst riskieren, steht ganz oben bei ihnen.

50 € in den sprichwörtlichen Sand gesetzt?
Manche Dinge muss man ausprobieren um festzustellen ob sich daraus ein längeres Hobby ergibt.
Falls es mit der Kolonie nicht klappt, deine Anlage ist bestimmt auch für andere Ameisen brauchbar.
Also den Kopf nicht hängen lassen.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Jes94 » 28. Jul 2009 08:47

Ameisen brauchen vorallem eins und zwar Geduld !
Sie arbeiten nicht damit sie dir gefallen sondern um ihr Volk zu gründen in sofern werden sie meist nachts arbeiten wo du es nicht mitbekommst ausserdem brauch eine SO kleine Gründerkolonie fast nichts an Nahrung.

Ich wette das du dich vordem kauf nicht informiert hast, Lasius niger sind Nest besessen und erst wenn das allte bist zum Rand voll ist werden sie es wechseln.
Also lass ihnen Zeit wenn du allerdings jetzt schon keine Lust mehr hast weil sie für dich keine Show machen dann lass es lieber und gebe sie ab.

mfg JEs
Jes94
member
member

Beitragvon bc96 » 28. Jul 2009 12:23

Nun also erstmal Danke wieder für die Antworten, selbstverständlich habe ich mich vorher informiert, steht ja auch einiges zu lesen an.

1,80 Euro kostet die Königin, dazu Arbeiterinnen, dann biste mindestens auf 6,80 eus. Nun gut.

Mit Insekten habe ich bereits recht lange Erfahrung, Stab- und Gespenstschrecken und wandelnde Blätter. Frösche und Unken, etc.

Ich finde es im Nachhinein nun irritierend, dass keine größeren Völker angeboten werden, wahrscheinlich geht das wohl nicht. Schade. Entsorgen werde ich sie deshalb aber noch lange nicht.

Nun denn, dann bleiben sie weiter in der Ecke, schön halbdunkel und ruhig. Besser können sie es fast nicht haben.....
bc96
newbie
newbie

Beitragvon Fabian » 28. Jul 2009 13:33

Naja, überleg mal, es dauert ein Jahr bis eine Kolonie mal groß ist, die muss gelagert und gehalten werden, der Versand wird schwieriger und der Pflegeaufwand steigt ganz ungemein.

Nun ist Antstore ja nicht der einzige Shop, es gibt durchaus noch andere bei denen es auch größere Kolonien gibt, aber dann darf man eben nicht erwarten, das man für 10 Euro 50 oder gar 100 Tiere bekommt, man bekommt ja auch nicht 30 Fische für 10 Euro zB.

Ich will keine Werbung machen, ich nenn auch keine Namen, aber mal als Beispiel, Myrmica rubra 50 - 80 Tiere oder 80 - 100 Tiere, Formica fusca 50 - 100 Tiere,
Camponotus ligniperda 10 - 30 Tiere, gibt noch mehr, man muss nur gucken, alles Beispiele unter 30 Euro.

Das wären Alternativen wenn man nicht warten will, bis mal was los ist, eine Kolo Myrmica rubra mit 100 Tieren macht schon gut Alarm ;)
Fabian
member
member

Beitragvon Dennio » 29. Jul 2009 23:58

Schau mal bei Ameisenhaltung.de da gibs ne Art Pinnwand wo Ameisenvölker zum verkauf privat angeboten werden, zur Zeit haben sie einige mit sehr vielen Arbeiterinnen
Dennio
member
member

Beitragvon bc96 » 31. Jul 2009 13:14

Danke nochmasl für die vielen Tipps.

Heute morgen war die Königin tot. Tolll! hat noch zwei Eier gelgt und das wars. Die Arbeiterinnen werde ich jetzt pflegen bis sie eines natürlichen Todes sterben. Irgendwann gibts dann ein neues Volk.

schade.
bc96
newbie
newbie

Beitragvon Cordovan » 31. Jul 2009 19:12

Schade, dass die Königin gestorben ist... :(

Wenn du die von Antstore hattest, könntest du mal freundlich beim Kundendienst anfragen. Antstore ist da sehr kulant...

Klingt harscher, als es gedacht ist: Ist auch gleich eine gute Gelegenheit, das Setup nochmal durchzugehen. Hat man an alles gedacht? Futterarten, Materialien? Das gleiche Setup nochmal verwenden, oder ein neues zusammenstellen? Vllt noch die eine oder andere Idee aus einem Haltungsbericht abschauen? ;-)

Zur Zeit hat Antstore bei Lasius niger leider nur Gründerköniginnen und kleine Kolonien im Angebot. Bis zum nächsten Frühjahr wird sich daran wahrscheinlich auch nicht viel ändern, da es nur noch ein paar Monate bis zur Winterruhe sind.
Würde dir vorschlagen, mit einer etwas größeren Kolonie zu starten, z.B. mit 26-50 Arbeiterinnen. Kostet natürlich etwas mehr, aber dann ist es nicht so eine Geduldsprobe, bis der Wuselfaktor einsetzt... Zudem ist die Winterruhe auch immer mal wieder eine Zeit, in der Kolonien (z.B. durch falsche Befeuchtung) eingehen...
Cordovan
member
member

Beitragvon bc96 » 3. Aug 2009 17:15

danke werde mal den Kundendienst kontaktieren....
bc96
newbie
newbie

Werbeanzeige: Bundle Offer - Lasius niger

Zurück zu Hilfe für Einsteiger