von Fabian » 28. Jul 2009 08:43
Jop, gibt hier im Forum genug Möglichkeiten sich ausgiebig zu informieren und in fast jedem Thread findest du "Geduld, Geduld, Geduld".
Hab das jetzt hier schon häufiger gelesen .. "die machen ja garnix", "die sind langweilig", "die legen keine Eier", "die haben keine Brut" usw. usf.
Ich hab Lasius niger nun schon öfters gründen lassen .. 5 mal mit Sicherheit .. es gab nie Probleme, die Königin hat nach dem man sie dunkel und ruhig mit dem RG in den Schrank gelegt hat immer sofort ein großes Eipaket abgelegt und nach 2 oder 3 Monaten gabs dann die ersten Worker.
Ich vermute mal ganz stark, das du, wie viele andere auch einfach viel zu ungeduldig mit den Tieren bist, Wenn du eine Lasius niger Kolonie mit 2 Workern bekommst,
dann machst du folgendes: Auspacken, prüfen ob der Wassertank unbeschädigt ist und noch Wasser hat, dann legst du das RG abgedunkelt in eine Dose/Becken, in der Dose bietest du etwas Hönig an und vllt. eine kleine Fliege, das ganze stellst du dann wieder an einen sehr ruhigen Ort, wo nicht ständig jemand vorbei läuft, wo kein Fernseher, kein PC und keine Anlage daneben steht, jetzt lässt du das ganze erstmal 3 Tage völlig in Ruhe, dann schaust du rein, ob der Hönig schimmelt oder noch zu gebrauchen ist, ist er noch gut, machst du garnichts,
ist er schlecht wechselst du das ganz vorsichtig aus.
Lasius niger bleibt gern im RG bis sie 50 oder 60 Worker haben, das kann durchaus passieren, die meisten Anfänger bestellen sich aber direkt allen möglichen Kram mit, wie ne Farm etc. und verlangen von ihren Ameisen, das sie das auch sofort benutzen, da liegst du aber eben total falsch! Wenn du willst, das die sehr aktiv sind und super schnell einziehen,
dann hättest du dir halt ne größere Kolonie bestellen müssen, und wenn es die bei Antstore nicht gibt, dann in einem anderen Shop. Wenn man eine Kolonie mit 100 oder 200 Tieren bekommt hat man eben Action, bei 2 Workern eben nicht.
Und 50 Euros in den Sand gesetzt? Lasius niger kostet ja leider nur 1,80 €, wenn die dir verrecken kannste dir locker was nachbestellen ... ob man das nun gut findet oder nicht. Wenn man mit offenen Augen durch die Welt geht findet man sie auch umsonst, hab mir die noch nie bestellen müssen.
Zuletzt geändert von
Fabian am 28. Jul 2009 08:44, insgesamt 1-mal geändert.