Lasius Königin tot

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Lasius Königin tot

Beitragvon Lolmaker » 23. Sep 2009 14:14

Meine Lasius niger Königin ist vor schätzungsweise 30 Stunden gestorben da ich im moment sehr im stress bin habe ich es erst heute gemerkt :oops:
ich weiß nicht was ich machen soll mir sind die kleinen Tierschen so ans Herz gewachsen nun meine frage :

Ich habe gehört das man eine NEUE Königin dazugeben kann wie kann ich das machen und was muss ich dabei beachten und funktioniert das überhaupt ???
(falls es hilft festzustellen ob es meine Schuld war das sie gestorben ist ich halte sie über meinen Bett bei raumteperatur ca. 20-25 Grad abends 4-5 Grad kälter luftfeutigkeit normal wie in freier natur)

hoffe ihr könnt mir helfen :cry:

MFG
Lolmaker
Lolmaker
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Lasius brunneus

Re: Lasius Königin tot

Beitragvon Pi.Ag3 » 23. Sep 2009 16:53

Hi,

ob das mit der selben Art klappt, bezweifle ich sehr stark. Du könntest es allerdings mit einer sozialparasitären Königin versuchen, Chthonolasius sp.. Die schwärmen sogar noch teilweise...

Grüße, Pi
Pi.Ag3
member
member

Beitragvon Lolmaker » 23. Sep 2009 17:09

Hmm... du meinste meine Lasius niger würden sie als Königin aufnehmen ??
Lolmaker
member
member

Beitragvon Lolmaker » 23. Sep 2009 17:13

Pi.Ag3 ich finde die von dir genannte art leider nicht :( sry anfänger eben aber kann ich die auch bei antstore oder so kaufen ?!?!?
Lolmaker
member
member

Beitragvon uta » 23. Sep 2009 22:13

Hallo Lolmaker,

zunächst einmal tut es mir leid, dass Du diese Erfahrung machen musstest. Ich kann verstehen, dass Du darüber traurig bist. Aber so etwas kann immer mal passieren, und die Gründe für das Ableben Deiner Königin kann vielschichtig sein.
Ich will hoffen, dass Du deswegen die Ameisenhaltung nicht aufgeben wirst. Vielleicht ergibt sich nach der Winterruhe für Dich die Möglichkeit einen Neuanfang zu wagen.

Die verbliebenen Arbeiterinnen kannst Du allerdings nicht mit einer neuen Königin zusammenbringen. Das würde Kampf bedeuten. Du kannst ihnen noch ein "Gnadenbrot" geben und sie weiter pflegen bis sie das Zeitliche segnen. Das ist Deine Entscheidung.

Viele Grüße
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon Lolmaker » 24. Sep 2009 05:56

Danke euch beiden ich glaub ich mach ihrgendwas falsch das ist meine zweite Kolonie Lasius niger die da grad stirbt naja aber eig. versuche ich alles zu beachten ich habe beschlossen mir heute eine Kolonie Myrmica rubra zu holen hoffen wir das sie überlebt und ist ein Farmbecken mit den Maßen 30x20x20 ausreichend für eine Kolonie Myrmica rubra die 101-250 Tiere groß ist ?? (passt das Rg oder was auch immer da überhaupt rein)

Jedenfalls nein ich will weiter bei der Ameisenhaltung bleiben obwohl vielle sagen es sei ein schreckliches Hooby :grin:

Ich danke euch für eure Ratschläge und bin gespannt ob meine Kolonie heute oder morgen noch ankommt *ächtz schneller liefern* ^^
Lolmaker
member
member

Werbeanzeige: Lasius brunneus

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Lasius - Diskussion und Fragen