Lasius fuliginosus, Schwarmflug?

Tipps zum Ameisensammeln und importieren.

Lasius fuliginosus, Schwarmflug?

Beitragvon gOjara » 18. Jun 2008 20:49

Hi,

Ich habe neulich eine riesige kollonie Lasius fuliginosus gefunden, jede Menge Geschlechtstiere sind auch anwesend, Weibliche als auch Männliche. Diese klettern sogar vor dem Nest und teilweise sogar mit den Arbeiterinnen die Straßen entlang. Ein benachbarter Busch dient ihnen als treffpunkt die Weibchen und Männchen treffen sich in Scharen auf den Spitzen der Zweige. Nun würd ich gerne wissen, schwärmen die überhaupt oder machen die ihren nicht jugendfreien Verkehr auf den Zweigspitzen, denn die klettern dann irgendwann auch wieder zum Nest und verschwinden.
gOjara
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Lasius fuliginosus

Beitragvon Marco_K » 19. Jun 2008 08:03

Hallo,

bei Lasius fuliginosus liegt in der Haltung oder besser in der Aufzucht das Problem, dass die Königin meist nicht alleie wie z.B. Lasius niger oder Formica fusca beginnt Eier zu legen und startet eine Kolonie zu Gründen.

Sie muss eine " Wirtskolonie " haben, in diese eindringen, die Königin der bestehenden Kolonie töten...

Erst dann beginnt sie Eier zu legen und lässt ihre Eier von den bestehenden Ameisen aufziehen, solange bis die Wirtskolonie vollkommen von der Gattung Lasius fuliginosus ersetzt worden ist. Das ist das schwere beim Anfang dieser Ameisenart.

In meiner nahen Umgebung habe ich auch sehr große Kolonien in Bäumen gefunden, aber wann genau der Schwarmflug der Ameisen ist weiß ich nicht. Ich rate dir, geh öfters mal zum Nest alle zwei Tage und halte ein wenig Ausschau nach den Ameisen.

Netten Gruß
Marco_K
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

PS: Versuche es aber bitte denn noch eine begattete Königin zu fangen, ob sie Eier legt oder auch eine Kolonie gründet ! Hier noch ein zwei Bilder der Ameisen !
Dateianhänge
Natur5.JPG
Natur8.JPG
Natur28.JPG
Natur33.JPG
Natur34.JPG
Marco_K
member
member

Beitragvon gOjara » 2. Jul 2008 14:51

Ich frags mich echt wieso die den ganzen Tag nur auf dem ast sitzen, die Arbeiterinnen gehn auf Nahrungssuche und die Geschlechtstiere gammeln auf Ästen rum. ](*,)

Ich werd mal versuchen den Schwarmflug von Lasius fuliginosus durch mitnahme von weiblichen und männlichen Geschlechtstieren künstlich zu starten, hatte schon einmal ca. 10 tiere entwendet und diese an einem andern platz freigelassen woraufhin sie wegflogen. Ist nur die frage ob sie ins alte Nest fliegen oder ob sie "Schwärmen".

Werde versuchen in der Garage meiner Oma nen Hochtzeitsflug zu starten xD OMG

Und in welche "Wirtskolonie" würde sie eindringen, Mymica Sabuleti oder nisten sie vorübergehend um die gründung hinter sich zu bringen auch in erde?

MfG gOjara
gOjara
member
member

Werbeanzeige: Lasius fuliginosus

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Ameisen - selber sammeln