Lasius flavus Königinn

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Lasius flavus Königinn

Beitragvon arkan3r » 1. Mai 2008 13:25

Hallo,

ich bin neu hier und habe mal eine Frage bzw. brauche eure Erfahrung.

Ich habe mir bei Antstore das Starter Set mit der Farm und der Arena bestellt zusammen mit den Lasius flavus.

Die Königinn + ein paar kleine weiße punkte sind in dem RG.

Ich habe laut Anleitung die Farm befüllt mit der Lehm-Sand-Mischung dann die Arena eingerichtet mit Erde(feine Erde) als Bodengrund und kleinen Steinen usw und einem Futterglas und einem Wasser glas (beide natürlich sehr klein)
Dann habe ich die Watte die um das RG drum war entfernt und das Ende dieses Glases wo die Königinn sitzt etwas abgedunkelt und so in die Arena gelegt.
Aus dem Futterglas einen Tropfen Honig und auf dem Wasserglas etwas Wasser.

Die Arena mit der Farm verbunden.
Seid dem die Königinn nun dor in der Arena ist hat sich sich noch nicht wirklich aus dem Glas rausbewegt. Sie sitzt eigentlich nur hinten wo es etwas dunkler ist und rührt sich kaum.

Ich habe einen kleinen Tropfen Honig voren an den Rand des RG gelegt, damit Sie nicht lange nach Futter suchen muß.

Meine Frage nun ob das normal ist dass sie sich kaum rührt und hinten sitzten bleibt oder ob ich etwas vergessen habe bzw noch etwas tun kann...

hab im Forum schon gesucht aber noch leider keine Antwort gefunden die auf meine Situation zutrifft, da in den meisten Fällen die Königinn nicht alleine war.

Ich hoffe auf eure Ratschläge bzw Erfahrungen.

Lieben Gruß

Olli
arkan3r
newbie
newbie

Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Lasius brunneus

Beitragvon DerThomas » 1. Mai 2008 13:39

Hallo arkan3r.

Ich hoffe jetzt dass ich dich nicht missverstanden habe... Du hast also nur eine Königin mit Eiern? Sie hat also noch keine Arbeiter?

Denn wenn dem so ist, ist es kein Wunder dass sich nichts tut. Einige Arten (unter anderem auch deine Lasius flavus soweit ich weis) gründen ihre Kolonie claustral. Das bedeutet, dass sich die Königin in der Natur eine kleine Gründungskammer baut, in der sie ohne dort herauszugehen eine Kolonie gründet. Sie braucht keine Nahrung während dieser Zeit, da sie mit genug Reserven ausgestattet ist, um die ersten Arbeiterinnen selbst großzuziehen.

Das Einzige was sie benötigt ist genug Feuchtigkeit, damit sie trinken kann und um die Brut nicht austrocknen zu lassen. Du brauchst also für deine Königin alleine vorerst noch keine Arena. Ich würde sie in Ruhe (und damit wirklich in Ruhe, ich weiß es fällt am Anfang sehr schwer, also nicht dauernd hineingucken!) nur im Reagenzglas gründen lassen, bis sie die ersten Arbeiterinnen hat. Höchstens ab und zu mal kontrollieren ob sie genug Feuchtigkeit hat!

Wenn dann die ersten Arbeiterinnen da sind, kannst du eine kleine Arena anschliesen, damit sie etwas Futter holen können.

Ich kenne mich mit Lasius flavus nicht weiter aus, aber ich wollte doch mal nachfragen wie das genau ist? Die haben doch ihren Hochzeitflug ziemlich im gleichen Zeitraum wie Lasius niger? Wie kann es dann sein, dass er momentan nur eine gründende Königin hat?

Sollte ich mich mit meinen Aussagen irren, bitte ich jemanden, der sich mit Lasius flavus besser auskennt, mich zu berichtigen.

Vorerst viel Glück für deine Kleinen!

Gruß, DerThomas
DerThomas
member
member

Beitragvon arkan3r » 1. Mai 2008 13:46

Ich danke dir vielmals für die Antwort

Ja es ist nur eine Königinn mit ( so kleine weiße Punkte, nicht größer als viell. ein Sandkorn denk ich)

Fühle mich schon etwas erleichter, da ich mir Ihre verhalten nun etwas erklären kann.
Hatte mir ehrlich gesagt etwas Sorgen gemacht, dass da etwas nicht stimmt.

Habe mich bevor ich meinen Post hier verfasste mal per Google versucht schlau zu machen , aber leider nichts gefunden wasmit weiter half.

Dann werde ich Sie erst mal sich da drin verkriechen lassen.
Der Wassertank des Transportroehrchens ist noch sehr voll, daher hat sie gnung feuchtigkeit.

Gruß Olli
arkan3r
newbie
newbie

Beitragvon DerThomas » 1. Mai 2008 13:58

Das ist gut :)
Mach das Reagenzglas wieder zu und halte es dunkel. Und versuche sie bitte wirklich nicht zu stören. Solange eine Kolonie nicht größer ist, sind diese wirklich sehr Störungsempfindlich.

Du KANNST ihr natürlich im RG einen kleinen mit Honig getränkten Wattebausch anbieten, oder eine tote Fliege. Falls sie sie annimmt, was normalerweise nicht der Fall ist, ist gut. Wenn nicht dann lass sie, und tu die Reste wieder raus damit nichts schimmelt. Wie gesagt, was mich nur wundert ist, dass du zu dieser Jahreszeit eine Gründerkönigin hast, denn der Hochzeitsflug ist lange her. Deshalb könntest du ihr vorsichtshalber mal was anbieten.

Aber das WICHTIGSTE ist, dass sie wirklich Ruhe bekommt. Weil wenn sie gestresst ist, macht sie erstmal gar nichts.
DerThomas
member
member

Werbeanzeige: Lasius brunneus

Zurück zu History Forum