Lasius flavus - Gründung erst nach der Winterruhe?!

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge

Lasius flavus - Gründung erst nach der Winterruhe?!

Beitragvon LasisLord83 » 9. Dez 2010 00:12

Hallo liebe Leute!

Hab da mal ne Frage zu einer Lasius flavus Gyne die ich mir beim diesjährigen Schwarmflug gefangen hab.

Also...ich halte schon seit mehreren Jahren erfolgreich verschiedene europäische Ameisenarten und dachte ich schaffe mir mal ne Lasius flavus Gyne an. Kaufen wollt ich se ned und da in meiner Gegend diese Ameise quasi ne Plage darstellt hab ich mir einfach ne Gyne nach dem Schwarmflug gefangen.

Hab in der Nähe eines Nestes ein mit Folie abgeklebtes Reagenzglas gebunkert und abgewartet..hat nich lange gedauert und es lies sich ne Gyne mitsammt männlichem Anhang darin nieder.Ich konnte beobachten wie das Männchen sich von der Gyne löste und diese es quasi mit Nachdruck aus dem Reagenzglas entfernte.

Dann nahm ich das Reagenzglas und verschloss es mit nem Wattebausch.
und wartete und wartete und wartete....

In erster Linie verwundert mich, dass die Gyne ihre Flügel nicht abgeworfen hatte und das immer noch nicht getan hat. Gegründet wurde auch noch nicht, nicht ein einziges Ei.
Mittlerweile hab ich sie mit meinen anderen europäischen Arten in Winterruhe geschickt.

Jetzt die Frage eigentlich ;-)

Könnte es sein dass die Gyne unbegattet ist und trotzdem soo lange lebt?! Vor allem weil eine Begattung augenscheinlich stattgefunden hat!?

Könnte es aber auch sein dass die Winterruhe ihr den entscheidenden Antrieb zur Gründung gibt und diese im Frühjahr doch noch stattfindet!?

Bitte um Stellungnahme^^
LasisLord83
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Lasius brunneus

Re: Lasius flavus - Gründung erst nach der Winterruhe?!

Beitragvon Markus » 9. Dez 2010 08:13

Natürlich kann sie auch unbegattet recht lange leben, immerhin hat sie ja noch Reserven!
Und eine augenscheinliche Begattung heißt noch nicht, dass es wirklich zur Begattung kam!
Wenn sie jetzt noch nicht die Flügel abgeworfen hat, wird es wohl nichts mehr werden, zumindest ist das unwahrscheinlich...

Wobei ich interessant finde, dass du ein RG "ausgelegt" hast, könntest du etwas genauer darüber berichten?
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon Erne » 9. Dez 2010 08:33

Das eine Lasius flavus Königin nicht im Schwarmjahr gründet, konnte ich selber nie beobachten.
Zumindest wird es gelegentlich in den Foren geschrieben, dass eine Gründung erst nach der Überwinterung erfolgen könnte?

Sie verpaaren sich mit mehreren Männchen, dass sie keine Eier legt und noch immer ihre Flügel hat,
ist begründet in einer nicht erfolgten Begattung oder einer nicht vollständigen Begattung.
Auch verpaart sich diese Art nicht direkt am Nest, die Geschlechtstiere fliegen ab und finden sich in der Luft.
Es könnte sich hier nur um zufällig beim Nest gelandete Hochzeiter handeln.
Konnte es mehrfach beobachten das Königinnen mit einem Männchen landen, dieses abstreifen und erneut abfliegen.
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Nicht begattete Königin dieser Art können lange leben, das sie Männchen aufziehen, wie berichte wird, ist mir noch nicht unter gekommen.

Auch wenn es nicht vielversprechend klingt, aus meiner Sicht wird es mit einer Gründung nichts.
Versuche sie gut zu überwintern und halte uns auf dem Laufenden.
Mehr ist zurzeit nicht zu machen.

Hallo hier im Forum :sign_welcome:

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon LasisLord83 » 9. Dez 2010 13:52

Dankeschön für die Antworten....^^

Also...werd dann mal das mit dem "Reagenzglasauslegungsverfahren" beschreiben^^...
Hab damit bei Lasius niger einfach mal aus Jux und Dollerei angefangen und festgestellt dass es durchaus funktionieren kann...
Allerdigs geht es echt nur bei Arten die in der Nähre des Neststandortes schwärmen udn auch dort niedergehn um dann ihre Flügel abzuwerfen etc.

hab halt ein Reagenzglas ganz normal mit Wassertank und roter Folie ausgestattet und dann ca nen Meter bis nen anderthalben Meter neben dem Nest deponiert und gewartet bis es von einer Königin, die den Schwarmflug hintersich gebracht hat aufgesucht wird.

Und ihr werdet es nicht glauben, schon nach kurzer Zeit passiert genau das...^^Allerdings geht das echt nur bei Arten die echt auch in der Nähe des Nestes niedergehen bzw nicht so weit weg vom Neststandort schwärmen.

Aber ich würd das nimmer machen, war nmur nen Versuch quasi...Grade bei Lasius-Arten kann man sich ja manchmal nimmer vor begatteten Gynen auf der Straße oder so retten zur Schwarmzeit ;-)
LasisLord83
newbie
newbie

Beitragvon LasisLord83 » 9. Dez 2010 13:58

Klar werde jetzt auf jeden Fall die Überwinterung durchziehen und dann werden wir sehen, was aus den Flügeln wird bzw was die gute Dame denn dann so vorhat^^

bis dahin werd ich mich mal hier nen bisschen einlesen und wünsch mal noch nen schönen Tag^^

und nochmal Danke!! =D>
LasisLord83
newbie
newbie

Beitragvon zscfcz » 10. Mär 2011 18:41

Wie funktioniert es eig. wenn ich Lasius flavus in meiner Arena habe und dannach die Schwarmzeit kommt, wie soll ich mich dann verhalten?
zscfcz
member
member

Beitragvon Markus » 10. Mär 2011 19:11

Was genau willst du wissen?
Wenn draußen Schwärmtage sind, kannst du sie fangen oder es lassen, wenn sie bei dir im Formicarium schwärmen, kannst du einfach den Deckel drauf setzen, aber bis eine kleine Kolonie schwärmen kann, vergeht einige Zeit!
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon zscfcz » 10. Mär 2011 21:56

Ok danke, Nachwuchs kommt aber erst in diesen Tagen?
zscfcz
member
member

Beitragvon Markus » 10. Mär 2011 22:00

Welchen Nachwuchs meinst du?
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon Erne » 11. Mär 2011 07:24

Wie funktioniert es eig. wenn ich Lasius flavus in meiner Arena habe und danach die Schwarmzeit kommt, wie soll ich mich dann verhalten?

Kenne keinen Bericht in dem geschrieben wird das Lasius flavus in der Haltung Jungköniginnen aufgezogen haben.
Dazu muss vieles passen.
Längere Haltung um ein richtig großes Volk aufzuziehen, angebrachte Winterruhe, gute Futterversorgung, passendes Klima.
Sollte es gelingen, ein Volk soweit zu bringen, fliegen die Geschlechtstiere aus der Anlage und laufen überall im Raum rum, besonders in Fensterbereichen.
Ist die Anlage mit Deckel versehen, lungern sie überall herum bis sie irgendwann sterben.

Eine Begattung in der Anlage ist nicht möglich, diese Art muss zur Paarung fliegen.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon zscfcz » 11. Mär 2011 08:49

Markus hat geschrieben:Welchen Nachwuchs meinst du?

Ob neue Eier erst nach den Schwarflügen entstehen oder das ganze Jahr hindurch?

Erne, dann sollte ich am besten den Deckel öffnen das neue Königinnen zu unseren Ameisen gelangen?
zscfcz
member
member

Beitragvon Erne » 11. Mär 2011 09:28

Erne, dann sollte ich am besten den Deckel öffnen das neue Königinnen zu unseren Ameisen gelangen?

Den Satz verstehe ich jetzt nicht?
Was ist mit unseren Ameisen gemeint, die in der Haltung oder die in der Natur?

Fürs Aussetzen in unserer Natur ist die Intraspezifische Homogenisierung zu beachten.
http://www.ameisenwiki.de/index.php/Lexikon:I

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon Markus » 11. Mär 2011 12:09

Mir scheint, du solltest dich erst einmal über die Vermehrung von Ameisen informieren, Königinnen können Jahre (manchmal Jahrzente) alt werden, sie liefern den ständigen Nachschub an Nachkommen, um die Kolonie zu erhalten, bei einigen Ameisen eher Pulkweise, bei anderen kontinuierlich, aber eine Produktion von Nachkommen nur zu einem Zeitpunkt im Jahr gibt es nicht!
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Werbeanzeige: Lasius brunneus

Zurück zu Lasius - Information