Lasius flavus gibt nichts Langweiligeres

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Re: Lasius flavus gibt nichts Langweiligeres

Beitragvon Simon S. » 24. Feb 2009 16:58

Super Bericht! Und vor allem sehr interessant.

Mir stellen sich ein paar Fragen:
Woher wusstest du, dass es sich tatsächlich um Lasius flavus handelt? Ich weiß, dass du ein sehr erfahrener Halter bist, aber soweit ich informiert bin, gibt es noch einige andere "gelbe" Lasius-Arten?!
Die Frage hat folgenden Hintergrund: In meinen überschaubaren Garten lebt ebenfalls eine gelbe Lasius-Art. Ich gehe stark davon aus, dass es sich ebenfalls um Lasius flavus handelt und ich habe vor, diesen Sommer beim Schwärmen ein paar von ihnen zu erwischen.

Von den 7 Gynen, die du in ein RG gabst, starb eine relativ bald. Hast du diese entfernt oder ist diese auch auf spurlose Weise verschwunden? Anzeichen für Kannibalismus?

Ansonsten kann ich nur sagen: Weiter so! Freue mich auf die Fortsetzung und auf neue Erkenntnisse.
Simon S.
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Lasius brunneus

Beitragvon Erne » 24. Feb 2009 17:47

Schauen wir mal, was wird, bin selber gespannt.

Für unserere einheimischen Arten, benutze ich den Seifert und ein Stereo - Mikroskop.

Die erste gleich gestorbene Königin habe ich entfernt, die anderen Königinnen haben sie nicht weiter beachtet.
Weder zerteilt noch angeknabbert, hatte sie allerdings auch schon einen Tag nach ihrem Tod entnommen.
Die Weitere, die jetzt in der Kolonie gestorben ist, wurde von den Arbeiterinnen soweit zerlegt das nichts mehr wieder zu finden war.
Daraus ergeben sich 2 Möglichkeiten, entweder soweit zerkleinert das ich nicht mehr erkennen konnte oder teilweise aufgefuttert und die Reste zerlegt.

Lasius spec. in deinem Garten, auch Lasius niger ist z. B. in der Gründungszeit in Pleometrose haltbar, auch eine gute Möglichkeit.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Emotion » 25. Feb 2009 03:57

Also schon erstaunlich wie deine Ameisen sich so schell vermehren. Benutzt du ein Heizsystem für sie?
Emotion
member
member

Land: United States (us)

Beitragvon Ameisennoob » 25. Feb 2009 13:53

Hallo Erne,

mir scheint es so, als würde dir diese Art richtig Spaß machen würde :) echt schöne Kolonie und interessanter Versuch ich hoffe es klappt alles so wie du es dir vorstellst, auch wenn die Ameisen oft andere Pläne haben :D

Gruß
Ameisennoob
member
member

Beitragvon Erne » 25. Feb 2009 16:47

Danke für die Blumen.

Die Königinnen sind letztes Jahr schon früh geschwärmt.
Konnten dadurch ihren ersten Nachwuchs aufziehen und mit diesen zusammen auch noch einen weiteren Schub.
Bei 6 Königinnen kommt da schon eine größere Arbeiterinnenanzahl zusammen.

Heizungen verwende ich viel, bei einheimischen Arten nur punktuell.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon Eaglesword » 25. Feb 2009 21:02

Die erste Lasius flavus- Haltung bei mir war in einer Außenanlage, mit Poa annua aus dem Rasen und Wurzelläusen daran. Schön sichtbar an einer Frontscheibe (so fern man bei einen Plexibecken von Scheiben reden kann) gepflanzt, war mindestens dieser Aspekt dem Betrachter zugänglich.
Eaglesword
member
member

Land: Israel (il)

Beitragvon Ameisennoob » 4. Mär 2009 14:03

Hallo Erne,

ich danke dir, dass du uns deine neue Erkenntnisse und Erfahrungen mitteilst, damit wir auch noch was daraus lernen können.

Ich hoffe du findest und beobachtest noch viele interessante Dinge, die du uns dann mitteilst.

Gruß
Ameisennoob
member
member

Beitragvon Emotion » 4. Mär 2009 21:54

Hi Erne,

Also deine Ants endwickeln sich ja ganzschön schnell. Meine Lasius niger haben erst 2Puppen und deine 20 - 30, ok sind ja auch 5 Königinnen aber das ist ganz klar mehr als das 5fache. Mit was beheizt du das Nest genau bzw was kannst du mir empfehlen? danke
Emotion
member
member

Beitragvon Erne » 5. Mär 2009 09:22

Lasius niger sind auch sehr produktiv, wird noch richtig voran gehen mit deinen Kleinen.

Womit heize ich?
Im Bericht ist die Abdeckung zum Nest zu sehen, darin habe ich eine kleine Heizfolie mit 4 Watt eingebaut die mit ca. 50% Leistung (2 Watt) benutzt wird.
Wirklich nur wenig Wärme.
Auch deckt die Heizung nur einen kleine Fläche des Nestes ab, dadurch ist es den Ameisen möglich sich im Nestbereich selber die geeigneten Kammern auszuwählen.
Wichtiger für eine gute Entwicklung ist abwechslungsreiches Futter und eine kontinuierliche Futterversorgung.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon Emotion » 5. Mär 2009 10:33

Danke. Und wo bekommt man solche 4Watt Heizfolien bzw was kostet eine? ... Na gut auch wenn sie noch am Mehlwurm knabbern der schon 3 Tage da drin ist werd ich ihn mal daraus holen und nen neuen geben. Hab nur Mehlwürmer und Honig-Zuckerwasser. Züchtest du auch Lebendfutter?
Emotion
member
member

Beitragvon Erne » 5. Mär 2009 11:13

Die Heizfolien, so wie ich sie verwende, gibt es wohl nur in Elektronikläden, werden mit 12 Volt betrieben und brauchen deshalb eine zusätzliche Elektronik.
Kleinere Heizmatten zum Direktbetrieb an 220Volt findest du auch im Shop.
Für meine Anwendungen sind die meistens zu groß und erzeugen mehr Wärme als ich brauche, da muss ich halt basteln.
Da muss Jeder selber sehen was bei ihm passt.

Ein Mehlwurm für 3 Tage ist doch recht mager.
Unzerteilt kommen sie als kleine Kolonie nicht richtig ran und zerteilt vertrocknen die Stücke schnell.
Schau doch mal ob du den Sommer über nicht Fliegen, kleine Spinnen oder Mücken fangen kannst?
Diese Tiere sollten frisch getötet gereicht werden, lebende bekommen kleine Kolonien nicht gefangen.
Und wie du sicher schon gelesen hast, unüberbrüht besteht die Möglichkeit einer Milbeneinschleppung.

Lebendfutter züchte ich kaum, manchmal Fliegen aus gekauften Maden oder Mehlwürmer damit ich an deren Puppen komme.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon Simon S. » 19. Mär 2009 19:27

Dein Bericht ist einfach unglaublich spannend. Gehört für mich mit deinem Acromyrmex spec. Bericht zu den Spannendsten.
Interessant wie deine Kolonie die einzelnen Stadien schlicht voneinander trennt. Herrscht dort unterschiedliche Feuchtigkeit?
Weil die Puppen werden zum einen in der feuchten als auch in der "trockenen" Kammer gelagert. Kannst du dir erklären, warum diese voneinander getrennt sind? Möglicherweise von unterschiedlichen Gynen? Ich würde die Kleinen so gerne ausfragen. Schade, dass sie nicht sprechen können.

Freue mich zudem, dass noch alle 5 Königinnen am Leben sind. Schauen wir mal, wie lange noch ;)
Simon S.
member
member

Beitragvon Erne » 20. Mär 2009 07:42

Larven und Puppen der einzelnen Königinnen getrennt zu lagern, bekommen sie nicht hin.
Ist bekannt, Puppen der gleichen Art einem anderen Volk gegeben (Puschen) werden auch integriert sowie später die daraus schlüpfenden Arbeiterinnen.
Der Gipsblock ist für die Ameisen noch zu groß, so haben sie die Möglichkeit ihren Nachwuchs zu verteilen oder umzulagern.
Wo sie was hinpacken richtet sich nach der Feuchtenverteilung im Gipsblock.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon Eaglesword » 20. Mär 2009 13:41

In Freiheit finden wir ja laut Seifert oligogyne polydome Völker vor, wobei die Königinnen der Pleometrose "nach wenig heftigen Kämpfen" sich separieren.
Eaglesword
member
member

Land: Israel (il)

Beitragvon Erne » 20. Mär 2009 20:49

Normal ist es Blödsinn eine Kolonie dieser Art mit mehreren Königinnen zusammenzuhalten.
Lasius flavus sind überaus produktiv, bei geeigneten Haltungsbedingungen explodiert die Bevölkerungsanzahl auch mit einer Königin.
Gibt einige unvollständige Berichte und Posts die für mich Anlass sind doch mal selber genauer hinzuschauen.

Eine oligogyne polydome Kolonie wollte ich eigentlich verhindern, leider habe ich da falsch gedacht und den Nestbau so gestaltet das sich die Königinnen aus dem Wege gehen können.
Nur sie machen es nicht, hocken ohne gegenseitige Angriffe in Gruppen abwechselnd in den Kammern und die Arbeiterinnen versorgen alle Königinnen.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

VorherigeNächste

Werbeanzeige: Lasius brunneus

Zurück zu Lasius - Diskussion und Fragen