Larvengedeihstörung

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Larvengedeihstörung

Beitragvon RotherBaron » 1. Okt 2005 08:18

Hi,

ich habe im Juni eine Camponotus herculeanus Königin gefunden, 2 Tage nachdem ich sie ins Reagensglas gesetzt hatte, hat sie auch prompt 15-20 Eier gelegt, aus denen dann innerhalb von 2 Wochen die Larven schlüpften - diese sind seit dem kaum gewachsen (nur eine ist mal innerhalb einer Woche ziemlich groß geworden, jedoch einige Zeit später verschwunden - geschrumpft, gefressen?) ist das normal? - ab und zu frisst die Königin mal etwas Honig - sie scheint ihn aber nicht zu verfüttern (sonst würden die Larven ja größer, oder?), trotzdem schrumpft ihr Hinterleib dann wieder.

Hat schon jemand Erfahrung mit dieser Art? - Wie sah Eure Gründungszeit so aus / worauf muss ich mich einstellen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RotherBaron
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon ohrene » 1. Okt 2005 12:00

Camponotus herculeanus sagen mir zwar selbst nicht wirklich viel hatte bisher selbst nur viele Camponotus "Ligniperda" ^^, jedenfalls dunkel erst einmal das Röhrchen ab, das ist grausam für die Queen wenn du es so hell lässt :( wie sollte sie sich da nur jemals wie in einem Bau fühlen ?.....
Fütterst du auch Futtertiere Heimchen/Grillen u schneidest diese gut auf/an?

Bin mir fast sicher das es am nicht abgedunkelten Rea-glas liegt. Meine Camponotus L Queens hatten immer Probleme, wenn ich sie in einem weißen Rea-glas lies oder in einer kleinen Dose nur mit Klarsichtfolie abgedeckt.
Falte z.B. schnell Alu-Küchen-Folie und lege sie einfach drauf um das Nest abzudunkeln.
ohrene
member
member

Beitragvon RotherBaron » 1. Okt 2005 12:09

natürlich ist das Röhrchen lichtdicht mit Alu Folie umhüllt (wurde für das Foto mal 20 sec abgezogen) - richtig füttern tue ich sie nicht, weil man das eigendlich nicht soll bis die ersten Arbeiterinnen geschlüpft sind - habe nur einen kleks honig rein falls sie es sich doch mal anders überlegt.
RotherBaron
member
member

Beitragvon Acid150 » 1. Okt 2005 13:25

Du kannst ihr aber auch einfach mal nen mehlwurm oderein heimchen geben! Musst es nur vorher abkochen (wär zumindest besser) und dann in 2 teile schneiden damit die queen da ran kommt!
Mfg Acid
Acid150
member
member

Danke bekommen: 2 mal

Beitragvon RotherBaron » 1. Okt 2005 14:04

hm, wo bekomme ich denn EINEN Mehlwurm oder EIN Heimchen her - gibts dazu auch ne Alternative? wollte schon den honig mit etwas vollmilch versetzen, aber da saut sie mir nur das ganze RG voll, wenn sie mit dem Hinterleib durchschleift.
RotherBaron
member
member

Beitragvon Acid150 » 1. Okt 2005 15:33

Naja einzeln gibts die nich! Musst einfach ma ins zoo geschäft fahren da kriegste die! Oder du guckst bei antstore im shop nach!
Mfg Acid
Acid150
member
member

Beitragvon ohrene » 1. Okt 2005 17:01

ja also Mehlwürmer u Heimchen gibt es in fast jeder etwas größeren Zoohandlung. Alternative? Kaum kannst höchstens in den Garten gehen u dir dort einen schönen Käfer suchen ^^^
Mit dem Keks kann sie sicher nichts anfangen^^^^
ohrene
member
member

Beitragvon RotherBaron » 1. Okt 2005 17:03

ja, aber wie sieht dnn das aus: "ich hätte gerne einen mehlwurm"
RotherBaron
member
member

Beitragvon uta » 1. Okt 2005 18:36

Na, wie Acid 150 schon richtig sagte.

Naja einzeln gibts die nich!

Ich hab's zwar noch nicht ausprobiert, aber eigentlich müsstest Du den Behälter mit Mehlwürmern doch auch einfrieren können und sie dann "portionsweise" aus dem Gefrierschrank nehmen.

Kannst ja mal probieren.

Grüsse
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon RotherBaron » 1. Okt 2005 19:09

meine Mutter würde mich steinigen wenn ich solches Gewürm in ihrer Tiefkühltruhe lagern würde - außerdem dachte ich, die queen bräuchte nichts zu futtern (Abbau der Flugmuskulatur etc?)
RotherBaron
member
member

Beitragvon Lasius-de-neger » 1. Okt 2005 19:14

Ja aber ihrgend wann sollte man ihr doch gelegenheit geben ihre reserven wieder aufzufüllen! Sie kann ja nicht ewig davon leben und larven aufziehen :D
Lasius-de-neger
member
member

Beitragvon Acid150 » 1. Okt 2005 22:21

Außerdem schadets nich! Biete es ihr einfach mal an! Oder wie ohrene schon sagte fang nen käfer oder so aus dem garten!
Mfg Acid
Acid150
member
member

Beitragvon ohrene » 2. Okt 2005 00:43

Die Mehlwürmer einfach in eine Dose mit etwas Mehl u ein par Stückchen Äpfel dann ab damit in die Ecke.. Lustig das du Meintest: "einfach danach zu fragen" mir ging es am Anfang genau so, oft Lagern sie diese irgend wo im Hintergrund zumindest beim uns im Dehner.
Aber warum sollte es auch peinlich sein, sie wissen nicht welche Reptilien du bei dir hältst. Oft heißt es ja ooooh mein Gott du hältst Ameisen.... dabei sind das gerade die Menschen, die sich bisher nicht mit einer einzigen Reptilie beschäftigt haben...
ohrene
member
member

Beitragvon RotherBaron » 2. Okt 2005 10:59

momentan ist im Garten kein Käfer zu finden - wie siehts denn mit Regenwürmern aus? - die gibts ja massenhaft, oder wenn ich ihr ein Stück vom Sonntagsbraten passiere? oder nen Tropfen Eiklar reinmache?
RotherBaron
member
member

Beitragvon Pagodin » 2. Okt 2005 11:04

@RotherBaron
Du mußt nicht zwangsläufig einen Käfer suchen, kleine Fliegen sollte bei einer Königin schon reichen und die solltest du in jeder Küche finden.
Brauchst das nicht einmal abzukochen, dazu rate ich nur wenn man Mehlwürmer usw in der Zoohandlung kauft.

Und das mit dem einkaufen von Mehlwürmern, ist nix schlimmes dran. Jede große Zoohandlung hat solche Produkte auf Lager und ist für jeden Euro froh ;)
Ach und ja natürlich mußt du fragen "Ob du ein Päckchen Mehlwürmer kaufen kannst" gibt es soweit ich weiß in unterschiedlicher Grammgröße, 50 Gramm sind glaub ich 3 Euro bei mir hier.

viel Glück
Pagodin
Pagodin
member
member

Land: Netherlands (nl)
Danke bekommen: 1 Danke

Nächste

Zurück zu History Forum