ich habe meine ersten Ameisen bestellt, Lasius niger (Königin+11-25). GLS hat sie vom AntStore am 12.01. abgeholt und nun stehen sie seit dem 13.01. in einem GLS Depot. Habe nach Recherche im Forum rausgefunden, dass sich die kleinen wohl wenig an dem etwas längeren Transport stören werden, soweit schonmal gut
Nun sind die Temperaturen sind dort die letzten Tage so 2-7°C... Also wenn die jetzt (hoffentlich (endlich)) Montag ankommen, sind die dann in Winterruhe-Stimmung?
Ich hab das Alpha Ants Starter Kit C gekauft und komplett in meinen Kühlschrank im Zimmer einquartiert. (Der steht da schon ne Weile mit Tür auf, ist einfach zu schade zu verkaufen) Ich könnt den gleich anwerfen und warten, aber so richtig glücklich wäre ich damit nicht, ich wollt sie ja sehen!
Zwei, wie ich glaube nützliche, Informationen hab ich noch gefunden:
1. Sollte eine Winterruhe, wenn "angewendet", nicht zu kurz gehalten werden, also schon 2 Monate lang.
2. Junge (kleine) Kolonien halten nicht immer Winterruhe.
Irgendwelche Hinweise/Tipps/Tricks was ich als erstes machen bzw. worauf ich achten soll?
Grüße
André
PS: Das GLS-Depot ist weiter von mir entfernt als Berlin, ich vermute also erst Dienstag (17.01. = 5 Tage Reise) mit der Ankunft meiner Langzeit-Gäste...

hier im Forum,