Langer Transport - problematisch?

Hier können Sie Fragen zu Produkten, direkt an den Shopbetreiber oder unseren Moderatoren stellen.

Langer Transport - problematisch?

Beitragvon squob » 15. Jan 2012 12:55

Moinsen,

ich habe meine ersten Ameisen bestellt, Lasius niger (Königin+11-25). GLS hat sie vom AntStore am 12.01. abgeholt und nun stehen sie seit dem 13.01. in einem GLS Depot. Habe nach Recherche im Forum rausgefunden, dass sich die kleinen wohl wenig an dem etwas längeren Transport stören werden, soweit schonmal gut :)

Nun sind die Temperaturen sind dort die letzten Tage so 2-7°C... Also wenn die jetzt (hoffentlich (endlich)) Montag ankommen, sind die dann in Winterruhe-Stimmung?
Ich hab das Alpha Ants Starter Kit C gekauft und komplett in meinen Kühlschrank im Zimmer einquartiert. (Der steht da schon ne Weile mit Tür auf, ist einfach zu schade zu verkaufen) Ich könnt den gleich anwerfen und warten, aber so richtig glücklich wäre ich damit nicht, ich wollt sie ja sehen!

Zwei, wie ich glaube nützliche, Informationen hab ich noch gefunden:
1. Sollte eine Winterruhe, wenn "angewendet", nicht zu kurz gehalten werden, also schon 2 Monate lang.
2. Junge (kleine) Kolonien halten nicht immer Winterruhe.

Irgendwelche Hinweise/Tipps/Tricks was ich als erstes machen bzw. worauf ich achten soll?

Grüße
André

PS: Das GLS-Depot ist weiter von mir entfernt als Berlin, ich vermute also erst Dienstag (17.01. = 5 Tage Reise) mit der Ankunft meiner Langzeit-Gäste...
squob
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Langer Transport - problematisch?

Beitragvon uta » 15. Jan 2012 23:47

Hallo Squob und ein herzliches Willkommen :sign_welcome: hier im Forum,

zunächst einmal, wie Du ja schon selber herausgefunden und geschrieben hast, wird der Transport bei den derzeitigen Temperaturen für die Lasius niger kein Problem darstellen; auch in der Natur sind die Ameisen Temperaturschwankungen ausgesetzt.
So ganz nebenbei - auf die Auslieferungszeiten von GLS haben wir natürlich keinen Einfluss. In der Regel und zu einem großen Prozentanteil können wir bei einem Transport innerhalb Deutschlands von 1 Tag ausgehen. Weshalb das bei Dir nicht der Fall ist, vermag ich so aus der Ferne natürlich nicht zu sagen... vielleicht hat GLS niemanden zu Hause angetroffen, und die Sendung wird erst durch das dazwischenliegende Wochenende am Montag ausgeliefert? Squob, die Dir zugesandte Sendeverfolgungsnummer wird Dir helfen und Auskunft geben, wann die Zustellung nun genau erfolgt.

Wie auch immer - ich würde Dir empfehlen, die Winterruhe nach Erhalt der Ameisen weiter fortzuführen, denn bei uns haben die Lasius niger ihre bisherige Winterruhe in einem Kühlschrank verbracht; eine Unterbrechung durch den Tansport sollte kein Problem darstellen, denn wie bereits geschrieben, sind die Ameisen in der Natur auch Temperaturschwankungen ausgesetzt. Ohnehin ist Lasius niger eine recht robuste Ameisenart, die diesbezüglich nicht so empfindlich ist.
Wenn die Lasius niger Kolonie also bei Dir eintrifft, empfehle ich Dir das Reagenzglas in den Kühlschrank zu legen und den Ameisen noch ein wenig Winterruhe bis ca, März zu gönnen.
Squob, ich wünsche Dir dann später viel Freude mit der Kolonie und gutes Gelingen. :D

Viele Grüße
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon squob » 16. Jan 2012 11:10

Moin Uta,

danke für ausführliche Antwort!
Ich hatte gehofft, dass die Ameisen aus irgendeinem Grund keine Winterruhe mehr brauchen, aber wenn sie die schon bei euch hatten, werd ich denen das nicht nehmen.
Ich lege dann heute das Reagenzglas in die Arena und mach den Kühlschrank zu. Eingeschaltet hab ich den schon und ne kleine Tränke in die Arena reingestellt, falls ihnen das Wasser im Reagenzglas irgendwann nicht mehr schmeckt ;)

und zu GLS: Als ich das Starter Kit bestellt habe, war es innerhalb eines Tages hier! Warum dieses Paket übers Wochenende fast bis nach Mannheim gebracht wurde... keine Ahnung. Die kleinen großen Geheimnisse des Paketversandhandels.

Bis Ende Februar hab ich hier dann alles im Griff ;)
Danke nochmal und bis bald!
André
squob
newbie
newbie

Beitragvon squob » 16. Jan 2012 14:54

Moinsen,

kurzes Update:
Die Ameisen sind (auf den ersten Blick) wohlbehalten angekommen, dank der guten Verpackung vom Antstore!
Als das Paket gerade angekommen ist, sah das ganz schön mitgenommen aus.. Aber zum Glück nur von außen, Reagenzglas war komplett heil.
Daher wohl auch die lange Lieferzeit: Ich vermute, es ist irgendwo zwischen eingeklemmt gewesen und dadurch im falschen Depot gelandet.

viele Grüße
André
squob
newbie
newbie

Zurück zu (de) Fragen an ANTSTORE