Kurze Frage zu Lasius niger

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Kurze Frage zu Lasius niger

Beitragvon holy » 17. Aug 2007 22:18

Hallo erstmal!
Ich habe hier bei Antstore eine Lasius niger Königin + Brut bestellt udn auch bekommen.
Das Reagenzglas in dem die Königin mit samt der Brut gekommen ist habe ich dann in meinen Nest teil des Teraruims gelegt (Maße Nest: 25x25x2,5cm Terarium:50x25x25)
nach 2 Tagen hat sie schon mal teile vom Sand-Lehm gemisch in´s RG geräumt , und nach 4 Tagen hat sie die idee wohl aufgegen und is dann mit samt der Brut in den Nest bereich gezogen (außer einer Puppe , die hat se wohl vergessen ^^) ich hatte ihr auch mit einem stift ein ca 1cm tiefes löchlein schon vorgegen , in dieses ist sie dann auch rein , nur seit dem (mitlerweile schon 1ne woche) se ich nichtsmehr das loch wo ich ihr vorgegeben habe hat sie anscheinend von innen verschlossen sprich zugegraben! Nun weiss ich nich was cih machen soll kann mir da jemand helfen?! kommt noch genügent Luft zur Königin und der Brut?

Ich bedanke mich schonmal für die Antworten
Gruß Steffen
holy
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon RooC » 17. Aug 2007 22:26

Also ich sags mal so du brauchst dir eigentlich keine sorgen machen um deine Queen.
Denn: Lasius niger gründen claustral d.h. das sie bis zur ersten arbeiterin und ein wenig länger ohne nahrung auskommen.
Dies geschieht in der Natur hunderte mal das sie sich eingraben da sonst die gefahr besteht sich feinde ins haus zu holen und das wäre natürlich nicht vom vorteil.

Von daher sage ich das da genug luft durchkommen wird da Ameisen nicht so eine große menge an sauerstoff benötigen egal wie viele sie sind sie haben ja auch keine solchen lungen wie wir.
(Ich habe zwar letztes jahr damit selber erfahrungen gesammelt leider gottest schlechte ich habe so meine gyne die ich gefangen hatte so verloren als sie sich eingegraben hat.) möglicherweise lags daran das ich wie ein irrer immer nach den Eiern geschaut habe und somit vllt ein wenig Erde vom dach auf sie gestürzt ist oder das ich da nicht befeuchtet habe.

Nun ja langer text kurze worte.
Ich sage dir mach dir nicht allzugroße sorgen.

Ps: sollte ich irgendwas falsches hier geschrieben haben oder irgendwas vergessen haben.
bedenkt ich bin ein noch noob in sachen ants aber ich hoffe ich konnte dir helfen holy.

Mfg RooC
member

Land: Russia (ru)

Beitragvon delirium » 18. Aug 2007 02:18

Wie mein Vorredner ja bereits richtig sagte, gründet Lasius niger claustral und schützt sich durch das "Verstecken" vor Feinden. Selbstverständlich bist du keiner, aber das kann sie ja nicht wissen.
Der Sand ist "atmungsaktiv" ist, kommt genug Luft ran und die Königin wird auf jeden Fall überleben.

Also, keine Bange, alles in Ordnung.
delirium
member
member

Beitragvon holy » 16. Sep 2007 11:08

Hallo
Nun sind mitlerweile fast 6wochen um und ich habe immernoch kein Lebenszeichen. Ich mach mir nun doch sorgen das da etwas nich stimmt
. So langsam sollten doch die ersten geschlüpft sein.
kann mir jemand helfen?
Gruß Steffen
holy
member
member

Beitragvon Acid150 » 16. Sep 2007 12:14

Es sind bestimmt schon welche geschlüpft! Allerdings gehen die Arbeiterinnen nicht spfort auf Nahrungssuche und krabbeln draußen rum! Die Königin hat eig. einiges an reseven und wenn die aufgebraucht sind ziehen die kleinen schon los! Es kann natürlich auch sein das sie nur nachts draußen sind! Meine Camponotus heculeanus sehe ich auch nur ca. alle drei wochen am Futter und sie sind trotzdem immer prall gefüllt!
Also keine sorge!

Mfg Acid!
Acid150
member
member

Danke bekommen: 2 mal

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu History Forum